13338
Goto Top

Exchange Server 2007 Outlook 2003 Verteilerlisten - E-Mail an mehrere Empfänger

Hi zusammen!

Ich habe folgendes Problem!

Unser Exchange arbeitet bis zur Umstellung unserer Außendienstler nur als Interner E-Mailserver bzw. als Datenbankserver. Öffentliche Ordner werden zur Verfügung gestellt und interne E-Mails sollenen eben auch intern bleiben.

Der Rest läuft bis zur Umstellung über POP3 direkt über Outlook per externen Maildienst.

Nun will ich aber Verteilerlisten erstellen:

z.B. Finanzwesen

Die Mailadressen in der Verteilergruppe sind: Finanzwesen@test.de und Finanzwesen@test.local - ich habe 2 User hinzugefügt!

beide sollen natürlich interne e-mails bekommen die an die verteilergruppe finanzwesen gehen!

das problem ist nur, dass die mail immer nur an eine userin zugestellt wird! und nicht an alle!

ich denke das problem wird sein, dass der server nicht erkennt, dass es sich um eine verteilergruppe handelt. sprich er schickt die mail nciht an alle user sondern an die verteilergruppe finanzwesen@test.de! und diese mail kann eben über den pop3 dienst nur von einer userin abgerufen werden.

wie bekomme ich das hin, dass die mails auch tatsächlich intern bleiben??? und natürlich auch an alle user / empfänger zugestellt werden?

grüße und dank

Content-Key: 102704

Url: https://administrator.de/contentid/102704

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: filippg
filippg Nov 26, 2008 at 20:57:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du großes Konfusion in deinem Post.

Wenn du für den Verteiler eine EMail-Adresse verwendest, die es auf einem anderen System auch gibt wird das nie vernünftig laufen. Also einfach eine andere vergeben, Nutzer hinzufügen, fertig.
Wenn man irgendwelche seltsamen Konstrukte mit verschiedenen Mailservern macht, die sich gegenseitig nicht kennen, letztlich aber die gleichen Domains bedienen muss man sich da schon Gedanken über das Routing machen. Und nicht alles lässt sich (ohne großes Gebastel) verwirklichen.

Gruß

Filipp
Mitglied: 13338
13338 Nov 28, 2008 at 07:16:14 (UTC)
Goto Top
Ja, das ganze ist ja bloß eine Übergangslösung, bis unsere Außendienstler auch an den Exchange Server angeschlossen sind. Dann wird der MX-Record beim E-Mail Provider umgestellt und wir nutzen nur noch unser System.

Die Frage ist jetzt: Funktioniert das mit den Verteilerlisten denn dann korrekt???