dragonlord-ch
Goto Top

Exchange-Server nicht auffindbar über VPN-Verbindung trotz Eintrag in hosts-Datei

Trotz dem Eintrag des FQDN kann ich keine Synchronisierung durchführen.

Bei dem neuen HP-Laptop ProBook 6550b (Windows7/x64) des Kunden kann ich keine Verbindung zum Exchange-Server herstellen. Es kommt immer die Meldung "Verbindungsversuch zu Microsoft Exchange" und anschliessend "Exchange getrennt".

Ich habe dann, wie in den anderen Threads geschrieben, den FQDN in die Hosts-Datei eingetragen, was aber auch nicht weitergeholfen hat.

Die Verbindung zum Internet läuft aber einwandfrei.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das Problem beseitigen oder lösen kann kann?

lg Roger

Content-Key: 152586

Url: https://administrator.de/contentid/152586

Printed on: April 20, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 07, 2010 at 13:58:33 (UTC)
Goto Top
Auch an dich du neues Mitglied im Forum ein Fröhliches "Hallo" entgegen geworfen,

Zitat von @Dragonlord-CH:
keine Verbindung zum Exchange-Server herstellen
Welcher art soll den die Verbindung sein? SMTP, HTTP, FTP, SFTP, NETBIOS, SMB, CIFs oder oder oder?

Ich habe dann, wie in den anderen Threads geschrieben
In welchen Threads?

, den FQDN in die Hosts-Datei eingetragen
Von welchen FQDN reden wir hier? Der Externe oder der Interne?

Die Verbindung zum Internet läuft aber einwandfrei.
Das mag ja sein.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das Problem beseitigen oder lösen kann kann?
Ist denn der Exchange von ausserhalb des LAN erreichbar

Und du hast zwar in deiner Überschrift das Wort VPN erwähnt, aber nichts dazu angegeben.

Peter
Member: Dragonlord-CH
Dragonlord-CH Oct 07, 2010 at 14:21:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Welcher art soll den die Verbindung sein? SMTP, HTTP, FTP, SFTP, NETBIOS, SMB, CIFs oder oder oder?
Es handelt sich um eine SMTP-Verbindung, denn ich will das Outlook synchronisieren.
> Ich habe dann, wie in den anderen Threads geschrieben
In welchen Threads?

>, den FQDN in die Hosts-Datei eingetragen
Von welchen FQDN reden wir hier? Der Externe oder der Interne?
Ich habe den internen FQDN eingetragen.
> Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das Problem beseitigen oder lösen kann kann?
Ist denn der Exchange von ausserhalb des LAN erreichbar
Ja, denn mit der alten XP-Kiste funktioniert es einwandfrei.
Und du hast zwar in deiner Überschrift das Wort VPN erwähnt, aber nichts dazu angegeben.
Für den Zugriff von aussen benötigt man eine VPN-Verbindung und diese stellt auch die Verbindung zu den Netzlaufwerken her, was alles funktioniert.

lg Roger
Member: affabanana
affabanana Oct 07, 2010 at 15:35:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Du

Also der Exchange benutz mal die folgenden Protokolle

2003er mapi
2010er RPC

das SMTP ist nur um die Mails zu verschicken. Vom Exchange nach extern.

den FQDN hast auch so eingetragen

server01 192.168.1.1
server01.meine.domane.li 192.168.1.1

Bau mal denn VPN auf und Leg ein neues Exchange Profile an.
Dort muss man ja denn Exchagne server angeben und den Benutzernamen.
Dort ist ein Knopf "ÜBERPRÜFEN"
Wenn das geht sollte alles TIPIdiTIPTop sein....................


gruass affabanana
Member: Dragonlord-CH
Dragonlord-CH Oct 07, 2010 at 16:17:29 (UTC)
Goto Top
Danke, werde ich gleich morgen ausprobieren beim Kunden.

lg Roger
Member: Dragonlord-CH
Dragonlord-CH Oct 26, 2010 at 23:39:45 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank Euch allen für die Hinweise die ich erhalten habe.

Das Problem konnte ich lösen und es lag einfach daran, dass Serverseitig eine falsche Einstellung für die VPN-Verbindung eingestellt war und dass ich einfach zu ungeduldig war, als ich endlich die richtige Einstellung gefunden hatte.

Ich habe am Freitag entnervt aufgegeben und am Montag hat mein Kunde es von Extern nochmals probiert und siehe da, es hat funktioniert. Windows ist halt doch kein D-Zug und gut Ding will Weile haben.

lg Roger