Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange Server 2007 Projektierung

Mitglied: DerPalit

DerPalit (Level 1) - Jetzt verbinden

20.06.2009, aktualisiert 16:22 Uhr, 2859 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich bin gerade dabei einen Exchange Server 2007 SP1 zu projektieren und bräuchte da mal Eure Hilfe.

Mitarbeiteranzahl: 11 (entsprechend auch 11 CAL`S (3x5 CAL-Packs und 4 als Reserve), soweit hab ich das verstanden)
Server: 1 (1x Serveredition)

Lizenzierung per Nutzer...

Ich bin noch am überlegen, ob ich Standard oder Enterprise nehmen soll. Könnt ihr mir da einen Rat geben?
Es soll kein Clusterbetrieb oder ähnliches stattfinden.

Das System soll auf Windows Server 2008 RC2 und 64-bit Architektur laufen.

Nun aber zur Sache, wo ich nich weiterkomme.

Es gibt 5 Mitarbeiter, die brauchen nur ein Postfach sowie Zugriff auf den öffentlichen Kalender; soweit kein Problem.
Weitere 6 Mitarbeiter brauchen ein Postfach, Zugriff auf den öffentlichen Kalender, die Möglichkeit die Mails und den Kalender auf dem iPhone zu empfangen, die Möglichkeit die Mails und den Kalender im privaten Netzwerk (Home-Office) zu nutzen sowie den OWA.

Und hier hab ich meine Schwierigkeiten. Die Anbindung an die iPhones funktioniert doch mit Mobile Connectoren oder? Dann bräuchte ich gem. den Lizenzbestimmungen die Enterprise CAL`s?!

Und wie mache ich das von den Heimarbeitsplätzen?

Ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen Licht ins dunkle bringen.

Danke schon mal im Voraus!


Viele Grüße

Der Palit
Mitglied: filippg
20.06.2009 um 17:26 Uhr
Hallo,

iPhone nutzt Exchange Active Sync, und das ist in Standard-CALs enthalten, siehe http://www.microsoft.com/exchange/2007/evaluation/editions.mspx
Bei der Nutzerzahl wirst du (wenn du, wie geschrieben, auf Clusterfunktionalität verzichten kannst) mit einer Standard-Server-Version locker hinkommen. Interessant könntne für dich auch Mietmodelle sein. Hier zahlt man zwar für die CAL im Laufe der Jahre doch einige Euro mehr, dafür muss aber der Exchange selber nicht lizensiert werden (und den Invest spart man auch). Früher war Lizenzen mieten nur über SPLA verfügbar, mittlerweile hat MS das deutlich gelockert und bietet das afaik allen Kunden an.

Gruß

Filipp

PS: Und für die Heimarbeitsplätze empfiehlt sich ein VPN mit zwei-Faktor-Authentifizierung. Wenn du sagst, dass ihr keine Zwei-Faktor-Auth benötigt (zu einer solchen kann man aber nur sehr, sehr dringend raten) kannst du für die Heimarbeiter auch Outlook Anywhere ohne VPN nutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerPalit
20.06.2009 um 17:37 Uhr
Hallo filippg,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Die Clusterfunktionalität wäre schon interessant, wenn das Budget dafür freigegeben wäre - was leider nicht der Fall ist.

Da bin ich mir ja in Sachen Standard oder Enterprise nun etwas sicherer und kann ohne Gewissen die Standard-Version nehmen.

Bei den Heimarbeitsplätzen sollte i.d.R. das normale Outlook 2007 genutzt werden, nicht der OWA. Dieser sollte nur in Ausnahmefällen (Internetcafé etc.) zum Einsatz kommen.

Ich denke mal, dass dies dann aber auch möglich ist...

Die VPN-Projektion habe ich im nächsten Schritt. Wenn Du also da auch noch ein paar Infos für mich hast, dann immer her damit Geplant war eine GateProtect AF mit VPN-Funktionalität.

Das Lizenzmodell werde ich mir mal näher anschauen. Kann das jede Firma beauftragen oder braucht es da einen zertifizierten Händler, der wieder sein Service verkaufen will???

Danke nochmal für die Antworten


Der Palit
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Outlook 2007 kein Abwesenheitsassistent bei Exchange Server

Frage von WeeWeeWeeExchange Server1 Kommentar

Ich habe folgende konfiguration: Windows SBS 2008, Outlook 2007 SP3, Outlook 2010. Keine feste IP, DynDns-Account, Zertifikat (ausgestellt vom ...

Exchange Server

Exchange Server 2007 mit SP2 patchen

Frage von GunterReggeExchange Server1 Kommentar

Hallo Zusammen, ich habe eine vielleicht seltsame Frage. Derzeit habe ich einen Exchange 2007 Server mit SP1 und allen ...

Exchange Server

Exchange Server 2007 Deinstallation in welcher Reihenfolge

gelöst Frage von 116480Exchange Server1 Kommentar

Hallo, ich sollte noch 2007er Exchange Server deinstallieren. Alle Mailboxen wurden auf Exchange 2013 verschoben. Gibt es hier eine ...

Exchange Server

Mailverschlüsselung unter Exchange Server 2007 oder 20013

Frage von Fitzel69Exchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Situation und benötige einmal die Hilfe von jemanden der praktische Erfahrung hat Wir setzen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 6 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit7 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing26 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...