mastersp
Goto Top

Exchange Server 2013: Zertifikatsmeldung (.local)

Hallo,

habe gerade einen Exchange Server 2013 fertig installiert, alle Server Adressen (wirklich alle die ich prüfen konnte: AutoDiscover, OAB, OWA, ECP, ActiveSync, EWS)
sowohl intern als extern mit mail.domain.com & autodiscover.domain.com angepasst.
Das Zertifikat ist auch ein gültiges mit den eingetragenen Hostnames.

Outlook verbindet sich - leider erscheint nach ca. 1 Minute eine Zertifikatsmeldung mit der nicht eingetragenen URL: mail.domain.local
Mittels Outlook Verbindungstest & auch in der autodiscover.xml kann ich keinen Verweis finden.

Könnte mir jemand weitere Tipps geben?

Danke

Content-Key: 229426

Url: https://administrator.de/contentid/229426

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 11, 2014 updated at 19:24:18 (UTC)
Goto Top
. local als Root Domain sollte man generell nicht verwenden, denn das kollidiert mit dem mDNS Protokollstandard der das im Default verwendet. Da wird es über kurz oder lang zu Problemen kommen wenn man mDNS Clients im Netz hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf#Multicast_DNS
Besser also .intern oder .lokal verwenden.
Member: mastersp
mastersp Feb 11, 2014 at 20:06:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke für die Antwort.
Viele unserer Kunden haben eine .local Domäne in Einsatz.
Ich glaube sogar das es bei einer Neuinstallation des SBS 2011 gar nicht anders funktioniert.

Nicht desto trotz habe ich es hier mit einer Domain.local internen AD-Domäne zu tun face-sad
Das eigenartige ist ja das sich Outlook verbindet, allerdings danach diese Meldung wirft.

Besten Dank
Member: Dani
Dani Feb 11, 2014 at 20:24:48 (UTC)
Goto Top
@aqui
Genauer gesagt:
The internal domain is a subdomain of the external domain. Microsoft strongly recommends this option, e.g. corp.contoso.com
Kleines FAQ noch dazu.


Grüße,
Dani
Member: Coreknabe
Coreknabe Feb 12, 2014 updated at 10:07:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

hilfreich dürfte für Dich auch dieser Link sein:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/31df095a-1e96-4ca7-ba8 ...

Leider gehöre ich auch zu denen, die im Unternehmen eine unserladen.local vorgefunden haben... Allerdings wurde mir zu Windows Server 2003 - Zeiten von diversen Trainern auch noch gesagt, dass das so gehört. Danke @Dani für den Link, finde ich sehr informativ! Dass man entsprechende Zertifikate nicht mehr für OK befinden lassen kann, war mir neu. Doppelt blöd für uns, weil die selbst signierten Zertifikate nach außen hin mittlerweile einen schlechten Eindruck machen...

Gruß