jollyjumper83
Goto Top

Exchange Server 2003 und Tonline versendet doppelt

Verteiler Mails werden vom Empfänger unerwünscht weitergeleitet

Hallo liebes Forum und frohe Ostern,

ich denke meine Frage wird schon des öffteren erschienen sein, dennoch habe ich in den vielen Beiträgen mein explizietes Problem so nicht gefunden.

Zu den Grunddaten:

Platform
Server
Windows Server 2003
Domain testdídi.local

Exchange Server 2003
Popcon Connector

Client
Windows XP Pro / Windows Vista Ultim.
Office Outlook 2007

Generel funktioniert das System soweit ganz gut. Ich kann E-Mail empfangen und versenden. Die Einrichtung hat also geklappt.
Mir ist nur aufgefallen, wenn ich E-Mail erhalte indem ein Verteiler steckt mit weiteren t-online Adressen, sucht "wahrscheinlich" mein Server diese in der eigenen Domain, kann diese jedoch nicht finden und schickt sie dann ein weiteres Mal an die Leute. Die rufen dann wie wild an und beschweren sich das Sie dauernd die Mails doppelt bekommen. In meiner Domain gibt es lediglich eine Person die über eine t-online Adresse verfügt.
Ich hatte vor ein paar Monaten genau den umgekehrten Fall das wenn ich eine E-Mail mit Verteiler geschrieben habe und sich dort t-online Adressen befunden haben, wurde diese nicht herrausgeschickt.
Irgendwie bin ich etwas ratlos. Ich weiß nicht so genau wie ich dem Problem Herr werde und es lösen kann. Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Ich habe schon etliche Posts und Themen durchgelesen aber keines geht genau auf dieses Problem weiter ein.

bis die denn dann face-smile

Content-Key: 139865

Url: https://administrator.de/contentid/139865

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: GuentherH
GuentherH 05.04.2010 um 17:44:16 Uhr
Goto Top
Hallo.

3 Lösungsansätze:

a) eine eigene Domain registrieren
b) Nachrichten über SMTP zustellen
c) den User mit der T-Online Adresse entfernen

Ansonsten wirst du zusammen mit einem POP3 Connector immer wieder auf diese Problem stossen.

LG Günther
Mitglied: JollyJumper83
JollyJumper83 05.04.2010 um 18:04:24 Uhr
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.

Zu a)
Das wäre sicherlich richtig. Nur muss das wirklich sein. Ich dachte / hoffe es geht auch ohne.
Kann man nicht eine einzele Mailadresse samt Domain als einzigartig einstufen ohne das er gleich alle anderen versuch zu finden.

Zu b)
Wir stellen unsere Mails via Pocon, SMTP-Connector zu.

ZU c)
Das wäre natürlich super, aber ist leider nicht möglich face-smile
Mitglied: GuentherH
GuentherH 05.04.2010 um 19:19:17 Uhr
Goto Top
Hallo.

zu b) POP-Connector ist POP-Connecotor. Wie er an den Exchange dann zustellt ist egal.

Da alle 3 Punkte Kompromisse sind, wirst du immer wieder mit dieser Lösung Probleme bekommen.

LG Günther
Mitglied: JollyJumper83
JollyJumper83 05.04.2010 um 20:29:56 Uhr
Goto Top
Ja du hast wahrscheinlich recht. Ich habe gerade eine Domain registriert. Hinsichtlich Webauftritt vieleicht sowieso schon eine längst überfällige Angelegenheit.

Dennoch vielen Dank für die Antworten.

Damit ist das Thema weitestgehend gelöst !
Mitglied: GuentherH
GuentherH 05.04.2010 um 20:43:16 Uhr
Goto Top
Hi.

Fein, dass ich dich überzeugen konnte face-smile

Wenn noch Fragen, dann nur her damit.

LG Günther