dercaptain
Goto Top

Exchange-Server erhält von bestimmten Absendern keine Mails mehr

Hallo,

ich betreibe zu Testzwecken und für private Mails einen Exchange 2003 Server an einer dynamischen IP mit Hilfe von DynDNS und einem angepassten MX Eintrag bei meinem Webhoster Strato.
Bis vor zwei Wochen hat das auch alles soweit fehlerfrei funktioniert.
Dann habe ich bei meinem Webhoster auf ein höherwertiges Paket umgestellt und musste den MX Eintrag neu anlegen aber es schien immer noch alles zu funktionieren.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass ich seit dem einen wöchentlichen Newsletter, den ich abonniert hatte, nicht mehr bekomme. Eine Nachfrage hat ergeben, dass die Mails an mich bouncen würden. Auch eine Aktivierungsmail für einen Webaccount, den ich gestern anlegen wollte, habe ich nicht erhalten.
Ich habe daraufhin testweise Mails von gmx, web.de, googlemail und t-online Adressen an mich geschickt und alle erhalten.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass sowohl der Newsletter als auch die Aktivierungsmail von amerikanischen Mailservern stammen.

Ein SMTP Test bei mxtoolbox.com lieferte folgendes Ergebnis:

220 meinserver.meinedomain.de Microsoft ESMTP MAIL Service, Version: 6.0.3790.3959 ready at Fri, 11 Dec 2009 13:57:53 +0100


Not an open relay.
0 seconds - Good on Connection time
0.749 seconds - Good on Transaction time
OK - >>meineIP<< resolves to
Warning - Reverse DNS does not match SMTP Banner

Session Transcript:HELO please-read-policy.mxtoolbox.com
250 meinserver.meinedomain.de Hello [64.20.227.133] [187 ms]
MAIL FROM: <supertool@mxtoolbox.com>
250 2.1.0 supertool@mxtoolbox.com....Sender OK [187 ms]
RCPT TO: <test@example.com>
550 5.7.1 Unable to relay for test@example.com [187 ms]
QUIT
221 2.0.0 meinserver.meinedomain.de Service closing transmission channel [187 ms]


Dass Reverse DNS nicht geht, dürfte nach meinem Verständnis keine Rolle spielen, da mein Server nicht sendet sondern nur empfangen soll.
Hat jemand eine Idee, warum nur bestimmte Mails nicht bei mir ankommen?

Content-Key: 131507

Url: https://administrator.de/contentid/131507

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: dog
dog Dec 11, 2009 at 13:53:41 (UTC)
Goto Top
Ohne eine genaue Bounce-Meldung können wir auch gleich die Lösung auswürfeln face-smile
Member: derCaptain
derCaptain Dec 11, 2009 at 14:11:04 (UTC)
Goto Top
Immerhin! Mit sechs verschiedenen Lösungen, von denen eine die Richtige ist, wäre ich schon zufrieden! face-smile
Ich werde versuchen an eine Bounce-Meldung zu kommen aber da ich den Fehler noch nicht selbst reproduzieren konnte und der Absender des Newsletters mir wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen wird, werde ich mich vorerst mit Spekulationen zufrieden geben müssen.
Member: filippg
filippg Dec 11, 2009 at 21:26:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

RCPT TO: <test@example.com>
hast du die EMail-Adresse ersetzt, oder kommt die von mxtoolbox?

Gruß

Filipp
Member: derCaptain
derCaptain Dec 11, 2009 at 21:32:23 (UTC)
Goto Top
Die habe ich nicht ersetzt. So wird getestet, ob der Server als offenes Relay konfiguriert ist.
Mit der Kommunikation über SMTP scheint ja alles in Ordnung zu sein. Ich vermute mal, dass das Problem beim DNS liegt, weiß aber nicht genau woran.
Im Log des virtuellen Standardservers für SMTP kann ich auch keine Fehler finden. Daher vermute ich, dass die fehlenden Mails erst gar nicht bis zu meinem Server kommen.
Member: filippg
filippg Dec 11, 2009 at 22:02:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die habe ich nicht ersetzt. So wird getestet, ob der Server als offenes Relay konfiguriert ist.
Dann kann ich mich da nur dog anschließen. Ohne eine Fehlermeldung ist das so witzlos wie 'ne Nachtwanderung ohne Nacht.

Gruß

Filipp