birdyb
Goto Top

Kann Exchange-Server E-Mails von einem IMAP-Server holen?

Hallo miteinander,

ich befasse mich gerade mit der Planung unseres Servers für unseren Büroneubau und die GF möchte gerne einen Exchange-Server verwenden um gemeinsame Adressbücher in der Firma bereitzustellen, die Kalender zu nutzen und die ganzen Finessen der Kommunikation zu nutzen.
Die externen E-Mails werden allerdings über einen ISP gehostet, der auch unsere Domain inne hat und das soll auch so bleiben.
Ungern würde ich jetzt auf jedem Client ein Exchange-Konto und ein IMAP-Konto konfigurieren, sondern lieber die Möglichkeit haben, dass die E-Mails von verschiedenen IMAP-Accounts eingesammelt werden um dann auf die einzelnen Nutzer verteilt zu werden. Gerade auch deshalb, weil es einige Sammeladressen gibt, etc.
Allerdings habe ich zu diesem Thema noch recht wenig aussagekräftiges Material gefunden und ich bin mit Exchange-Server auch noch nicht wirklich vertraut.
Ist ein solches Szenario überhaupt möglich? Danke für eure Hilfe!

Content-Key: 207644

Url: https://administrator.de/contentid/207644

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 06, 2013 at 16:30:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BirdyB:
Hi,
Die externen E-Mails werden allerdings über einen ISP gehostet, der auch unsere Domain inne hat und das soll auch so
bleiben.
Ungern würde ich jetzt auf jedem Client ein Exchange-Konto und ein IMAP-Konto konfigurieren, sondern lieber die
Möglichkeit haben, dass die E-Mails von verschiedenen IMAP-Accounts eingesammelt werden um dann auf die einzelnen Nutzer
verteilt zu werden. Gerade auch deshalb, weil es einige Sammeladressen gibt, etc.
Ist ein solches Szenario überhaupt möglich? Danke für eure Hilfe!
IMHO nein. Macht auch keinen Sinn ... wenn Ihr einen MX einsetzt, lasst den das Mailgedöhns machen, die Domain kann ja beim IPS bleiben. Alternativ die Mails nicht über IMAP sondern über POP3 synchronisieren - etwas weniger sinnfrei, aber mit third party -Spielzeugen noch abbildbar.

LG, Thomas
Member: BirdyB
BirdyB Jun 06, 2013 at 16:33:55 (UTC)
Goto Top
Macht denn dann überhaupt die Investition in Exchange-Server Sinn?
Sammelkonten müsste ich ja irgendwie über Gruppenrichtlinien ausrollen können und für ein verteiltes Adressbuch und ggf. Kalender gibt es doch bestimmt einfachere oder günstigere Lösungen, oder?
Hat da jemand einen Tipp?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 06, 2013 at 16:57:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BirdyB:
Macht denn dann überhaupt die Investition in Exchange-Server Sinn?
keine-ahnung face-wink Ich selbst nutze den MX bei 5 Mitarbeitern + meinereiner und möchte ihn nicht mehr missen ...
Sammelkonten müsste ich ja irgendwie über Gruppenrichtlinien ausrollen können
Was?
und für ein verteiltes Adressbuch und ggf. Kalender gibt es doch bestimmt einfachere oder günstigere Lösungen, oder?
Sicher, gibt immer irgendwas ..., aber ob das dann auch wirklich läuft?
Hat da jemand einen Tipp?
Yep, Exchange. Besser geht in einer Windows-Umgebung nicht. Wenn Ihr das nicht könnt, lasst es Euch einrichten.

LG, Thomas
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 06, 2013 updated at 17:01:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @BirdyB:
Macht denn dann überhaupt die Investition in Exchange-Server Sinn?
Das hängt davon ab was deine GF von dem Exchange inhouse nutzen will und kann. z.B. bei internetleitungsausfall.

Sammelkonten müsste ich ja irgendwie über Gruppenrichtlinien
Äh?!? Nein.

ausrollen können und für ein verteiltes Adressbuch und ggf. Kalender gibt es doch bestimmt einfachere oder günstigere Lösungen, oder?
Es gibt schon andere Lösungen. Ob diese allerdings einfacher oder günstiger sind ist eine oder zwei andere Fragen. Das einfacher hängt von deiner Qualifikation ohne Maus Schubsen halt ab. Das Günstiger von dem was deine Alternative sollen und tatsächlich beherscht. Und was ist ein Verteiltes Adressbuch?

Hat da jemand einen Tipp?
Wozu? Nenne doch konkrete Anwendungsfälle ansonsten bleibt dir nur die Suche im Inet nach Exchange alternative. Die Suche nach "verteiltes Adressbuch" liefert nicht wirklich wasface-smile

Und zum schluss noch eins: Ein richtiger Mailserver wie der Exchange nunmal auch einer ist kann und wird niemals Mails irgendwo irgendwie abholen. Hier werden Mails immer nur per SMTP zugestellt. Daher kann ein Exchange auch keine Mails per Imap oder Pop3 abholen. Dazu gibt es Zusatzprogramme (Der MS eigene Popper oder der POPCon usw.) welche dies dann tun und dem Exchange oder den Mailserver diese per SMTP (auch Lokal auf der Maschine) zustellen.

Gruß,
Peter
Member: BirdyB
BirdyB Jun 06, 2013 at 17:01:51 (UTC)
Goto Top
Okay, dann also doch Exchange und die Geschichte mit dem POP3 werde ich mir dann nochmal in Ruhe zu Gemüte führen und mit der GF besprechen.
Danke!
Member: BirdyB
BirdyB Jun 06, 2013 at 17:05:31 (UTC)
Goto Top
> Hat da jemand einen Tipp?
Wozu? Nenne doch konkrete Anwendungsfälle ansonsten bleibt dir nur die Suche im Inet nach Exchange alternative. Die Suche
nach "verteiltes Adressbuch" liefert nicht wirklich wasface-smile

Ein gemeinsam nutzbares Adressbuch...

Und zum schluss noch eins: Ein richtiger Mailserver wie der Exchange nunmal auch einer ist kann und wird niemals Mails
irgendwo irgendwie abholen. Hier werden Mails immer nur per SMTP zugestellt. Daher kann ein Exchange auch keine Mails per
Imap oder Pop3 abholen. Dazu gibt es Zusatzprogramme (Der MS eigene Popper oder der POPCon usw.) welche dies dann tun und dem
Exchange oder den Mailserver diese per SMTP (auch Lokal auf der Maschine) zustellen.

Wie ein normaler Mailserver arbeitet ist mir wohl bewusst, allerdings hatte ich bisher nur mit Linux-basierten Lösungen zu tun und bin mir der genauen Möglichkeiten und nicht-Möglichkeiten von Exchange noch nicht so richtig bewusst...
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 06, 2013 at 17:11:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @BirdyB:
Ein gemeinsam nutzbares Adressbuch...
Oh! Jetzt wird aus einem verteilten Adressbuch ein gemeinsames? Exchange.

Wie ein normaler Mailserver arbeitet ist mir wohl bewusst
Dann weist du ja das ein Mailserver eben nur Mails per SMTP zugestellt bekommen kann. Anders geht es nicht.

allerdings hatte ich bisher nur mit Linux-basierten Lösungen zu
Was ist da bei Linux anders?

tun und bin mir der genauen Möglichkeiten und nicht-Möglichkeiten von Exchange noch nicht so richtig bewusst...
Mailserver ist Mailserver. Egal ob auf Linux oder Windows basis, oder? Oder sind die SMTP Protokole bei Linux anders als bei Windows? face-smile

Ausser gemeinsame Adressbücher, Terminverwaltung und E-Mails, was wollen deine GFs noch alles machen?

Gruß,
Peter
Member: BirdyB
BirdyB Jun 06, 2013 at 17:20:18 (UTC)
Goto Top
Ich traue MS eben eine Menge zu...
Eben auch andere Features...
Sonst kommt noch CTI dazu... und verzeih mir bitte die unverständliche Ausdrucksweise, ich meinte eben an alle User verteilt... ist ja fast das gleiche wie gemeinsam genutzt...
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 06, 2013 at 17:47:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BirdyB:
Sonst kommt noch CTI dazu...
Na denn, Estos ProCall, wenn es die TK hergibt, und alles ist schick.

LG, Thomas
Member: clausc
clausc Jun 07, 2013 at 14:19:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn wir die quasireligiösen Debatten darüber was nun die coolste und technisch schönste Lösung wäre mal beiseite lassen...

Ja, es gibt dafür eine Lösung: Du kannst als Zusatzprogramm POPcon (http://www.servolutions.de/popcon.htm) installieren. Damit ist es ganz einfach die Emails von Euren IMAP oder POP3 Accounts einzusammeln und an Exchange weiterzuleiten. POPcon kann sowohl Einzel- als auch Sammel-Accounts. Und ja - natürlich funktioniert so eine Lösung einwandfrei.

War doch gar nicht so schwer.

- Claus
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 07, 2013 at 14:44:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @BirdyB:
Ich traue MS eben eine Menge zu...
Eben auch andere Features...
Lahmer versuchface-smile

ich meinte eben an alle User verteilt...
Nein, nicht ganzface-smile Da wird nichts Verteilt sonder die Clients nutzen nur die Daten welche sich im Exchange befinden. Die Clients ändern eigentlich immer nur die Originale. Eine Verteilung findet also nicht statt. Ein Zugriff von verschiedenen Clients auf die einmal vorhandenen Daten.

Gruß,
Peter

@clausc
Der POPcon wurde oben unter anderem auch schon erwähnt, nur ohne passenden Link. Dachte unser Linux wechsler findet den selbstface-smile
Member: clausc
clausc Jun 07, 2013 at 15:18:27 (UTC)
Goto Top
@Pjordorf: Oh stimmt - hatte ich gar nicht gesehen, warst mal wieder schneller!
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 07, 2013 at 15:28:22 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Zitat von @clausc:
warst mal wieder schneller!
Nicht wesentlichface-smile

Gruß,
Peter
Member: BirdyB
BirdyB Jun 07, 2013 at 17:25:59 (UTC)
Goto Top
POPcon hab ich dann auch selbst gefunden! Vielen Dank für eure Hilfe!