turm
Goto Top

Exchange Server Einrichtung mit externen und internen EMailadressen?

Ich bin ein absoluter Neuling was den Exchange Server angeht und möchte folgendes erreichen:
1. Wir haben hier einen Exchange Server intern.local den ich mit den verschiedenen Postfächern auf extern.com entweder per IMAP oder per POP3 synchronisieren möchte (wobei POP3-Anbindung wohl eher nicht die ideale Lösung ist wie ich in den Foren gefunden habe.
2. Wir haben Notebookuser, die sowohl extern.com abrufen sollen (wenn Sie unterwegs sind und nicht in der Domäne arbeiten) als auch intern.local (wenn Sie in der Domäne arbeiten)
3. Wir haben manche EMailaccounts, die nur extern.com per POP3 abgerufen werden, die möchte ich nicht per MX-Eintrag (da dies nur für die ganze Domäne geht) auf intern.local umleiten.

IST-Stand:
- Exchange Server 2003 SP1
- Zur Zeit holen noch alle nur per POP3 auf extern.com ab.
- Ich bekomme es hin, dass auf einem Testaccount Mails an @intern.local per SMTP geliefert und per IMAP/POP3 abgeholt werden können.
- Es existieren OU's für Notebookuser und Intern arbeitende User

Kann ich dies Sytemweit oder per OU einbinden oder muss ich dies Pro Benutzer machen, wenn ja, wie?

Herzlichen Dank schon mal für die Antworten!

Markus Kalmbach

Content-Key: 35395

Url: https://administrator.de/contentid/35395

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: unzhurst
unzhurst Jul 05, 2006 at 08:31:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus,

arbeiten deine Benutzer bereits mit dem Exchange oder bisher nur lokal
mit Outlook? In den letzten paar Tagen wurde hier bereits über die Möglichkeiten
des externen Zugriff diskutiert... such mal nach OWA, RPCoverSSL und Pop3 im Forum.

Auf dieser Seite findest du zu den Begriffen und generell zu Exchange noch viel
mehr Informationen. www.msxfaq.de
Wenn du dich eingelesen hast kannst du dich gerne nochmal melden.

Gruß aus dem Badischen
Patrick
Member: turm
turm Jul 05, 2006 at 09:04:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Patrick!

Danke für deine Antwort. Bisher arbeiten die Clients noch nicht mit dem Exchange, sondern nur mit dem lokalen Outlook. Danke für die Suchbegriffe - die haben mir gefehlt.

Gruß aus Oberösterreich,

Markus