56147
Goto Top

Exchange Server von aussen Ansprechen

Hallo an alle,

folgendes Problem haben wir mit unserem SBS Server 2003. Intern geht alles super und alles funktioniert auch. Auch die weboberfläche. Jetzt meine Fragen.

1. Ich will das der Exchange auch von ausser über die Ip Adresse direkt angesprochen werden kann. Das man überall seine email abrufen kann.

2. Es besteht eine VPN verbindung in die Firma und ich komme auch per Browser auf den exchange mit der weboberfläche. Leider ruf aber mein Outlook trotz VPN nicht die Emails ab. Es steht immer keine Verindung was ist falsch.

Gruß

Content-Key: 92423

Url: https://administrator.de/contentid/92423

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 60897
60897 Jul 19, 2008 at 21:23:48 (UTC)
Goto Top
Hallo auch,

na ist doch klar: Der Wind weht von Osten!

.

.

.

Outlook ruft beim Exchange nichts ab, sondern zeigt den Inhalt des Exchange-Postfaches an, sonst nichts. Den Offline-Modus lasse ich mal außen vor.

Es steht immer keine Verindung

hä? (ich meine nicht das fehlende b!)
Was für eine Verbindung steht nicht? VPN?

OWA (so heißt die Weboberfläche!) - mit oder ohne SSL? Wenn mit: Wie eingerichtet? Wenn ohne: Warum? Router? Firewall? Gateway? Dicke Finger?

Deiner Beschreibung zufolge weißt Du nicht wirklich, was Du da machst, also schreib wenigstens so viel wie möglich von dem, was Du siehst oder getan hast, sonst ist's Essig mit helfen.

Gruß

Bonkers

--
Unmögliches: sofort
Wunder: etwas länger
Hellsehen: 250,--/h
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Jul 19, 2008 at 21:40:50 (UTC)
Goto Top
1.RPC über HTTP

2.VPN Über Server oder Router ?
Member: kay1969
kay1969 Jul 20, 2008 at 09:46:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gehe ich recht in der Annahme, dass Du beim Einrichten des E-Mail Kontos in Outlook es mit der IP-Adresse machen willst und der Dir dann immer sagt "Es kann keine Verbindung zum Exchange Server hergestellt werden?

Das liegt dann daran, dass die IP-Adresse nicht aufgelöst werden kann.

In dem Fall musst Du auf dem Rechner, von dem Du Outlook mit Deinem Konto benutzen willst, die host Datei unter "C:\WINDOWS\system32\drivers\etc" um einen Eintrag ergänzen:

Wenn der Exchange Server z.Bsp. die interne IP 192.168.100.1 hat und den Namen "Server1" und die Domain "Firmendomain" heißt, dann sähe der Eintrag wie folgt aus:

192.168.100.1 Server1 Server1.Firmendomain.local

Gruß

Kay
Mitglied: 56147
56147 Jul 20, 2008 at 18:28:00 (UTC)
Goto Top
Danke das geht jetzt super und ich habe schon so viel ausprobiert.

Das andere ist jetzt noch mit dem RPC das muss ich noch hier nachlesen.