hanos22
Goto Top

Exchange Server aufbauen

Erstmal die Theorie

Hallo Leute,

ich fange nächste Woche an einen Exchange Server aufzubauen. Ein paar Dinge sind mir aber unklar:

Ich habe einen WIn Server 2003 mit einem Exchange 2003. Der steht in einem Büro mit einem normalen internen Netz mit einem 192.168... IP Kreis an einer Fritz Box.

Für den Server existiert eine feste IP von der Telekom.
WIN Server bekommt natürlich eine Domäne. Es solle erstmal ca. 7 Leute (davon 6 extern) ihre Mails, Kontakte, Kalender abrufen können.
Wie konfiguriere ich das Netz des Servers ? Feste IP eintragen. DHCP ja - nein?, Gateway eigener Rechner oder Fritz box ?
Muss der Server in eine DMZ ?
Reicht ein guter Virenscanner und die interne Firewall ?

So, ich höre erstmal auf und hoffe ein paar Anregungen.

Gruß

Content-Key: 107303

Url: https://administrator.de/contentid/107303

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 51705
51705 Jan 27, 2009 at 21:38:47 (UTC)
Goto Top
Hallo hanos22,

ich wünsch dir viel Spaß!

Grüße, Steffen

PS: Du solltest nicht aufhören, bevor du etwas Substanz geleifert hast.
Member: problemsolver
problemsolver Jan 28, 2009 at 07:58:31 (UTC)
Goto Top
Hallo hanos22,

zu deinem Beitrag sag ich nur ganz dringend: RTFM und schließe mich srmerlin an.

Wir sollen doch nicht hier deine Arbeit komplett machen?!? Anregungen willst Du haben mmh.. die findest Du genug hier:

http://www.msxfaq.de

Dies sollte deine Anlaufstelle Nr.1 werden. Also erstmal selbst lesen... und bei Detailfragen kannst Du gerne wiederkommen.

Finde es allgemein gerade ziemlich frech, dass man meint, hier wird einem alles "in die Wiege" gelegt... Viele von deinen Fragen sind u.a. Grundsatzfragen...

Viel Erfolg & viel Spaß

Gruß

Markus
Member: hanos22
hanos22 Jan 28, 2009 at 08:33:11 (UTC)
Goto Top
Sorry, ist vielleicht anders rübergekommen als beabsichtigt. Werde mich bestimmt wieder melden.