mombarak
Goto Top

Exchange Server 2003 OWA und Sharepoint Services 3.0 - andere Ports ?

System: Windows 2003 Server, Exchange Server 2003, Sharepoint Services 3.0

Kann man den Exchange Server 2003 und Sharepoint Services auf verschieden Ports laufen lassen ?
Habe schon überall geschaut - was ich gefunden hab war spärlich.
Ich würde gerne als Standardwebseite die WSS 3.0 haben und den OWA auf einem anderen Port.

Merkwürdig ist auch: Ich habe mal versuch die Sharepoint Seite für den Router frei-zugeben um externen Usern Zugriff zu gewähren. Da komme ich bis zum Benutzername und nach dessen Eingabe bricht er ab.
Wenn ich HTML Anfragen aber statt auf den WSS 3.0 Server auf nen NAS mit ner nicht AD Anmeldung werfe funktioniert es reibungslos. Da steckt doch noch ein kniff mit dem Active Directory hinter oder ?

Content-Key: 92526

Url: https://administrator.de/contentid/92526

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Nailara
Nailara Jul 21, 2008 at 20:35:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

Frage a - ja, kann man umlegen.

Frage b - nein, da steckt vermutlich kein Kniff mit dem AD hinter, sondern ein im Internet nicht auflösbarer Name, der über den externen Zugriff ins Internet geblasen wird.

Grüße Mathias
Member: mombarak
mombarak Jul 21, 2008 at 20:49:20 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Rückantwort. Können Sie mir sagen wo ich da nachschauen muss ?
Member: Nailara
Nailara Jul 21, 2008 at 21:29:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

zum Umlegen schau das Dienstprogramm vom IIS an - Internet Informationsdienstemanager heisst das Dingens glaube ich. Bei b) - hm, es gibt Proxyprogramme, die den gesamten Datenverkehr mitschneiden - das könnte man tun und anhand der Ergebnisse weiterschauen.


Grüße Mathias
Member: mombarak
mombarak Jul 21, 2008 at 21:48:19 (UTC)
Goto Top
Gibt es denn nirgends eine Anleitung wie man eine Sharepointseite aus dem Intranet für das Internet freigibt ?
Ich habe mal alle Ports freigegeben. Das führt aber auch zu nichts.

Warum kommt man bis zum Anmeldefenster und dann zu nichts mehr. Definitiv DNS aber wo vereinbart man denn die Anfragen alle auf die externe IP die ja freigegeben ist zu leiten.

Status: alle http anfragen werden auf eine interne IP mit dem Port 10xxx geleitet.
Auf dem Sharepoint Services habe ich auch mit den Alternativen Zurgriffsrouten rumprobiert. Funktioniert auch nicht wirklich.

Ist zum Haare rausraufen...

Wäre über jeden Tip dankbar...
Member: Takrael
Takrael Jan 13, 2009 at 09:49:14 (UTC)
Goto Top
Hallo mombarak,

wenn das Ip / Portforwarding soweit passt (und das scheint es wohl, da sonst ja nicht die Anmeldemaske käme), liegt das Fehlverhalten wahrscheinlich darin, dass die Sharepointsite / Website im IIS auf einen "internen" DNS Namen hört.
(ist das was Nailara oben schon meinte..)

Z.Bsp.: Sharpointsite wäre
wss.intranet.local:10123
ein Forwarding im Router / Firewall würde allen TCP/ UDP Traffic von Port 10123 auf die interne IP weiterleiten.
Ein DNS Eintrag auf die Externe IP und Port 10123 ist existent (wss.beispiel.net => 141.1.2.3:10123 => 192.168.20.123:10123)

=> von extern kommt man auf die Start/ Anmeldensite vom Sharepoint.

Allerdings ist nun wahrscheinlich die Sharepointsite auf wss.intranet.local konfiguriert.

Somit würde nach dem einloggen, der Browser versuchen die wss.intranet.local Adresse aufzulösen und abzurufen (da der WSS Server 300er Weiterleitungen durchführt)
Vom LAN Internen Aufruf gelingt dies, jedoch kann ein externer diesen DNS Eintrag nicht auflösen und somit auch nicht weiter als zur Anmeldung kommen.
Lösung:
Die Sharepoint site entsprechend mit der extern erreichbaren URL konfigurieren (dann sicherstellen das die Intranet Clients auf die externe URL zugreifen können, Stichwort Routing + DNS einträge)
oder aber
den Internet Zugreifenden in die lokale hosts datei einen passenden Eintrag setzen (Intranet URL auf die externe IP welche weitergeleitet wird...)

Gruß
Takrael