machiaveli
Goto Top

Exchange Server 2007 auf Server 2008 aufsetzen

Hallo zusammen

Mach gerade meine Ausbildung als IT-Systemelektroniker und habe eine wunderschöne Aufgabe bekommen. Ich soll einen Exchange 2007 auf einen Server 2008 installieren. Dieser Server soll dann in einer Officeschulung lokal mit ca. 16 Rechnern als Testserver laufen. Ist es in Ordnung wenn ich die Domäne "kurs.local" nenne? Denn später sollen die 16 Rechner in die Domäne eingebunden werden. Und wie lässt sich das ganze am besten Umsetzen?

Installation von Exchange 2007
Erstmal Grundlegendes:
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich natürlich erstmal den Server 2008 installieren und dann folgende Features bzw. Rollen installieren.

ServerManagerCmd -i RSAT-ADDS
ServerManagerCmd -i PowerShell
ServerManagerCmd -i Web-Server
ServerManagerCmd -i Web-ISAPI-Ext
ServerManagerCmd -i Web-Metabase
ServerManagerCmd -i Web-Lgcy-Mgmt-Console
ServerManagerCmd -i Web-Basic-Auth
ServerManagerCmd -i Web-Digest-Auth
ServerManagerCmd -i Web-Windows-Auth
ServerManagerCmd -i Web-Dyn-Compression

Danach muss ich ja noch dcpromo ausführen und den Server als DC setzen. Was muss ich noch in der DNS konfigurieren. Denn wenn ich jetzt die Installation von Exchange 2007 starte, gibt er mir einen Fehlermeldung aus.

Bin noch ein ziemlicher Anfänger in Sachen Server.

MfG Machiaveli

Content-Key: 102185

Url: https://administrator.de/contentid/102185

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Tobbel
Tobbel Nov 19, 2008 at 13:56:03 (UTC)
Goto Top
Hi, das ist ja ne richtige Monsteraufgabe die da bekommen hast du ein ITler braucht da wohl auch ein paar stunden für.
Als erstes musst du den W2008 Server installieren + .Net Framework (ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber aber der Exchange 2003 S benötigt noch IIS + asp.net + nntp + smtp) das kannst du ja auch installieren, das schadet wahrscheinlich nicht.
Dann stufst du erst mal den Server zum DC herauf. Dabei wird DNS automatisch installiert (dir zu erklären wie DNS funktioniert).
Am besten du aktivierst noch den DHCP Server Dienst damit der Server auch IP's verteilt. Danach musst du von der ExchangeCD forestprep. und domainprep.exe ausführen um den Server vorzubereiten. In deinem Fall kannst du alles mit dem Admin Account machen. Danach einfach den Server installieren. Ich bin mir sicher das es hier noch ein Tutorial wie das geht.
Danach musst du dann eigentlich nur noch die Postfächer im AD über die "Exchange-Tasks" hinzufügen und dann sollte das auch schon klappen.
Ich denke nicht das der Server eine public Ip bekommt und die emails übers Internet verschickt werden sollen.
Achso, du musst noch Accounts für die Mitglieder der Schulung anlegen und die PC's in die Domäne aufnehmen.

Gruß und viel erfolg
Member: baumgarten
baumgarten Nov 19, 2008 at 16:27:28 (UTC)
Goto Top
nix nntp und nix smtp war beim Exchange 2003 so. Er redet von 2007.

wegen dem IIS installiere den Exchange 2007 und falls im IIs was fehlt mault er und schon weißt was noch fehlt.

Gruß Michael
Member: Machiaveli
Machiaveli Nov 19, 2008 at 18:48:30 (UTC)
Goto Top
erstmal danke für die Antworten. Werde mich morgen mal dran setzten und schaun wo es hackt.
Member: Machiaveli
Machiaveli Nov 20, 2008 at 08:33:45 (UTC)
Goto Top
Hab jetzt alles soweit vorbereitet und installiert. Doch wenn ich jetzt Exchange 2007 installieren will bekomme ich eine Fehlermeldung, dass der Domänenname einteilig ist.
Info: Ich habe schon einmal den Svr zum DC heraufgestuft und die Domäne test.local genannt. Danach habe ich alle Rollen und Features deinstalliert und dann den Svr erneut heraufgestuft. Nun heißt die Domäne test.local.

Fehler bei der Exchange Installation:
Microfot Exchange Server 2007-Setup kann nicht fortgesetzt werden, weil der Computer zu einer Domäne gehört, die einen einteiligen DNS-Namen hat. DNS-Domänenname:

Fehler in der DNS Ereignis-Anzeige:
Der DNS-Server konnte die offene Zone "_msdcs.test.local" im Active Directory der Anwendungsverzeichnispartition "ForestDnsZones.test.local" nicht öffnen. Dieser Server ist so konfiguriert, dass er Informationen ais dem Verzeichnis dieser Tone bezieht und verwendet und kann die Zone ohne diese Informationen nicht laden.......

Wie konfiguriere ich den Server so, dass er sich die Informationen aus "kurs.local" und nicht aus "test.local" zieht?

Gruß
Member: Tobbel
Tobbel Nov 20, 2008 at 09:17:42 (UTC)
Goto Top
Was ist das für eine Zone? Ich geh mal davon aus das du eine Primäre Zone und keine AD-Integierte Zone angelegt hast. Wenn du willst das der Exchange Server auf kurs.local zugreift, dann muss der DC die domäne kurs.local hosten. Du könntst allerdings eine neue Subdomäne anlegen: kurs.test.local.
ABer vielleicht änderst du die Zone in test.com vielleicht hilft das ja auch. Der Server geht ja nicht online, oder?
Member: Machiaveli
Machiaveli Nov 20, 2008 at 09:47:11 (UTC)
Goto Top
hab mir gerade die config datei im ordner system32/config angeschaut.
da ist alles mit "test.local" voll. Ich glaub ich zieh einfach Server 2008 neu drauf und fertig.

Danke für die Hilfe
Member: Machiaveli
Machiaveli Nov 20, 2008 at 12:17:00 (UTC)
Goto Top
Hab jetzt alles neu installiert und funktioniert einwandfrei :D