qfiners
Goto Top

Exchange Server 2013 Lizenzierungsmodelle

Sehr geehrte Community,

wir sind gerade dabei die Lizenzierungen für einen Exchange Server 2013 zusammenzutragen. Es handelt sich um kein Upgrade!
Es werden ca. 35 Client-User einen Zugang erhalten.

1. Frage (Standard vs. Enterprise)
Ich habe mich über beide Versionen schlau gemacht. Standard würde vom Nutzungs Umfang ausreichen. Nur eines verstehe ich leider nicht, was es mit der Anzahl der Postfachdatenbanken auf sich hat.
Ist es nicht so, das jeder Nutzer ein eigenes Postfach erhält? Kann ich dann bei der Standard Version maximal 5 User anlegen? Weil es nur 5 Postfachdatenbanken gibt?

2. Frage (Open License - VLSC Programm)
Ich bin bei der Zusammenstellung auf das VLSC Programm gestoßen. Lohnt es sich, das Programm bei der größe des Exchange Server 2013 Projektes in Anspruch zu nehmen?
Wie läuft die Registrierung für das VLSC Programm ab? Muss dies über einen Zertifizierten Microsoft Partner ablaufen?

Vielen Dank im voraus. Über Antworten jeglicher Art würde ich mich sehr freuen!

Content-Key: 221631

Url: https://administrator.de/contentid/221631

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Th0mKa
Th0mKa Nov 11, 2013 updated at 09:16:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

nein du kannst in der Standardversion nicht nur 5 User anlegen, eine Postfachdatenbank kann je nach Größe der Postfächer durchaus mehrere hundert Postfächer enthalten.
Volumenlizenzen kann man auch für 35 User kaufen, ob es im Vergleich zu Retail lohnt muß jeder für sich selbst entscheiden. Wer soll den Server denn installieren? Habt ihr dafür einen Partner?

VG,

Thomas
Member: QfineRs
QfineRs Nov 11, 2013 at 09:45:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:
Moin,

nein du kannst in der Standardversion nicht nur 5 User anlegen, eine Postfachdatenbank kann je nach Größe der
Postfächer durchaus mehrere hundert Postfächer enthalten.
Volumenlizenzen kann man auch für 35 User kaufen, ob es im Vergleich zu Retail lohnt muß jeder für sich selbst
entscheiden. Wer soll den Server denn installieren? Habt ihr dafür einen Partner?

VG,

Thomas

Vielen Dank für die Antwort. Die Installation erfolgt Haus intern.
Member: Dani
Dani Nov 11, 2013 at 16:44:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

zu Frage 1) http://office.microsoft.com/en-us/exchange/microsoft-exchange-server-li ...

zu Frage 2) Ob VLSC bei Exchange 2013 Only Sinn macht, weiß nicht. Es lohnt sich dann, wenn du regelmäßig die neusten Versionen einsetzen möchtest und/oder Technischen Support dazu brauchst.


Grüße,
Dani