herbrich19
Goto Top

Exchange server 2003 komplett deinstalieren (ohne weitere server)

Es geht hier um das Aktive Produktive System, also kein Beta Server oder so, daher ist es sehr wichtig das ding wieder zum laufen zu bringen!

Hallo Administratoren,

Ich habe Heute ein exchange server 2003 Exchance Server instaliert, aber der hat den NNTP Server total lahmgelegt, also muss ich jetzt wohl oder übel den exchange server deinstalieren, aber ich kann das nicht ohne alles (es existiert eh nix) auf einen zweiten server zu replizieren!

Deswegen ist meine Frage jetzt ob es irgendwie möglich ist den Server zu beseitigen ohne replikation?

Danke in Vorraus, und Freundliche Grüße von Herbrich17

Content-Key: 177999

Url: https://administrator.de/contentid/177999

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: goscho
goscho 22.12.2011 um 13:47:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @Herbrich19:
Hallo Administratoren,
Mahlzeit
Ich habe Heute ein exchange server 2003 Exchance Server instaliert, aber der hat den NNTP Server total lahmgelegt, also muss ich
jetzt wohl oder übel den exchange server deinstalieren, aber ich kann das nicht ohne alles (es existiert eh nix) auf einen
zweiten server zu replizieren!

Deswegen ist meine Frage jetzt ob es irgendwie möglich ist den Server zu beseitigen ohne replikation?
Die einfachste und eleganteste Lösung ist das Wiederherstellen des Servers aus der Datensicherung (bzw. dem Image), die du unmittelbar vor der Installation des Exchangeservers gemacht hast.
Mitglied: filippg
filippg 22.12.2011 um 14:07:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

> Deswegen ist meine Frage jetzt ob es irgendwie möglich ist den Server zu beseitigen ohne replikation?
Die einfachste und eleganteste Lösung ist das Wiederherstellen des Servers aus der Datensicherung (bzw. dem Image), die du
unmittelbar vor der Installation des Exchangeservers gemacht hast.
Klares Jein. Damit bekommt man zwar die Exchange-Binaries wieder vom Server runter. Aber Exchange verewigt sich ganz kräftig im AD, und das bleibt dann.

Als Suchbegriff würde ich "Remove Exchange Organization" (und nicht Remove Server) empfehlen, damit sollte sich etwas finden lassen.
Einfacher könnte es sein, a) den NNTP-Server auf einer neuen Kiste aufzusetzen (wenn noch ein Server vorhanden) oder b) komplett auf den zu Verzichten (und wenn NNTP unbedingt benötigt wird durch Exchange bereitzustellen) oder c) prüfen, warum er nicht mehr läuft - der Exchange 2003 NNTP-Service sollte per default deaktiviert sein. Vielleicht wurde er aktiviert, dann ist klar, dass ich ein anderer NNTP-Server nicht mehr an die relevanten Ports binden kann - das könnte mit einem Deaktivieren des Dienstes behoben sein.

Gruß

Filipp