Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange Server 2010 Probleme beim Entfernen eines Windows Server 2003 DC

Mitglied: quisar

quisar (Level 1) - Jetzt verbinden

16.04.2013 um 09:15 Uhr, 2242 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,
bei einer Migration von Windows 2003 und Exchange Server 2003 auf Windows 2008 R2 und Exchange 2010 besteht noch folgender Fehler. Über eine Lösung bin ich bis jetzt noch nicht im Internet gestoßen.

Es war einmal:

zwei Windows 2003 Server mit folgenden Rollen/Funktionen
Server 2003 1: DC GC DNS DHCP File Server Druckserver (PDC)
Server 2003 2: DC GC DNS Anwendungsserver Exchange Server 2003 (BDC)

Heute ist:

5 Windows 2008 R2 Server mit folgenden Rollen/Funktionen
1 Windows 2003 Server

Server 2008 R2 1: DC GC DNS (PDC)
Server 2008 R2 2: DC GC DNS
Server 2008 R2 3: DC GC DNS DHCP

Server 2008 R2 4: Exchange Server 2010
Server 2008 R2 5: Exchange Server 2010

Server 2003 1: DC GC DNS Fileserver

Betriebsmaster und Schemen Master sind auf die Server 2008 R2 übertragen.

Migration :

Exchange 2003 wurde vollständig in die Exchange 2010 Umgebung Migriert und danach Sauber Deinstalliert.
Migration nach Microsoft Press " Exchange Server 2010 Das Handbuch " durchgeführt.
Postfächer Emails Öffentliche Ordner laufen ohne Probleme.

Problem ist:

Wenn nun der alte Windows 2003 Server runtergefahren wird, funktionieren die Exchange 2010 Server nicht mehr.
Die Dienste auf den Exchange Server hängen sich auf oder beenden sich und auch die Konsole kann nicht mehr geöffnet werden. Ein Neustart der Exchange Server ohne den Windows 2003 endet in einer Schleife beim Versuch die Exchange Dienste zu starten.

Im Exchange hab ich folgende Einstellung händisch schon geändert:
Konfigurationsdomänencontroller: Domänencontroller angeben = einen neuen Windows 2008 R2 Server angeben.
Empfängerbereich: Globaler Katalog = einen neuen Windows 2008 R2 Server angeben.

In der Verwaltungskonsole / Serverkonfiguration / Exchange-Server - Eigenschaften / Systemeinstellungen kann ich aber nur den alten Windows 2003 Server finden. Ich habe nirgendwo eine Möglichkeit gefunden das zu ändern.
In den meisten Foren und Berichten die ich im Internet gelesen hab soll das Automatisch gehen.

Ich würde endlich den Windows 2003 Server mal aus der Domäne nehmen und Löschen, was allerdings in dieser Situation nicht möglich ist. Das ganze läuft im Echtbetrieb.... als viel rumspielen kann ich hier auch nicht zum Probieren....

Hat jemand noch eine Idee....

Gruß

Thorsten
Mitglied: nEmEsIs
16.04.2013 um 09:50 Uhr
Hi,

wo hast du die Exchange Schemaerweiterung gemacht ? auf dem 2003 und das Schema ist auch auf den anderen DC´s ?

Prüf das mal.

MfG Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: quisar
25.04.2013 um 07:47 Uhr
Hallo Nemesis,

es hat leider ein wenig gedauert bis ich nun Antworten kann.
Die Schemaerweiterung wurde damals auf dem 2003 DC gemacht, die Windows 2008 R2 kamen später dazu.
Der Letzte Windows 2003 ist nur noch DC ansonsten nichts mehr, Schemamaster und Betriebsmaster sind die Windows 2008 Server. Laut ADSI-Edit "CN=ms-Exch-Schema-Version-Pt rangeUpper 14732" auch auf dem Windows 2008 vorhanden.

gruß
Thorsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2010 vom Server 2k8R2 DC entfernen - Datenbank und Postfächer für Neuinstallation verschieben

gelöst Frage von minimalwerkExchange Server12 Kommentare

Hallo liebe Community, wir haben hier auf einem Server 2008R2 DC auch einen Exchange 2010 am Laufen. Diesen würden ...

Exchange Server

Exchange 2010 Anlagen entfernen

Frage von RalphTExchange Server3 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne Mails weiterleiten lassen, aber ohne Anhang. Ich erstelle eineTransportregel und als Aktion wähle ich Nachrichtenklassifizierung ...

Exchange Server

Exchange 2010 synchronisiert nicht mit DC

Frage von visioooExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzen habe ich das Problem das sich mein Exchange nicht mehr mit dem AD Synct. Wenn ...

Exchange Server

Nach Migration des DC, Probleme mit Exchange

Frage von StephanSExchange Server2 Kommentare

Nachdem ich von Server 2008 Standard auf 2012r2 Standard migriert habe, gibt es folgendes Problem: Die Abwesenheitsnotiz in Outlook ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...