junioradmin
Goto Top

Exchange Server (E-Mail Versand und Empfangsberechtigungen)

Hallo @ all !

Also es geht darum auf bestimte Postfäher (E-Mail Adressen) Das Senden und Empfangen von Extern zu sperren.
Fragt sich nur wie?

Es handelt sich um einen windows 2000 Server mit einen 2000 Exchange.

Ich würde nun gerne verhindern das bestimmte Postfächer von keine E-Mail Empfangen und auch keine nach extern gehende e-Mail senden können.

Jedoch Hausintern bekommen und senden dürfen.


Ich hab nun mal etwas "herum gespielt" und alle SMTP Adressen auf user gestellt stat der normalen user@domain.ändung .

scheint zu funktionieren aber da muss es doch eine "schöne" Lösung geben oder ??

Bin für jeden beitrag Dankbar.


Zum Beitag von Phillip:

Ich hab mir deinen Vorschalg mal angesehen und muss sagen das ich keine Gruppen sehen oder warscheinlich etwas falsch mache.

Hier ein Bild von Manager

Content-Key: 12211

Url: https://administrator.de/contentid/12211

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: Philipp
Philipp 22.06.2005 um 13:29:05 Uhr
Goto Top
Hi JuniorAdmin,

geh einfach auf deinen Connector (im Exchange System-Manager) Eigenschaften, Empfangseinschränkung. Dein User oder deine Gruppen ist/sind der Absender!
Du kannst dort einzele User oder Emailaktivierte Gruppen auswählen und denen das versenden verbieten face-wink!

Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben face-smile

Mfg
Philipp
Mitglied: Philipp
Philipp 23.06.2005 um 08:17:45 Uhr
Goto Top
Wo hast du denn die Verbindung zum nächsten SMTP Server bzw. zum Smarthost eingetragen?
Normalerweise trägt man diese Informationen in einem Connector ein.

Mfg
Philipp
Mitglied: TomS2
TomS2 26.06.2005 um 11:40:51 Uhr
Goto Top
Hallo JuniorAdmin!

Ich gehe mal davon aus, daß wenn Du einen Exchange 200er Server hast, daß dann auch eine AD vorhanden ist. Wenn Du nur bestimmten Postfächern den Empfang und die Versendung verbieten möchtest, hinterlege es doch einfach in der AD des entsprechenden Users! Einfach in den Eigenschaften des Users im Karteikartenreiter "Exchange - Allgemein" unter dem Punkt "Empfangseinschränkungen" festlegen.

Gruß

Tom