Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange Server 2007 - Vorgehensweise

Mitglied: Marshen

Marshen (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2011 um 13:34 Uhr, 2369 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich soll demnächst einen Exchange Server einrichten.
Der Exchange Server ist für 5 Leute gedacht.
Was ich bisher rausgefunden haben:

Ein Exchange Server ohne Active Directory zu installieren ist nicht möglich.
Der Small Business Server muss zwingend der erste Domänencontroller sein und somit ist mit einem SBS immer ein AD verbunden.
So Punkte wie z.B DNS,Exchange, Outlook Web Access etc. werden bei einem SBS alle über die Setup Assistenten durchgeführt.

Bin mir aber leider noch unschlüssig wie ich genau anfangen soll was zu installieren und hoffe jemand könnte mir dabei etwas helfen

1. Natürlich zuerst den SBS installieren.
2. Die ganzen Einstellungen für die Erstkonfiguration konfigurieren.

Danach weiß ich leider nicht mehr weiter welche Sachen zuerst installiert/konfiguriert werden müssen...
Mitglied: nikoatit
28.11.2011 um 13:49 Uhr
Moin,

ich hoffe du probierst hier nicht an einem Produktivsystem herum...
Ist nicht böse gemeint, aber du scheinst überhaupt keinen Plan davon zu haben...
Alleine wenn du Fragen zu Grund-Installation und Konfiguration eines SBS hast, dann bist du schon als Admin disqualifiziert...Sry...
Der SBS ist wirklich sehr simpel und du musst nur "Weiter" und "Fertigstellen" klicken und ggf. mal die Formularfelder ausfüllen...Sonst nix...
Da stellt sich die Frage nach der Vorgehensweise bei der Installation des Exchange überhaupt nicht...
Was kannst du nun machen?

- Jemanden Fragen der sich damit auskennt (am besten einen IT-Berater der schon mal einen Windows-Server aus der Nähe gesehen hat)
- Oder du haust dir erst mal eine Ladung Theorie zum SBS in den Kopf und setzt dann mal eine Testinstallation in einer VM auf (http://linkshrink.de/32443/)

Ist wirklich nicht böse gemeint, aber du sollst ja noch etwas von deinem Job haben

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Sascha-1
28.11.2011 um 15:49 Uhr
Hallo Marshen,

kann mich nur anschließen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Einfach drauflos installieren und nach dem Prinzip "try and error". Dann wirst du es mit Google & Co irgendwie hinbekommen, wenn du Zeit und gute Nerven hast.
Davon würde ich allerdings abraten. Denn wenn du nicht weißt was du tust, kommen die Konsequenzen deiner Fehlkonfigurationen (von denen du vll ersteinmal nix merkst) erst später zum Vorschein. Das kann übel werden.
2. Lass es von jemanden durchführen der Ahnung davon hat, in der Regel ist das an einem Tag erledigt.
3. Kauf dir ein Buch, ich selbst habe meinen ersten SBS auch so aufgesetzt.

Gruß
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
28.11.2011 um 18:17 Uhr
Moin,

Danach weiß ich leider nicht mehr weiter welche Sachen zuerst installiert/konfiguriert werden müssen...

Mir hat das Einlesen in die Materie vor der Installation und Konfiguration meines ersten SBS geholfen. U. a. habe ich auf dieses Buch zurückgegriffen:

http://www.microsoft-press.de/product.asp?cat0=10&idx0=10&cat1= ... Small Business Server 2008 - Das Handbuch

Gibt es auch als E-Book zum Download.


Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Outlook 2007 kein Abwesenheitsassistent bei Exchange Server

Frage von WeeWeeWeeExchange Server1 Kommentar

Ich habe folgende konfiguration: Windows SBS 2008, Outlook 2007 SP3, Outlook 2010. Keine feste IP, DynDns-Account, Zertifikat (ausgestellt vom ...

Exchange Server

Exchange Server 2007 mit SP2 patchen

Frage von GunterReggeExchange Server1 Kommentar

Hallo Zusammen, ich habe eine vielleicht seltsame Frage. Derzeit habe ich einen Exchange 2007 Server mit SP1 und allen ...

Exchange Server

Exchange Server 2007 Deinstallation in welcher Reihenfolge

gelöst Frage von 116480Exchange Server1 Kommentar

Hallo, ich sollte noch 2007er Exchange Server deinstallieren. Alle Mailboxen wurden auf Exchange 2013 verschoben. Gibt es hier eine ...

Exchange Server

Mailverschlüsselung unter Exchange Server 2007 oder 20013

Frage von Fitzel69Exchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Situation und benötige einmal die Hilfe von jemanden der praktische Erfahrung hat Wir setzen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...