tkreutz
Goto Top

Exchange Server 2003 - Postfach leeren ist disabled

Zentrales Spamkonto Serverseitig mit Mausklick löschen

Hallo,

wir haben ein zentrales Spam Emailkonto auf dem Exchange Server 2003, welches innerhalb von kürzester Zeit auf einige tausend Spam-Mails wächst. Nun möchten wir dieses Konto gerne mit einem Mausklick leeren - also der Weg - abrufen über den Client dauert einfach zulange und ist zu umständlich, da Outlook die Mails erst in den Papierkorb schieb und anschließend noch der Papierkorb geleert werden muss usw.

Im Exchange System Manager habe ich den Befehl "leeren" bei rechtem Mausklick auf das entsprechende SPAM-Mailkonto gefunden, leider ist der Befehl disabled - also grau schattiert dargestellt.

Meine Frage ist:
Gibt es einen Weg, diese Funktion zu aktivieren und wenn ja, würde damit der Inhalt des Spam-Kontos mit einem Schlag gelöscht ?

Vielen Dank.

Gruss
Thorsten

Content-Key: 69478

Url: https://administrator.de/contentid/69478

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: sansibarius
sansibarius Sep 25, 2007 at 14:29:10 (UTC)
Goto Top
Wie ist dein Spam-Abwehr-Konzept, bzw. welche Software verwendest du dazu?
Warum stellst du die Spams in ein Exchange-Konto zu wenn du das Zeugs trotzdem unbesehen löschst?
Wie hast du denn dieses Spam-Konto genau erstellt und zugewiesen?
Dann kannst du diese SPAM-Mails auch gleich von der Filter-Software löschen lassen.
Member: tkreutz
tkreutz Sep 25, 2007 at 15:39:10 (UTC)
Goto Top
Wie ist dein Spam-Abwehr-Konzept, bzw. welche Software verwendest du dazu?
Warum stellst du die Spams in ein Exchange-Konto zu wenn du das Zeugs trotzdem unbesehen löschst?
Wie hast du denn dieses Spam-Konto genau erstellt und zugewiesen?
Dann kannst du diese SPAM-Mails auch gleich von der Filter-Software löschen lassen.

Die Spams von der Filtersoftware löschen zu lassen, ist ein Konzept, was ich erst mal nicht machen möchte - der Spamfilter ist noch neu und ich möchte prüfen, ob sich nicht doch eine normale Mail darin verirrt. Die Konfiguration hierzu hat ein Systemhaus gemacht, deswegen kann ich Detailfragen zu dem Spamfilter nicht beantworten.

Nichtdestotrotz würde ich gerne wissen, wozu es den Schalter im Exchange Server gibt und warum er bei mir nicht funktioniert.

Gruss
Thorsten
Member: tkreutz
tkreutz Oct 17, 2007 at 06:01:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

ich habe dieses Problem jetzt gelöst, indem ich die Spams per Client abfrage und anschließend archiviere in eine PST-Datei, die anschließend gelöscht werden kann. Outlook 2003 als Exchange Client kommt bei dem Versuch 60.000 Mails markieren und löschen zu wollen ins Schleudern.

Schade, dass es nicht mehr Response zu den serverseitigen Einstelloptionen gibt. Hat niemand eine Idee, warum man das Postfach nicht auf dem Server mit dem Befehl "leeren" entsorgen kann? Wir wollen schon eine zeitlang die Spams behalten, um zu prüfen, ob es keine Irrläufer gibt.

Wir verwenden Expurgate (Avira-Partner) als Spam-Filter direkt auf einem Exchange Server.

Gruß
Thorsten