gerber
Goto Top

Exchange Server 2010 - E-Mail Adresse nicht mehr gültig

Hi zusammen,

ich habe das Problem, dass ich auf eine bestimmte E-Mail Adresse keine Mail mehr senden kann.
Die Fehlmerldung im Outlook sagt: "Diese Nachricht kann nciht an xxx@xxx.de zugestellt werden, weil die E-Mail Adresse nciht mehr gültig ist.
Nach senden, kommt die Meldung vom Exchange Server, dass die E-Mail Adresse nicht gefunden werden konnte.

Die Mail Adresse (bzw Postfach) ist intern auf unserem Exchange Server nicht vorhanden, sondern nur bei unserem Provider.

Von extern an die Mail Adresse senden funktioniert.
Ich gehe davon aus, dass der Benutzer auf dem Exchange Server einmal angelegt war und gelöscht wurde. Und nun kann der Exchange Server logischerweise die Adrese nicht mehr finden und bringt deswegen die unzustellbar Meldung.

Hat jemand eine Idee, wie man diesen Fehler beheben könnte?
Gibt es Reste von diesem Benutzer, welche entfernt werden müssen?


Danke im Voraus.

Grüße Philipp

Content-Key: 360552

Url: https://administrator.de/contentid/360552

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 135111
135111 Jan 10, 2018 updated at 08:33:26 (UTC)
Goto Top
Check die Accepted Domains Liste (Get-AcceptedDomain) und lösch die externe Domain da raus, dann fühlt sich dein Exchange auch nicht mehr zuständig für die Domain und die Mail geht richtigerweise nach extern raus.
Member: Gerber
Gerber Jan 10, 2018 at 08:56:25 (UTC)
Goto Top
Hi fuerte,

danke dir für die schnelle Antwort.

mhh. Kurz zum Verständnis.
Dort steht die Domain eingetragen xxx@xxx.de. Wenn ich diese nun rauslösche, ist der Exchange Server wie von dir beschrieben nicht mehr zuständig und die Mail geht an extern raus.

Was ist aber mit den restlichen Benutzern, welche Intern noch mit dieser Domain angelegt sind. Diese sollten ja im normalfall über den Exchange gehn und somit sollte auch die Domain als Accepted Domain eingetragen sein, richtig?
Mitglied: 135111
135111 Jan 10, 2018 updated at 09:14:48 (UTC)
Goto Top
Richtig. Wenn du natürlich weitere externe User hast die intern angelegt sind muss der Eintrag bleiben.
Member: Gerber
Gerber Jan 10, 2018 at 09:08:51 (UTC)
Goto Top
Autovervollständigung habe ich bereits gelöscht -> leider Ohne Erfolg.

Sry, was meinst du genau mit AD Dumpster?

Grüße
Mitglied: 135111
Solution 135111 Jan 10, 2018 updated at 09:16:23 (UTC)
Goto Top
Nee sorry, das kann ja sowieso nicht funktionieren da dein Exchange ja durch die Accepted Domain zuständig für die gesamte externe Domain ist! Deswegen wird er die Mail für den User sowieso nie nach draussen leiten, kann so also niemals gehen!
E-Mail wird von Exchange Server nicht weitergeleitet. E-Mail Adresse nicht mehr gültig
Member: Gerber
Gerber Jan 10, 2018 at 09:38:37 (UTC)
Goto Top
Verdammt, hast du vollkommen Recht.

Manchaml ist so ein Brainstorming einfach Gold Wert.