derophan123
Goto Top

Exchange Server Erstkonfiguration

Schönen guten Tag,


ich bin neuling auf dem Gebiet des Exchange -Servers und hätte mal kurz die ein oder andere, für viele sicherliche banale, Frage.
Zu meiner Umgebung ( Testumgebung :

Windows 2008 R2 Server auf dem direkt der Exchange 2010 installiert ist.
Exchange hat eine feste IP (dyndns).

Folgendes:

1. Brauch ich, wenn ich einen Exchange habe, extra noch einen Hoster für die Emails? Sprich bei 1 und 1 ein Konto oder dergleichen? Oder geht das alles über den Exchange und die dyndns Domain Adresse? Sprich email@meinedyndns.is-a-geek.net
2. Falls ich das über dyndns und den Exchange realisiere ohne einen "externen" Hoster, ist das Versenden und Empfangen möglich?

Wie gesagt, für viele von Euch sind diese Fragen sicherlich ein Witz, aber ich bin neu auf dem Gebiet und würd es gerne lernen face-smile
PS: Wenn jemand kostenlose oder kostenpflichtige gute Ebooks kennt oder Links, kann er mir diese gerne senden.

Liebe Grüße

Dero

Content-Key: 135660

Url: https://administrator.de/contentid/135660

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: 45877
45877 10.02.2010 um 15:37:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

1. nein, aber afaik unterstützt dyndns in der umsonst version keinen mx eintrag, also brauchst du noch ne domain. die sollte bei ner festen ip aber im preis dabei sein.
2. ja, alles geht per smtp, du brauchst keinen hoster mehr
Mitglied: derophan123
derophan123 10.02.2010 um 15:48:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @45877:
Hallo,

1. nein, aber afaik unterstützt dyndns in der umsonst version keinen mx eintrag, also brauchst du noch ne domain. die sollte
bei ner festen ip aber im preis dabei sein.
2. ja, alles geht per smtp, du brauchst keinen hoster mehr

Einen MX Eintrag kann ich aber beim dyndns tätigen. Aber dort steht, dies soll nur geschehen, wenn der Exchange nicht auf dem Rechner zu dem die dyndns weitergeleitet wird drauf ist sondern auf einem extra Server. Sprich der Exchange bzw auch der Webacces ist direkt über https://meinedyndns.net/owa zu erreichen.
Wie gesagt, die feste IP hab ich lediglich nur durch dyndns.
Also ist es mit einem Exchange 2010 und einer dyndns Domain nicht möglich Nachrichten nach extern zu verschicken und zu empfangen?

http://s5b.directupload.net/images/100210/jyuw5hgn.jpg
Mitglied: 45877
45877 10.02.2010 um 15:53:45 Uhr
Goto Top
Ah so,

dann hast du ja keine feste IP.
theoretisch hast du zwar die möglichkeit so extern emails zu verschicken, in der praxis blocken dich wohl fast alle weil du aus ner dsl ip range kommst.
der mail server hier nimmt z.b. grundsätzlich nichts von privat dsl anschlüssen an (welche ohne feste ip).
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 10.02.2010 um 15:55:32 Uhr
Goto Top
Hallo deropha,

Wie gesagt, die feste IP hab ich lediglich nur durch dyndns.
Falsch. Durch DynDNS hast du noch lange keine feste IP. Du hast nur zu deiner wechselnden IP einen festen Namen. Mehr nicht.

Peter
Mitglied: derophan123
derophan123 10.02.2010 um 16:03:28 Uhr
Goto Top
Mh naja schade!

Also kann ich wenn ich "nur" dyndns habe und nen Exchange 2010 ( aufm 2008 R2 mit AD/DNS/DHCP ) nach extern nichts machen solange ich keinen "Hoster" wie 1 und 1 oder sonstwen habe wo die Emailadressen "angelegt" sind? Oder gibts da noch ne andere Möglichkeit?

Dann wird das mit der Iphone Anbindung an den Exchange auch nicht gehen denke ich, da ich dafür auch ne feste IP brauche : /
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 10.02.2010 um 16:10:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

Also kann ich wenn ich "nur" dyndns habe und nen Exchange 2010 ( aufm 2008 R2 mit AD/DNS/DHCP ) nach extern nichts
machen solange ich keinen "Hoster" wie 1 und 1 oder sonstwen habe wo die Emailadressen "angelegt" sind?
Falsch.

oder gibts da noch ne andere Möglichkeit?
Das zauberwort ist Smarthost.

Dann wird das mit der Iphone Anbindung an den Exchange auch nicht gehen denke ich, da ich dafür auch ne feste IP brauche : /
Warum musst du dafür eine feste IP haben? Es get doch auch mit wechselnder IP. Oder willst du dein Zertifikat auf einer IP ausstellen/ausstellen lassen?

Zu deiner Frage bezüglich Information. Lese mal alles was Microsoft an Documetation mitliefert, dann weiter im Technet und dann noch hier.

Peter