joeyschweiz
Goto Top

Exchange Server 2013 CU6 - Kein Zugriff auf ECP OWA Wie auf neuen Server Migriren

Guten Morgen Administratoren,

ich denke bei Euch bin ich gut aufgehoben, ich habe noch nie eine Exchange Server Migration gemacht, nun bleibt mir vermutlich nichts anderes übrig.
Zur Vorgeschichte:

Kunde hat einen Server 2012 Standard als DC, Exchange Server 2013 und zur Datenablage. Im Betrieb sind nur 6 Leute und zudem wird der Server 99% selbst "verwurstelt"
In diesem Fall kann ich nichtmal sagen was gemacht wurde. Letzte Woche rief mich mein Kunde an, sein Outlook verbindet sich nicht mehr. Im ersten moment habe ich auf dem Client geschaut weil er auch nicht gesagt hat, kein Outlook verbindet sich mehr.

Nach einem Neustart (Updates) war kein Zugriff mehr auf OWA / ECP / Shell, alle Exchange Dienste liefen.
Ich habe diverse Tips / Tricks aus dem Internet durchgearbeitet um wieder einen Zugriff zu bekommen aber leider nicht erfolgreich.

Fazit ich habe bestimmt (ja war notwendig denn Kunde wollte es ursprünglich nicht) den Server komplett neu aufzusetzen.
Ursprünglich wollte ich bereits 2 virtuelle Server um Exchange getrennt zu haben, doch da Kunde selbst verwaltet war ihm das zu kompliziert.

Folgendes also geplant:
1. Backup Server - ok
2. Installation Hyper-V
3. Installation 1. v- Server 2012 Standard mit Exchange 2013
4. Installation 2. v-Server Server 2012 Standard "DC Promo"
5. Deinstallation Exchange auf dem "alten"
6. DC weg vom alten damit der "alte" nur noch Hostserver ist.


Ich stehe gerade mitten in Punkt 3.: Exchangeserver 2013 ist installiert und ich wolte konfigurieren.
Nun habe ich festgestellt, dass ich vollen Zugriff auf den "alten" Exchange habe.
Nun ist natürlich der Gedanke alles auf den neuen Server zumzuziehen.

Genau hier würde ich Fehler gerne vermeiden, denn das habe ich wie gesagt nie gemacht.
Gibt es einen Weg alles von A nach B zu schaufeln?
Ich habe zwar bereits gesucht aber so ganz fündig bin ich nicht geworden.

Ich hoffe hier kann mir jemand einen Link oder Hilfe geben.

Danke Euch und auch wenn Ihr wie ich vor dem Compi sitze einen schönen Sonntag

Joey

Content-Key: 270351

Url: https://administrator.de/contentid/270351

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Apr 27, 2015 at 10:53:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn Du keinen Zugriff auf den alten Exchange hast, hat es wenig Sinn einfach mal so einen neuen zu installieren, vor allem auf was Für Hardware denn? Ist das Alste System auch virtuell oder alles auf einer Blechkiste?.

Du hättest bevor Du was neues installierst erstmal die Logfiles checken sollen was da drin steht, Fehler und so.
Irgendwas wird der Server schon gesagt haben....

Mein Rat zieh nichts um sondern repariere den alten oder bessergesagt las es reparieren bevor Du mehr zerschießt als Dir lieb ist.

Gruß

Chonta
Member: joeyschweiz
joeyschweiz Apr 27, 2015 at 11:21:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Chonta,

das alte System ist auf der Blechkiste - das neue virtuell da es einfach Sinn macht den Exchange von der AD zu trennen.

Logfiles sind natürlich gesichtet und auch div. Reparaturmassnahmen versucht worden. Dieses Problem scheint Weltweit öfter aufzutreten.
Aber keine der Lösungen hat den gewünschten Erfolg gebracht. Aus den Logfiles geht allerdings nahezu nichts hervor, denn alle Exchange Dienste laufen sauber. Mails kommen rein usw...

Seit 2013 wird im Exchange der Zugriff von Outlook, etc. über das Frontend hergestellt... und genau hier ist vermutlich der Fehler.
Da ich sicher kein Profi bin, hat ein Kollege mit min. guten Exchangekenntnissen mit geschaut bevor wir zusammen entschieden haben neu zu installieren. Da er allerdings jetzt in der Ferien ist, kann ich ihn nicht hinzuziehen.

Der Umzug ist mittlerweile allerdings fast abgeschlossen, die Mailboxen sind zu 90% bereits auf dem neuen Server.
Was mir nur noch nicht klar ist, muss ich die Einstellungen (Sendmail, Berechtigungen, etc.) selbst neu anlegen oder kann ich die migrieren.

Zerschiessen.... da am Stammsystem nicht rumgedoktert wird - kann nicht viel passieren und wenn...dann greif ich zum Backup.
Btw. wie oben beschrieben, über den neuen Server habe ich 100% Zugriff auf den alten. Das bestätigt das es sich nur um das Frontend handelt. Von hier aus läuft auch die Migrationd er Postfächer.


Wenn Du mir jetzt sagen kannst wie ich die kompletten Einstellungen migrieren kannst - würdest Du mir helfen.


Grüäsli
Joey
Member: Chonta
Chonta Apr 27, 2015 at 12:21:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

guten Morgen.
Wenn es nur EINEN Exchange 2013 im Netzwerk gab hatte der Zwangsläufig BEIDE Rollen.
Sollte der neue nicht mit beiden Rollen installiert sein, hast Du ein Problem in der Sekunde wo der alte weg ist.

Jede Installation eines ExhcangeServers nimmt Anpassungen am AD vor und AD und Exchange sind untrennbar miteinander verbunden.

Damit beide Rollen richtig funktionieren bedarf es ggf Anpassungen der Connectoren und deren Ports usw.
Eine Virtualisierung und Trennung Exchange vom DC mach Sinn, aber die Leistung muss auch vom Hypervisor erbracht werden.

Hier geht es um Eine Migration von 2010 nach 2013 aber bezüglich der Konnektoren, Serverrollen und dem Verschieben der Postfächer/Öffentlichen Ordner ist das nicht großartig anders.
http://www.frankysweb.de/migration-von-exchange-2010-zu-exchange-2013-b ...

Hatte nach der Anleitung seinerzeit den Umzug von SBS2003 auf Server2012R2 und Exchange 2013 gemacht.
Und bis jetzt läuft alles wunderbar.
Hattest Du den "alten" Exchange auch mal neu gestartet gehabt?

Gruß

Chonta
Member: joeyschweiz
joeyschweiz May 08, 2015 at 13:00:37 (UTC)
Goto Top
So die Geschichte ist abgeschlossen.

Nach der Installation des virt. 2012 mit Exchange 2013 war alles fast wie immer.
Zugriff auf OWA / ECP und alle Konfigurationen vorhanden.
Postfächer sind migriert worden - alles ok.

Nur dann kam der Fehler, der alte Exchange lies sich nicht automatisch deinstallieren, so habe ich das von Hand über DISM gemacht.
Böser Fehler.... wenn man nicht erst den alten DC aus der Domäne nimmt. Denn nach dem Neustart wird die Richtlinie an alle DC verteilt...so auch an den Neuen und so habe ich nicht nur auf dem alten gelöscht sondern gleich auf dem neuen mit.

Wieder was gelernt.

Ich habe mir nicht die Mühe gemacht ein Backup einzuspielen, sondern der 2012 neu aufgesetzt und Exchange als neuen Konfiguriert.
Die Postfächer importiert und alles ist bestens.

Da es nur 5 Mailboxen sind, war dies vermutlich der schnellste Weg.
Der Server läuft seit ca. fast 2 Wochen und bis jetzt ohne irgendeinen Fehler.


Wieder was gelernt, schade das es nicht nachvollziehbar ist/war, was den Zugriff gecrshed hat.


Danke für die Tips und Denkanstösse.

Gruss

Joey