samot
Goto Top

Exchange Server erstellen

Hallo Zusammen,
ich habe ein kleines Problem ich bin Schüler und konfiguriere einen Schulserver der am besten als Exchange-server laufen soll. Also ich habe einen Windows 2003 standart edition server und auf dem läuft ohne Probleme ein standart Mails-Server(pop3/smtp) und ein Domainserver. Ich möchte aber gerne, dass die Schuler per Webbrowser auf ihre Emailkonten zugreifen können und dazu brauche ich nach meinem Wissenstand einen Exchange server zu. Jetzt meine Frage kann man einen Exchange Server auf einer Standart Edition laufen lassen oder muss man dazu noch ein extra Packet kaufen. Wenn man den Sever als Exchange einrichten kann bitte ich um eine halbwegs genaue Anleitung.

Mit freundlichen Grüßen

Samot

Content-Key: 42528

Url: https://administrator.de/contentid/42528

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: DaSam
DaSam Oct 18, 2006 at 20:45:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

Exchange Server kann man auf einem Standard-Server installieren, NACHDEM man das Produkt (Exchange Server) gekauft hat. Zusätzlich benötigt Exchange 200x noch eine Active Directory Domäne, in welcher er seine Benutzerkonten findet und zahlreiche seiner Konfigurationen abspeichert.

Aber: Die Kombination AD/Exchange ist - obwohl klickibunti - keine Freizeitbeschäftigung, wenn es vernünftig laufen soll. Lies mal die neue c't (oder ix?), da ist ein Artikel über den neuen Small Business Server 2003 (SBS 2003) - da wird dir eventuell einiges klarer, was da dahintersteckt.

cu,
Alex
Member: Midivirus
Midivirus Oct 18, 2006 at 23:18:32 (UTC)
Goto Top
An sich sollten Mailserver nur von Fachleuten betreut werden.

Denn die ganze Materie ist zu groß, dass man das mal an einem Nachmittag mal gust so installiert!


Grüße
Midivirus