stolz86
Goto Top

Exchange Server 2013

Hallo,

ich möchte gerne für eine Kundenumgebung einen Exchange Server 2013 Standard nutzen.
Als Serverbetriebssysteme plane ich mit 2 virtuellen Maschine mit Windows Server 2012 R2 Standard

Gibt es in Verbindung mit dem Exchnage 2013 Standard was zu beachten?

Läuft ein Exchange 2013 auf Windows Server 2012 R2?

Content-Key: 282257

Url: https://administrator.de/contentid/282257

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Sep 08, 2015 updated at 08:53:10 (UTC)
Goto Top
Moin.
Läuft ein Exchange 2013 auf Windows Server 2012 R2?
Sicher, gibt ja aktuell kein aktuelleres Server Betriebssystem von MS (außer die Beta's von Server 2016), aber bitte ein aktuelles CU des Exchange downloaden.
http://www.msxfaq.de/admin/servicepack2013.htm
https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=46373

Gruß jodel32
Member: Chonta
Chonta Sep 08, 2015 updated at 08:31:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Läuft ein Exchange 2013 auf Windows Server 2012 R2?
Ja ab CU 5 glaube ich. Nimm für eine Neuinstallation die aktuellste Version und gut ist.

Gibt es in Verbindung mit dem Exchnage 2013 Standard was zu beachten?
Ja, die Lizenzbedingungen von Microsoft und das Exchange immer einen DC braucht.
DC und Exchange sollten nicht auf dem selben System laufen (ja es geht und ja SBS macht genau das, aber wenns irgend geht nicht machen)

Gruß

Chonta
Member: Stolz86
Stolz86 Sep 08, 2015 at 09:01:24 (UTC)
Goto Top
Danke,
Vom SBS bin ich auch überhaupt kein Freund von, der macht mehr ärger als alles andere, daher plane ich auch mit einem Hyper-V Host und 2 VM`s

1.VM Domänencontroller, DNS, DHCP und Zertifizierungsstelle
2.VM Exchange, Fileserver, Druckserver und WSUS und natürlich SQL für den WSUS

Würdet ihr die Verteilung noch anders machen??

Was sollte ich für den Exchange an RAM einplanen??
Member: TripleB
TripleB Sep 08, 2015 at 09:03:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

du müsstest bei virtuellen Maschinen auf die Lizenzierung achten. Bei einigen Microsoft Produkten ist eine Software Assurance Pflicht falls du die virtuelle Maschine (z.B. bei Ausfällen) zwischen verschiedenen Hosts verschieben willst. Wenn ich mich recht erinnere fällt der Exchange da mit drunter.

Gruß
Eric
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 08, 2015 at 14:13:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Stolz,

wie viele solcher Systeme hast du denn schon aufgesetzt? Für mich klingt das so, als wäre es das erste?

VG

PS: Für Exchange kommt drauf an, wie viele Nutzer/Mails >8GB
Member: Stolz86
Stolz86 Sep 08, 2015 at 15:24:40 (UTC)
Goto Top
Nein ich habe solche Systeme schon geplant und auch umgesetzt, das Problem ist ganz einfach, das der Kunde nur ein begrenztes Budget hat und ich daher sehr eng planen bzw. konzepieren muss.

Exchange 2013 wäre in diesem Fall das erste Mal das ich diesen aufsetze, wobei ich es technisch mit einem Kollegen schon einmal gemacht habe.

Da ich aus Erfahrung her weiß das gerade der SQL sich immer viel Speicher in Anspruch nimmt, war jetzt meine frage nur wie eure Erfahrungen sind, was Speicher- und Ressourcenverteilung angeht, wenn man nicht gerade viel RAM und viel Plattenplatz zur Verfügung hat.

Vollständigkeitshalber, werden es so um die 10 User sein die pro Tag und pro User ca. 50 Mails bekommen.
Member: Chonta
Chonta Sep 09, 2015 at 10:09:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Exchange und SQL brauchen beide viel viel RAM.
Exchange und einen SQL Server auf den selben Rechner packen und evtl auch auf den gleichen RAID kann sehr kontraproduktiv sein!
Jeh nachdem wieviel Zugriffe so erwartet werden.
Und wenn dann auch noch der Fileserver auf dem gleichen Server laufen hast Du 3 Serverdienste die mit unter sehr HDD lastig und Netzwerklastig sind.
Wenn Da die Hardware vor allem auch was die Platten angeht nicht richtig dimensioniert sind ist das arbeiten eine qual.

Gruß

Chonta