obliterator
Goto Top

Exchange Server 2007 Migration von Windows Server 2003 zu Windows Server 2012 R2

Moin zusammen,
ich habe hier ein Problem und weiß nicht so recht wie ich dieses lösen kann.

Folgendes Szenario:

1 x DC (Windows Server 2003 R2)
1 x Exchange Server 2007 (Windows Server 2003 R2) der ebenfalls DC ist. (ich weiß ist nicht gerade die richtige Konstellation)

Nun bin ich dabei alle Server nach und nach zu mirgrieren / updaten.

Mein Plan war es eine virtuelle Maschiene auf unserem ESXi Server (Windows Server 2012 R2) einzurichten und dann dort Exchange Server 2007 (Exchange Server 2013 ist der GL zu teuer) zu installieren und vom vorhanden Server zu migrieren.
Allerdings habe ich dieses noch nie gemacht und weiß nicht wie ich daran gehen soll.

Kann ich den Exchangeserver mit dcpromo ohne weiteres herunterstufen? Die Rollen liegen alle auf DC1.
Oder sollte man erst auf Windows Server 2008 R2 migrieren und von dort aus dann auf Windows Server 2012 R2?

Content-Key: 265416

Url: https://administrator.de/contentid/265416

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: xbast1x
xbast1x 06.03.2015 um 08:50:27 Uhr
Goto Top
Ich würde dir empfehlen, dir jemanden zu holen der das durchführt. Gerade wenn du es noch nie gemacht hast, kann mächtig etwas in die Hose gehen.
Mitglied: obliterator
obliterator 06.03.2015 aktualisiert um 08:54:06 Uhr
Goto Top
Das wäre ja davor weglaufen. Nee so einer bin ich nicht! Ich habe hier alle Möglichkeiten mich abzusichern. Backup erstellen und virtuell wieder herstellen und testen testen testen. Nene das mache ich schon selber.
Es muss halt alles gut geplant sein und ich stehe auch nicht unter Zeitdruck.

Zitat von @xbast1x:

Ich würde dir empfehlen, dir jemanden zu holen der das durchführt. Gerade wenn du es noch nie gemacht hast, kann
mächtig etwas in die Hose gehen.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 06.03.2015 um 09:10:35 Uhr
Goto Top
Man könnte es auch intelligent nennen. Was ist dein Hauptgewerk?

Neben bei hast du die Frage hier nicht schon mal ähnlich gestellt? ;)

Was ist wenn dir nach der Migration und dem Wechsel in den live Betrieb auffällt, dass es doch nicht so hin gehauen hat?
Mitglied: obliterator
obliterator 06.03.2015 um 09:23:01 Uhr
Goto Top
Was meinst du mit Hauptgewerk? Bin gelernte Administrator und Elektro Techniker?!?
Habe ich? Ich glaube das war was anderes (ne das war die Migration vom DC (2003 auf 2012).
Deswegen sage ich ja das ich es genau planen und testen will. Ich könnte doch z.B mir den DC und den EX kopieren und hier virtuell mit 2 Notebooks als kleine Umgebung hinstellen und 1 Woche laufen lassen. Es gibt bei diesem Projekt halt jede Menge wege die man beschreiten kann und ich versuche rauszufinden was der beste und sicherste ist. Wir sind ein kleines Unternehmen mit ca 80 Mailboxen. Hält sich also noch alles in Grenzen.


Zitat von @falscher-sperrstatus:

Man könnte es auch intelligent nennen. Was ist dein Hauptgewerk?

Neben bei hast du die Frage hier nicht schon mal ähnlich gestellt? ;)

Was ist wenn dir nach der Migration und dem Wechsel in den live Betrieb auffällt, dass es doch nicht so hin gehauen hat?
Mitglied: obliterator
obliterator 10.03.2015 aktualisiert um 09:30:49 Uhr
Goto Top
So weit so gut.
Ich habe mir nun folgenden Plan ausgearbeitet.

1.) Backup vom alten Server vornehmen.
2.) Konfiguration vom alten Server dokumentieren
3.) Neuen Server (Windows Server 2008 R2 Sp1 als weiteren Server (Memberserver) in die Domäne integrieren.
4.) Rollen die für Exchangeserver 2007 Sp3 wichtig sind installieren (IIS,Anwendungsserver, MMC, Powershell etc...)
5.) Warten bis alle Mails vom "alten Exchangeserver 2007" an die Benutzer zugestellt wurden.
6.) Zustellung vom Domainhoster zum alten Exchange kappen. (Exchangedienste deaktivieren).
7.) Postfächer, Ordner etc. verschieben.
8.) Connecten auf neuen Server umstellen.
9.) Überprüfen ob die Mailzustellung über den neuen Server funktioniert.
10.) Backupjob für den neuen Server anpassen
11.) Wenn alles Funktioniert den alten Server aus der Domäne deinstallieren.

Ich bin nun zwischen Punkt 4-5 und weiß nicht so genau wie ich das anstellen soll. Ich sehe nun den neuen Server (MailSrv) in der alten vorhandenen Exchange Umgebung (unter Serverkonfiguration/Postfach). Habe auf dem neuen Server eine neue Postfachdatenbank angelegt und testhalber 2 Benutzer Postfächer auf den neuen Server übertragen. Dieses lief ohne Probleme durch. Aber wie würdet ihr nun weiter vorgehen. Es sind schließlich 80 Postfächer plus Öffentlicheordner und Kontakte usw...
Wirklich so mit Punkt 5 weitermachen und dann alle Postfächer aufeinmal übertragen?

Was passiert eigentlich wenn man die komplette edb. Datenbank vom alten auf den neuen Server einfach ersetzt?

vielen Dank schonmal.
Mitglied: obliterator
obliterator 30.04.2015 aktualisiert um 08:48:28 Uhr
Goto Top
Leute ich brauche doch nochmal eure Hilfe.
Die Migration verlief soweit ganz gut. Ich hatte ein kleines desaster mit Transaktionslogs aber das konnte ich beheben.
Der neue Server läuft nun seit ca. 1 Woche ohne Probleme allerdings verstehe ich die Migration der Öffentlichen Ordner Objekte nicht so ganz.

MIt MoveAllReplicas.ps1 –Server <Name_des_Quellservers> –NewServer <Name_des_Zielservers>

habe ich die Replikation der Objekte angestoßen.

Mit Get-PublicFolderStatistics habe ich überprüft ob die Daten übertragen wurden. Ich sehe die Öffentlichen Ordner somit auf dem neuen Server.
Wann werden die Daten vom alten gelöscht? Muss man das selber machen oder passiert das automatisiert?

alter Server:
726a02a92d3595fd3c9f23b3313a7bbb

neuer Server:
e72034d4d726332ef7edf8f491e0afe8

Kalender Produktion ist nocht nicht komplett repliziert oder?

wenn man auf dem alten Server Get-PublicFolderStatistics |fl ausführt gibt es bei jedem Public Folder Objekt ein "isDeletePending = true".
Bedeutet das "isDeletePending = true" wenn alle Daten repliziert wurden sich die Objekte von dem alten Server selbst bereinigen?


Danke Tommy