Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange Server 2007 (Email- Konto gelöscht)

Mitglied: Ouzo11

Ouzo11 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2009 um 20:04 Uhr, 4990 Aufrufe, 7 Kommentare

Wer kann mir Helfen?

Hallo Gemeinde,

ich habe mal eine Frage zu einer Wiederherstellung von einem gelöschten Emai Konto in einer Exchange 2007 mit Outlook 2007 Umgebung.

Ich habe versehentlich einen falschen User über die SBS Console gelöscht.
Private Ordner und Emailkonto.

Den User habe ich zwar jetzt wieder angelegt doch fehlen ihm natürlich alle Mails.

Es ist eine tägliche 2 Stunden Snapshot Sicherung vorhanden wo ich auch jederzeit drauf zurück greifen kann.
Gesichert wird der komplette Domaincontroller und der Exchange Server 2007 !

Von dort habe ich ihm alle seine Ordner wieder herstellen können.
Leider kenne ich mich mit Exchange überhaupt nicht aus.

Besteht irgendwie die Möglichkeit sein Email fach zu rekonstruieren?
In welchem Pfad speichert Exchange die einzelnen Postfächer ab?
Vieleicht könnte ich das einfach zurückkopieren?

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß
Ouzo
Mitglied: filippg
07.11.2009 um 20:58 Uhr
Hallo,

mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit wurde sein Postfach nicht wirklich gelöscht, sondern ist unter "Disconnected Mailboxes" zu finden. Von dort aus kannst du es einfach mit einem Nutzer, der noch kein Postfach hat, verbinden & hast alle Daten wieder da.

Ich würde dir unbedingt empfehlen, dir ernsthaft Gedanken über dein Backup & Recovery-Konzept zu machen (wie sicherst du welche Daten, und wie kommst du wieder dran). Das sollte man unbedingt _bevor_ man es benötigt, wenn man es erst braucht ist es zu spät. Eine Snapshot-Sicherung ist weder für einen Domaincontroller, noch für Exchange wirklich geeignet.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Ouzo11
07.11.2009 um 21:18 Uhr
Hallo Filipp,

vielen Dank für die rasche Antwort.
Wir haben seit kurzem Exchange eingeführt und ich habe mich noch nie damit befasst.
Kannst du mir freundlicher Weise sagen wo ich die besagten "Disconnected Mailboxes" finde und wie ich das Konto einem User zuweise?

lege momentan alle über die SBS Console an und da geht ja alles automatisch.
Vielen DAnk
Bitte warten ..
Mitglied: Ouzo11
07.11.2009 um 21:55 Uhr
Besten Dank.
Leider ist das gelöschte Postfach nicht mehr drin.

Hast du noch einen weiteren Tip?

Ist das die Datenbank die ich zürückkopieren müsste:
C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\Mailbox\First Storage Group
Kann ich die einfach zurückkopieren wenn ich den Exchange Dienst gestoppt habe?

ich habe festgestellt dass die automatische lokale replikation nicht eingschaltet ist.
Sollte ich diese zusätzlich aktivieren?

Die momentane Sicherung des Systems erfolgt über die datensicherung der SBS Console.
Hälst du das nicht als ausreichend?

Sorry wenn ich dich mit zuvielen Fragen bombardiere.

Danke und einen schönen Abend noch
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
07.11.2009 um 23:00 Uhr
Hallo,

Leider ist das gelöschte Postfach nicht mehr drin.
Das wundert mich sehr... dann müsste deine Löschung schon eine ganze Weile her sein..

Ist das die Datenbank die ich zürückkopieren müsste:
C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\Mailbox\First Storage
Bei Exchange niemals auf Datei-Ebene arbeiten! Also, keine Dateien zurücksichern.

ich habe festgestellt dass die automatische lokale replikation nicht
eingschaltet ist.
Sollte ich diese zusätzlich aktivieren?
Ich halte das für nur begrenzt sinnvoll. Du kannst damit eine Replikation auf eine andere Festplatte machen. Aber einen tauglichen RAID-Verbund hat der Server hoffentlich... Postfach-Löschungen werden auch Repliziert -> hätte hier also auch nichts genutzt.

Die momentane Sicherung des Systems erfolgt über die
datensicherung der SBS Console.
Hälst du das nicht als ausreichend?
Kenne ich nicht. Würde aber mal davon ausgehen, dass er die Grundanforderungen (und besonders hohe scheint es bei euch ja nicht zu geben) erfüllt. Gehe auch davon aus, dass er Exchange "korrekt" sichert (sprich: eben nicht einfach als Filesystem-Backup), und dann auch den Restore einer einzelnen Exchange-Datenbank ermöglicht (und nicht nur des ganzen Servers, wie das bei SnapShots meist der Fall ist, einer der Gründe, warum die für Ex nur sehr begrenzt geeignet sind).
Da solltest du aber einfach nochmal nachlesen. Generell mein Tip an dich: Kauf dir ein Buch! Exchange erfordert einfach, dass man sich damit auch auseinandersetzt.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Ouzo11
08.11.2009 um 12:28 Uhr
Hallo Filipp,

das wundert mich auch.
Die Löschung geschah am 30sten Okt.
Allerdings sind in "disconnected Mailboxes" Konten zu sehen die ich schon 2 Wochen davor gelöscht hatte.

Natürlich werde ich mich mit Exchange intensiv befassen und Dokumentationen lesen sowie Lehrgänge besuchen, geht ja gar nicht anders.
Doch im Moment steh ich noch vor einem großen Problem.

Könntest du mir vielleicht noch einen Tip geben wie ich die zuvor genannte alte gesicherte Datenbank zurückspielen kann?

Gruß
Ouzo
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
08.11.2009 um 16:22 Uhr
Hallo,

Könntest du mir vielleicht noch einen Tip geben wie ich die
zuvor genannte alte gesicherte Datenbank zurückspielen kann?
Nein, weil ich keine Ahnung habe, wie du sich gesichert hast bzw. was das Backup-Programm alles kann.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Email konto password ändern - exchange -

gelöst Frage von jensgebkenExchange Server2 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, möchte gerne das email Kennwort bei meinem 1und1 gehosteten email account ändern Ich ändere es doch zuerst ...

Exchange Server

Exchange 2010 - eMails von der Warteschlange gelöscht

Frage von staybbExchange Server

Hallo, ich hatte bis eben noch auf einem Exchange 2010 das Problem, das der Smarthost der die Mails vom ...

Exchange Server

Gelöschtes Konto im SBS 2011

gelöst Frage von MiStExchange Server2 Kommentare

Guten Morgen, dummerweise habe ich gestern 2 Benutzer im ActiveDirectory unter DOMÄNE/MYBUSINESS/USERS/SBSUSERS gelöscht. Über die SBS-Konsdole habe ich den ...

Outlook & Mail

Outlook Android App - Mails von gelöschten Konto können nicht gelöscht werden

Frage von KMP1988Outlook & Mail1 Kommentar

Servus zusammen, ich habe auf meinem Android Handy Outlook mit einer Verbindung zu unserem Exchange Server installiert. Nun habe ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 4 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit2 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware15 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...