Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange Server 2010 Konfiguration

Mitglied: matzel

matzel (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2011 um 20:55 Uhr, 5632 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Zusammen,

Ich habe einen Windows Server 2008 R2 aufgesetzt der bis jetzt mit den Rollen DHCP, DNS, AD ausgestattet ist. Diese Rollen funktionieren alle so wie ich mir das vorstelle.
Nun habe ich, auf derselben Maschine einen Exchange Server 2010 installieren, das hat soweit auch gut geklappt.

Das Problem ist nun, ich kann keine gute Anleitung finden die meinen Wünschen entspricht.

Ich möchte den Exchange hauptsächlich wegen dem OWA nutzen und zwar wie folgt:
Ein User hat mehrere Postfächer bei verschiedenen Anbietern wie GMX, Web.de oder Strato.
Der Exchange soll die Daten von dort holen und dem User über OWA zur Verfügung stellen.
Wenn möglich soll der Exchange die Mails über IMAP beziehen oder wenn POP3 genutzt werden muss eine Kopie auf den Servern belassen.

Dank im Voraus


Gruß Matzel
Mitglied: GuentherH
14.02.2011 um 22:31 Uhr
Hallo.

Ein User hat mehrere Postfächer bei verschiedenen Anbietern wie GMX, Web.de oder Strato.

So einfach ist das dann nicht, da der Exchange für dieser Domains zuständig sein muss. Dein Stichwort dafür lautet "Shared Namespace" - benutze dazu einmal die Boardsuche

Ein User hat mehrere Postfächer bei verschiedenen Anbietern wie GMX, Web.de oder Strato.

Der Exchange Server kann gar nichts holen, dazu ist ein zusätzlicher POP3 Connector nötig

Wenn möglich soll der Exchange die Mails über IMAP beziehen oder wenn POP3 genutzt werden muss eine Kopie auf den Servern belassen.

Wir oben bereits geschrieben, der Exchange kann das nicht.

Wenn ich mir deine Beschreibung so ansehe, willst du anscheinend den Exchange im privaten Bereich einsetzen. Und ob da der Exchange das richtige Produkt ist, wage ich zu bezweifeln.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Flatcher
14.02.2011 um 22:44 Uhr
Hallo,

Ich weiß zwar nicht in welchen Umfeld du dies produktiv nutzen möchtest, aber die Suchmaschine deiner Wahl kennt da echt viele gute Seiten, wo man sich belesen kann.

https://www.administrator.de - The Best....

http://www.msxfaq.de/ - Meiner Meinung nach - echt gut!

http://www.msxforum.net/

http://www.msexchange.org/ - For English.

Um auf deine Frage zurückzukommen:

P2S Popabruf ist ganz gut und vorallem leicht zu bedienen. Kannst mehrer Pop-konten auf einen Benutzer zuweisen. Falls dir das hilft...

Betreffend OWA musst du selber lesen, denn fertige Antworten auf deine Bedürfnisse und Wünsche wird es vermutlich nicht geben (Zufälle gibts...)
Bitte warten ..
Mitglied: Kallax
14.02.2011 um 23:13 Uhr
Hi Matzel,

für eine Exchange Testumgebung kann ich dir den kostenlosen POP3-Connector Pullution.net empfehlen.

Betreffend OWA stimme ich Flatcher zu, es gibt unzählige Anleitungen im Netz.

Zu Exchange 2010 inkl. OWA soll es auch eine hervorragende Videodokumentation (V2B) geben, habe ich irgendwo gelesen.

Gruß & Fuß, panax-4.3
Bitte warten ..
Mitglied: Flatcher
15.02.2011 um 21:27 Uhr
Von Video2Brain gibts von Thomas Joos (Guter Mann ) ein "Video-workshop" about Exchange.
Bitte warten ..
Mitglied: matzel
18.02.2011 um 13:43 Uhr
Danke für die Hinweise ich werde mich mal schlau machen.

Und ja ich will den Exchange haupsächlich wegen dem OWA nutzen.

In einem späteren Einsatzfall rutscht die Datensicherung in den Vordergrund, aber die nützt mir nichts wenn der OWA nicht funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: matzel
19.02.2011 um 18:31 Uhr
Danke für den Tip mit dem Video das ist wirklich gut.
Ich versuche es mal damit. Mal sehen wie weit ich damit komme.

Der Server soll in einer Umgebung mit 4 Clients arbeiten. Ist es da wirklich so schlimm wenn Ad und Exchange auf der Selben Maschine laufen?
Vorrangig wird nur der AD verwendet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Suche Projektpartner

Installtion und Konfiguration Microsoft Exchange Server

gelöst Frage von runasserviceSuche Projektpartner2 Kommentare

Hallo, für die Installtion und Konfiguration eines Microsoft Exchange Server (10 Benutzer) auf einem System vor Ort (Berlin / ...

Exchange Server

Exchange Server 2013 - Konfiguration mit TLD

Frage von MikeyyExchange Server2 Kommentare

Moin, habe mir auf meinem Testserver einen Exchange Server 2013 auf der Basis eines 2012R2 Standard Servers installiert, welcher ...

Exchange Server

Exchange Server 2010 - Initialisierungsfehler

Frage von MilanoMExchange Server7 Kommentare

Hallo Leute, wie haben einen Exchange 2010 auf einem SBS 2008R2 laufen. Alles gut, bis ich heute das Zertifikat ...

Exchange Server

Zertifikat Exchange Server 2010

Frage von wescraven07Exchange Server4 Kommentare

Hallo Leude, ich setze gerade bei meinem SBS11 den Exchangeserver 2010 auf, mit Tutorial. Jetzt habe ich gelesen, dass ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 28 MinutenHumor (lol)

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 13 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 13 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 16 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...