jeekjeek
Goto Top

Exchange Server 2010 - Mehrere spezielle Probleme

Problem:

Outlook 2010 macht vermutlich nach Windows Update auf dem Exchange Server mehrere Probleme.

- In Outlook 2010 gibt es unter Datei > „Automatisch Antworten“ die Möglichkeit Abwesenheitsnachrichten zu hinterlegen aber leider kommt bei vielen Mitarbeitern die Fehlermeldung „Ihre Einstellungen für automatische Antworten können nicht angezeigt werden, da der Server zurzeit nicht verfügbar ist. Versuchen sie es später erneut.“ Im OWA ist dies ohne Probleme möglich.
- Für die Konten von Kollegen kann man Vollzugriff im Exchange einrichten um in deren Postfach zu schauen. Leider verschwinden diese Ordner gelegentlich in Outlook. Sie erscheinen erst wieder nachdem man das Profil neu eingerichtet hat. Dies kommt häufiger vor.
- Im Kalender kann man wenn man ein Termin erstellt Kollegen hinzufügen und schauen ob diese zum geplanten Zeitpunkt verfügbar sind. Leider wird bei manchen Mitarbeitern nur ein ausgegrauter Balken angezeigt nicht aber die Verfügbarkeit. Manchmal hilft hier dann auch ein neueinrichten des Profils.
- In Outlook sollte sich regelmäßig das Adressbuch aktualisieren. Dies tut es bei manchen Mitarbeitern aber leider nicht. Wenn man dann manuell über den Reiter „Senden/Empfangen“ >Senden-Empfangen-Gruppen>Adressbuch herunterladen>“Änderungen seit der letzten Übermittlung herunterladen“ Haken rausnehmen und „OK“ drückt kommt die Fehlermeldung „Fehler (0x8004010F) beim Ausführen der Aufgabe „XXX@XXX.de“: „Fehler beim Vorgang. Ein Objekt kann nicht gefunden werden.“

Was bereits gemacht wurde: Alle Updates installiert, Netzwerk überprüft…

Was kann das Problem sein? Wir wissen nicht mehr weiter face-sad

Systeminformationen:
Betriebssystem auf dem Exchange 2010 läuft: Windows Server 2008 R2 Enterprise SP1 64 Bit, Intel Xeon E6520@2.40GHz 32GB RAM. Das Betriebssystem läuft auf einem virtuellen Server.
Exchange Server 2010 Version: 14.03.0279.002
Clients: Windows 7/10 Professional 64 Bit - Outlook 2010
unbenannt
snipimage
kalender

Content-Key: 314589

Url: https://administrator.de/contentid/314589

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Sep 07, 2016 at 10:12:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

unterschiedliche interne (ggf. .local) und externe Domäne?
Hatte sowas ähnliches, Syncprobleme.
Mit wireshark habe ich dan auflösen können, dass der die sachen über die externe.de Domäne auflösen wollte, und da entsprechende DNS Namen gefehlt haben ging es nicht.
Habe dann das DNS angepasst u nd es ging dann.

Gruß

Chonta
Member: emeriks
emeriks Sep 07, 2016 at 11:16:55 (UTC)
Goto Top
Hi,
was sagt der Verbindungstest/status von Outlook?
Outlook auch auf aktuellem Stand?

E.
Member: JeekJeek
JeekJeek Sep 16, 2016 updated at 06:25:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstmal vielen Dank!

@Chonta Werde ich mal überprüfen.
@ emeriks Meinten Sie E-Mail Autokonfiguration testen oder was genau? Ja ist auf dem aktuellen Stand.
Member: JeekJeek
JeekJeek Oct 14, 2016 at 14:13:47 (UTC)
Goto Top
Habe mittlerweile die Vermutung es liegt an dem Autodiscover!

Ein Auszug von http://www.msxfaq.de/e2007/autodiscover.htm besagt:

Es ist besonders gut zu erkennen, dass AutoDiscover nicht nur für die Erstkonfiguration des MAPI-Profils zuständig ist, sondern auch Offline Adressbücher "OAB", Frei/Belegt-Zeiten (Free/Busy) und auch Abwesenheitsassistenten (OOF) über diesen Weg bestimmt werden.  

Dies sind genau die 3 Sachen die die Probleme machen bei uns!

Nun fehlt mir noch ein Ansatz was ich machen muss um das Problem zu lösen! face-sad

Wäre für Hilfe Dankbar
Member: Chonta
Chonta Oct 17, 2016 at 07:33:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Nun fehlt mir noch ein Ansatz was ich machen muss um das Problem zu lösen!
Hab ich doch schon geschrieben gehabt. Mit Wireshark vom Client den Start/Die Funktion di enicht funktioniert bei Outlook mitschneiden.
Dann weißt Du wohin und zu welchen Rechnernamen der Client eine Verbindung aufbauen will.
Wir haben interne und externe Domains unterschiedlich. Bestehende Profile hatten bei der Umstellung auf exchenage 2013 kein Problem, aber neue wolten nicht fuktionieren, da nun nix mehr über AD/Mapi ging sondern einen neun Weg von MS.
Durch wireshark habe ich dann rausbekommen, das die Clients versuchten sich über Autodiscover mit der externen Domainkenung zu verbinden.
Das hat nicht geklapt, weil die Einträge nicht existierten.
Diese wurden dann angelegt und alles hat funktioniert.
Es gibt für Autodiscover auch einen Test bei MS.

Gruß

Chonta