marshen
Goto Top

Exchange Server 2007 - Vorgehensweise

Hallo zusammen,

ich soll demnächst einen Exchange Server einrichten.
Der Exchange Server ist für 5 Leute gedacht.
Was ich bisher rausgefunden haben:

Ein Exchange Server ohne Active Directory zu installieren ist nicht möglich.
Der Small Business Server muss zwingend der erste Domänencontroller sein und somit ist mit einem SBS immer ein AD verbunden.
So Punkte wie z.B DNS,Exchange, Outlook Web Access etc. werden bei einem SBS alle über die Setup Assistenten durchgeführt.

Bin mir aber leider noch unschlüssig wie ich genau anfangen soll was zu installieren und hoffe jemand könnte mir dabei etwas helfen face-smile

1. Natürlich zuerst den SBS installieren.
2. Die ganzen Einstellungen für die Erstkonfiguration konfigurieren.

Danach weiß ich leider nicht mehr weiter welche Sachen zuerst installiert/konfiguriert werden müssen...

Content-Key: 176935

Url: https://administrator.de/contentid/176935

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: nikoatit
nikoatit Nov 28, 2011 at 12:49:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich hoffe du probierst hier nicht an einem Produktivsystem herum...
Ist nicht böse gemeint, aber du scheinst überhaupt keinen Plan davon zu haben...
Alleine wenn du Fragen zu Grund-Installation und Konfiguration eines SBS hast, dann bist du schon als Admin disqualifiziert...Sry...
Der SBS ist wirklich sehr simpel und du musst nur "Weiter" und "Fertigstellen" klicken und ggf. mal die Formularfelder ausfüllen...Sonst nix...
Da stellt sich die Frage nach der Vorgehensweise bei der Installation des Exchange überhaupt nicht...
Was kannst du nun machen?

- Jemanden Fragen der sich damit auskennt (am besten einen IT-Berater der schon mal einen Windows-Server aus der Nähe gesehen hat)
- Oder du haust dir erst mal eine Ladung Theorie zum SBS in den Kopf und setzt dann mal eine Testinstallation in einer VM auf (http://linkshrink.de/32443/)

Ist wirklich nicht böse gemeint, aber du sollst ja noch etwas von deinem Job haben face-wink

Gruß
Member: Sascha-1
Sascha-1 Nov 28, 2011 at 14:49:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Marshen,

kann mich nur anschließen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Einfach drauflos installieren und nach dem Prinzip "try and error". Dann wirst du es mit Google & Co irgendwie hinbekommen, wenn du Zeit und gute Nerven hast.
Davon würde ich allerdings abraten. Denn wenn du nicht weißt was du tust, kommen die Konsequenzen deiner Fehlkonfigurationen (von denen du vll ersteinmal nix merkst) erst später zum Vorschein. Das kann übel werden.
2. Lass es von jemanden durchführen der Ahnung davon hat, in der Regel ist das an einem Tag erledigt.
3. Kauf dir ein Buch, ich selbst habe meinen ersten SBS auch so aufgesetzt.

Gruß
Sascha
Member: transocean
transocean Nov 28, 2011 at 17:17:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

Danach weiß ich leider nicht mehr weiter welche Sachen zuerst installiert/konfiguriert werden müssen...

Mir hat das Einlesen in die Materie vor der Installation und Konfiguration meines ersten SBS geholfen. U. a. habe ich auf dieses Buch zurückgegriffen:

http://www.microsoft-press.de/product.asp?cat0=10&idx0=10&cat1= ... Small Business Server 2008 - Das Handbuch

Gibt es auch als E-Book zum Download.


Gruß

Uwe