supernepi
Goto Top

Exchange Server 2003 aus einer SBS 2003 auf Server 2008

Hallo, ganz kurz erstmal zum System. Momentan insatlliert ist Server 2008 32 bit (Treiber- und Softwareprobleme mit 64), 8GB RAM, 2x 146GB RAID 1 und 2x 1TB Raid1 und Jana Server als Mail Server.
Folgendes Problem:
Zuvor war ein SBS Server 2003 mit Exchange 2003 installiert. Das war alles in einem Softwarebündel.

Momentan läuf alles über den JanaServer.
Exchangeserver 2007 ist nicht möglich, weil keine 64 bit Version.

Ich möchte jedoch gern wieder einen Exchange Server installiert haben.
Am liebsten wäre es mir, wenn es mit dem Exchange 2003 gehen würde, da ich für diese Version schon Lizensen habe.

Wie könnte ich das am Besten ohne hohen finanziellen Aufwand hinbekommen ???

Wenn jemand ne Idee hat, wäre ich dankbar.

Gruß
Andreas

Content-Key: 110758

Url: https://administrator.de/contentid/110758

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Mar 06, 2009 at 22:54:25 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Am liebsten wäre es mir, wenn es mit dem Exchange 2003 gehen würde, da ich für diese Version schon Lizensen habe.

Wenn du den Exchange 2003 aus dem SBS meinst, dann muss ich dich korrigieren. Du hast eine SBS 2003 Lizenz und keine Exchange Lizenz.
In der SBS Lizenz ist die Nutzung des Exchange 2003 inbegriffen, die Software darf aber nicht einzeln installiert werden.

In deinem Fall wäre es also am sinnvollsten, den SBS 2003 wieder einzusetzen oder auf SBS 2008 upzudaten.

LG Günther
Member: supernepi
supernepi Mar 07, 2009 at 08:41:06 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Mai
Hm, das hab ich mir schon beihnahe gedacht.

Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt SBS 2003 virtuelle zu installieren....
Member: GuentherH
GuentherH Mar 07, 2009 at 10:53:21 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt SBS 2003 virtuelle zu installieren....

Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Beachte allerdings dabei, dass der SBS 2003 der 1. DC in der Domäne sein muss. Und ob es so sinnvoll ist, den wichtigsten des
des AD zu virtualisieren sei dahin gestellt. Über dieses Thema streiten sich derzeit die Gelehrten in tausenden von Blog Einträgen face-wink

Beachte auch noch bei Einsatz des W2008 Server in einer SBS 2003 Umgebung, dass die Client CALs des SBS 2003 nur bis Ende Mail gültig sind. Nach dieser Übergangszeit musst du zusätzlich W2008 Client CALs kaufen, oder den SBS 2003 auf SBS 2008 updaten.

LG Günther
Member: supernepi
supernepi Mar 13, 2009 at 11:46:42 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Infos.