iceget
Goto Top

Exchange Server ausgehender Smarthost mehrere Domains

Hallo liebe Community,

in meinem Exchange Server befinden sich drei Domains (domain1.com, domain2.com & domain3.com).

Aktuell sende ich die E-Mails noch direkt über den Exchange Server selbst (ohne Smarthost) raus.

Ich muss jedoch ab sofort über einen Smarthost senden, und zwar für jede Domain einen eigenen.

z.B. domain1.com -> mail.server01.com, domain2.com -> mail.server02.com, domain3.com -> mail.server03.com

Leider habe ich gelesen das dies nicht funktionieren sollte, stimmt das?

Auch nicht mit dem Exchange Server 2013? Welche alternative Lösungen würde es dafür geben das ich dies so in dieser Konstellation bewerkstelligen kann?

Vielen Dank!

lg Iceget

Content-Key: 241825

Url: https://administrator.de/contentid/241825

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: reiser
Solution reiser Jun 25, 2014, updated at Nov 13, 2014 at 12:25:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Iceget,

meines Wissens gibt es keine direkte Möglichkeit in Exchange. Deshalb gibt es ein kostenpflichtiges Tool mit dem das geht.
Google mal nach "MultiSendCon" ...

Ich habe das noch nicht gebraucht und kann Dir auch nicht sagen wie es funktioniert. Ich kenne das Tools selbst nicht.

Reiser
Member: Looser27
Looser27 Jun 25, 2014 at 12:35:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

was passiert beim Exchange, wenn Du alle Domains über einen Smarthost verschickst? Nutzt er die Absenderdomain oder adressiert der Exchange um auf den Smarthost?

Wenn er nicht umadressiert, was würde dagegen sprechen, alles über einen Smarthost laufen zu lassen?

Gruß Looser
Member: iceget
iceget Jun 25, 2014 updated at 12:51:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Looser,

danke für deine Antwort. Nein ich muss über die jeweiligen Smarthosts raussenden (es geht hier um ein AntiSpam Service das ein und ausgehende E-Mails überwacht). Leider ist jede Domain auf einem unterschiedlichen Server gehostet... Deswegen.

@reise: Vielen Dank, ich werde mir das Tool mal anschauen!

lg