jbopael
Goto Top

Exchange Server 2007 Lizenzierung

Hallo,

Unser Firma will so langsam von Office 2000 weg und auf die neue Office 2007 Version wechseln. Im Gespräch ist jetzt auch dabei unser Serversystem mit Exchange 2007 aus zu statten.

Deshalb bin ich momentan dabei Preise heraus zu suchen. Dabei ist mir aufgefallen das es beim Exchange Server 2007 diese CALs gibt. Das sind wohl die zugriffslizenzen für den Server.

Aber was hat es damit auf sich? Es kann doch nicht tatsächlich sein das Microsoft sich ein schweine geld für das Office Paket fragt eine mordsmäßige kohle für die Serverversion und dann noch - damit der user sich mit dem server verbinden darf - noch eine extra Lizenz (die ja auch nicht gerade günstig ist).

Ich bin ein bischen ratlos momentan. Momentan komm ich auf einen Preis von mehr als 13.000€ um 20 Clients mit Office auszustatten die auf exchange zugreifen.

Oder hab ich das mit den CALs falsch verstanden?

Content-Key: 87166

Url: https://administrator.de/contentid/87166

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman May 07, 2008 at 14:44:55 (UTC)
Goto Top
es *muss* nicht immer exchange sein. schau dir mal kerio mailserver an, der ist deutlich günstiger und hat alle wesentlichen funktionen implementiert.