maik20
Goto Top

Exchange Server 2016 Größe der Festplatte bzw. Partitionen

Hallo,

ich experiementiere gerade mit meiner ersten Exchange Installation (Exchange 2016). In einem Tutorial habe ich folgendes gefunden:

Desweitern sollte aus Performance Gründen folgende Zuordnung von Laufwerken ratsam:
◾Laufwerk C:\ für die Windows Installation
◾Laufwerk D:\ Auslagerungsdatei
◾Laufwerk E:\ Exchange Installation
◾Laufwerk F:\ Datenbank
◾Laufwerk G:\ Logfiles der Datenbank

Jedoch wird keine Empfehlung bzgl. der einzelnen Größen der Laufwerke gegeben. Gibt es hier Erfahrungswerte? Sicherlich ist es Abhängig von der Anzahl der Nutzer. Da es sich um einen kleinen Testbetrieb handelt würde ich mal sagen so ca. 10. Der Server ist virtualisiert.

Hat jemand einen Tipp? Danke!

Content-Key: 359605

Url: https://administrator.de/contentid/359605

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: maretz
maretz Jan 02, 2018 at 08:20:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

auch da macht es einen Unterschied - 10 User die jeden Tag Videos und Bilder durch die Gegend jagen können locker mehr Platz brauchen als 100 die nur Text-Mails senden/empfangen....

Du weisst aber ja wie gross die Mailboxen bisher so sind... Ansonsten ist das halt deine Aufgabe das so zu dimensionieren das es passt und du reserve hast.
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Jan 02, 2018 at 08:25:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde dir in etwa folgendes vorschlagen:

C => 80 GB
D => RAM * 2 + 10%
E => 150 GB
F => (Summe der PSTs) *2 + 50%
G => 30% von F

da das ganze eh virtuell ist würde ich dabei eher "zu klein" als "zu groß" dimensionieren. Vergößern lassen sich die Virtuellen HDs und Partitionen im Nachhinein dann problemlos.

lg,
Slainte
Member: vBurak
vBurak Jan 02, 2018 at 17:08:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich finde diese Aufteilung in meherere Partitionen/Festplatten unnötig. Das erbringt keine Performancevorteile, es sei denn, die einzelnen Laufwerke sind auf unterschiedlichen RAID-Volumes.

Ich habe es immer ganz einfach bei

C:\ Windows, Auslagerungsdatei, Exchange Installation
D:\ Datenbank, Logfiles der Datenbank

belassen. C:\ sollte halt doch mind. 100GB Speicherplatz haben, je nach RAM-Größe vielleicht auch mehr. Exchange nimmt da im Laufe der Zeit eine Menge Platz in Anspruch.

Wenn man mehrere RAID Volumes hat, dann könnte man die Datenbank und Logfiles nochmal trennen.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 03, 2018 at 06:29:55 (UTC)
Goto Top
ich finde diese Aufteilung in meherere Partitionen/Festplatten unnötig. Das erbringt keine Performancevorteile, es sei denn, die einzelnen
Laufwerke sind auf unterschiedlichen RAID-Volumes.
Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Allerdings läuft die mit einer Aufteilung auf mehrere Partitionen nicht Gefahr, dass dir ausufernde Logfiles, Temp-Dateien und/oder ein aufgeblähtes Pagefile das komplette OS lahmlegen.