heinrichm
Goto Top

Exchange Server 2016 oder Office 365

Moin Moin zusammen!
Derzeit gibt es wieder Diskussionen ob ein neuer Exchange Server 2016 angeschafft werden soll oder ob man den Schritt zu Office 365 machen soll.

Wie ist Eure Meinung zum Thema? Ab wie vielen Postfächern lohnt es sich vielleicht oder nicht mehr zu Office 365 zu wechseln? Gibt es da eine Regel (Hausnummer)?
Wie sind die Vor und Nachteile beider Systeme?

Danke für Eure Meinung.
MfG HeinrichM

Content-Key: 377582

Url: https://administrator.de/contentid/377582

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 20, 2018 at 06:31:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

da gibt es kein richtig oder falsch.

Es spielen die üblichen Fragen, wie z.B. Verfügbarkeit, Kontrolle, Zuverlässigkeit, Vertrauen und Kosten, eine Rolle.

Je kleiner der Kunde ist, umso günstiger ist O365.
Aber ich habe auch Kunden die für 3 Mitarbeiter einen eigenen Exchange betreiben.

Wenn das Überlegen einer Firma von bestimmten Informationen oder Betriebsgeheimnissen abhängt wird es immer ein eigener lokaler Exchange werden.

Alternativ kann man natürlich auch einen privaten Exchange im RZ mieten.
Also eine neutrale VM und selber installieren.

Oder, wenn es um Kosten geht, einen Server mit Microsoft SPLA mieten.

Stefan
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 20, 2018 at 06:52:16 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Heinrich,

die Thematik kommt hier mit gewisser Regelmäßigkeit. Grundsätzlich würde ich aus Datenschutz und Sicherheitssicht jeweils auf einen internen Exchange setzen und empfehle dies auch.

Grundsätzlich kannst du die Kernargumente hier bereits abrufen: Exchange Hosted oder als eigener Exchange in der Domäne Server betreiben

Viele Grüße,

Christian
Member: HeinrichM
HeinrichM Jun 20, 2018 at 07:24:56 (UTC)
Goto Top
Hi alles klar besten Dank!

MfG HeinrichM
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 20, 2018 at 07:33:18 (UTC)
Goto Top
Ergänzend würde ich noch etwas erwähnen was ich neulich erst durch "hörensagen" gelernt habe:
Exchange in der Office 365 Deutschland Clound garantiert keine Datenhaltung ausschließlich in DE. Exchange ist hier wohl aus technischen Gründen eine Ausnahme und das soll irgendwo im Kleingedruckten stehen. Ist dem so kann das ein Argument für einen eigenen Exchange, sein, selbst wenn sowieso schon Office 365 Dienste genutzt werden.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 20, 2018 at 08:26:46 (UTC)
Goto Top
Hallo ukulele,

kannst du das genauer in Erfahrung bringen?

Danke


Viele Grüße,

Christian
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 20, 2018 updated at 10:03:57 (UTC)
Goto Top
Leider nein, eine Recherche ergab keinen Treffer. Das "Hörensagen" stammt von einem externen Berater eben für Office 365 und speziell OneNote. Ich kann mir auch vorstellen das sich das nur konkret auf das Angebot der Telekom Deutschland Clound bezog oder mittlerweile durch technische Entwicklung bei der Telekom geändert wurde.

Ich habe selbst ungläubig nachgefragt aber mir wurde versichert das dem so sei. Da wir Exchange selbst hosten ist das kein wichtiger Punkt für uns.

PS: Ich werde mal bei Gelegenheit die Hotline fragen wenn ich sowieso mal wieder ein Problem habe face-smile
Member: Tungdal
Tungdal Jun 20, 2018 updated at 12:44:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich hab mal ein wenig recherchiert und laut Microsoft müsste Exchange Online auch in DE gehostet sein:

Office 365 Deutschland bietet die vertrauten Office 365 Dienste der Microsoft Cloud aus deutschen Rechenzentren: Das zusätzliche Angebot umfasst unter anderem die Desktopversionen der kompletten Office-Suite (z. B. PowerPoint, Word, Excel, Outlook), Exchange Online, SharePoint Online, Skype for Business und OneDrive for Business sowie die Project Online Produktfamilie und Visio Pro.
Aber vielleicht differenzieren sie ja auch die Desktopversion vom Backend.

Gruß
Max
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 20, 2018 at 12:48:22 (UTC)
Goto Top
Die Krux ist vermutlich das Office 365 nicht direkt von MS sondern eben von den Treuhändern angeboten wird. Und diese Treuhänder wie z.B. Telekom haben nicht den selben technischen Stand wie die MS Cloud. Das kann dazu führen das Features später verfügbar sind oder eben einzelne Dinge anders geregelt sind. Daher könnte ich mir sehr gut vorstellen das es hier am Anfang bei der Telekom Besonderheiten gab. So Einheitlich wie das MS darstellt ist es dann scheinbar doch nicht, es ist eben nicht nur ein Unterschied im Standort.
Member: Henere
Henere Jun 20, 2018 at 14:20:31 (UTC)
Goto Top
Nie wieder O365 !
Wenn dann bestimme ich, wann ich welche Updates einspiele und welche Änderungen ich am Server vornehme. Irgendein Update hat mir damals die Öffentlich Ordner unsichtbar gemacht und auch Neue lassen sich anlegen, sind aber nicht sichtbar. Der MS Support hat da aufgegeben.

Zugriff auf die Logs ist auch nur bedingt möglich.

Wenn dann eigene Maschine im eigenen Haus.

Grüße, Henere
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 20, 2018 at 23:22:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:
Exchange in der Office 365 Deutschland Clound garantiert keine Datenhaltung ausschließlich in DE. Exchange ist hier wohl aus technischen Gründen eine Ausnahme und das soll irgendwo im Kleingedruckten stehen.

Wenn man o365 von Microsoft nimmt erhält man keine Zusagen in welchem RZ wo die Daten sich gerade befinden.

Es gibt Explizit o365 DE.
Dies wird technisch von Strato (Telekom) realisiert.
Es soll wohl nicht die gleichen Features und Updates später geben.
Datenschutz ist hierbei aber kein Problem, da die Daten DE nie verlassen (dürfen).

Stefan
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 21, 2018 at 06:22:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Es gibt Explizit o365 DE.

Darauf bezog ich mich mit "Exchange in der Office 365 Deutschland Clound"
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 21, 2018 at 06:37:56 (UTC)
Goto Top