steffen.hack
Goto Top

Exchange Server 2013 Verzögerte E-Mail Zustellung später unzustellbar

Hallo!

Ich habe seit mehreren Jahren einen eigenen Windows Server 2012 und Exchange 2013 laufen.
Die Server sind nur über dyndns erreichbar, keine feste IP-Adresse.
Exchange - Empfangsconnector: Strato POP3 Postfach wird per POPCon abgeholt
Exchange - Sendeconnector: Strato Postfach als Smarthost

Seit Jahren funktioniert mit dieser Konfiguration das senden und empfangen der E-Mails einwandfrei (Mehrere Computer, Notebooks, Smartphones).

Nun, seit ein paar Tagen funktioniert nur noch der Empfang, beim Senden erhalte ich eine Nachricht "Verzögerte Zustellung: xxx" und nach 1 Tag "Unzustellbar: xxx"

Der Eintrag in der Exchange Verwaltung unter Nachrichtenfluss - Sendeconnectors - Bereichsdefinition - FQDN (den dieser Connector als Antwort auf HELO oder EHLO bereitstellen wird) ist leer, dies sollte ja aber auch Aufgabe des Smarthost sein, oder? Hat so jedenfalls jahrelang funktioniert.
Trotzdem werden seit ein paar Tagen offensichtlich alle meine Mails von verschiedenen Empfängern abgelehnt...

Habe auch schon testweise mal einfach einen anderen Smarthost eingetragen, nun kommt bereits nach wenigen Sekunden die Rückmeldung "Unzustellbar: xxx"

Server wurde bereits neu gestartet.

Weiß irgendjemand wo das Problem liegen könnte?

Content-Key: 266478

Url: https://administrator.de/contentid/266478

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: KiraNerys
KiraNerys Mar 16, 2015 at 16:00:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

was steht in den EventLogs? Ist es vielleicht ein Zertifikatsproblem des SMTP?

LG

Kira Nerys
Member: KiraNerys
Solution KiraNerys Mar 16, 2015 updated at 16:32:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

über welchen Port läuft der SMTP?

Der SMTP-Port 25 wird bei Strato nicht mehr akzeptiert, es funktionieren nur noch die SSL/TLS Ports 587 bzw. 465

Liebe Grüße

Kira Nerys
Member: Steffen.Hack
Steffen.Hack Mar 16, 2015 at 16:40:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Kira!

Das war's wohl tatsächlich. Ich hatte einen Eintrag im Eventlog mit der ID 11005 (MessageSecurity):

Das TLS-Zertifikat (Transport Layer Security) des Smarthosts für den Connector 'SMTP-Server' konnte nicht überprüft werden. Der Zertifikatüberprüfungsfehler für das Zertifikat ist SubjectMismatch. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Administrator des Smarthosts, um das Problem zu beheben.

Ich hatte auch noch den alten SMTP-Server (post.strato.de) eingetragen.

Nach Umstellung auf smtp.strato.de und TLS Authentifizierung kann ich wieder versenden...
Habe auch gleich mal den Empfangsconnector (POPCON) auf den neuen Strato Server (pop3.stratp.de) und SSL 995 umgestellt bevor das mit den alten Einträgen auch nicht mehr funktioniert...

Daaanke schön für die schnelle Antwort face-wink