Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange Server auf File Server?

Mitglied: skysurfer

skysurfer (Level 1) - Jetzt verbinden

07.12.2005, aktualisiert 18.12.2005, 5626 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo

Würde gerne Exchange Server auf ein Windows Server 2003 System Installieren, um somit die "selben" Outlook Postfächer, Kalender, Kontakte etc. von verschiedenen PC´s aus "gleichzeitig" zugreifen zu können. Den Server möchte ich jedoch nur als File-Server benutzen. Erst einmal: Ist das Überhaupt möglich? Wenn ja, worauf muss ich bei der installation von Server 2003 achten, damit exchange und Outlook reibungsfrei laufen. Gibt es Besonderheiten auf die man achten muss?
Ganz klar ist mir auch nicht ob der Exchange Server überhaubt in einer Arbeitsgruppe, geschweige denn als einfacher File-Server voll funktionsfähig ist.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder kennt Websites in der die Installation von Server 2003 in verbindung mit Exchange 2003 beschrieben ist.

Danke im Voraus!

mfg
Mitglied: meinereiner
08.12.2005 um 00:19 Uhr
Exchange 2003 läuft nur in einer Domäne!

ggf schau dir den SBS2003 an. da hast du DC und Exchange in einer Lizenz und das ist auch viel billiger. Er hat aber ein paar Einschränkungen, was in kleinen Netzen aber nicht stören dürfte.
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
08.12.2005 um 07:39 Uhr
Moin,

(1.)
und bedenke bitte auch, dass auf einem Exchange ein guter AV-Schutz für Exchange-Server laufen sollte. Da Du nun aber auch noch einen File-Server daraus machen willst, benötigst Du auch einen Datei-AV-Schutz ? einige AV-Hersteller trennen das!

(2.)
Ferner benötigt, wie <tt>meinereiner</tt> schon schrieb, der Exchange eine Domäne. Somit solltest (musst!) Du auch das AD installieren. Hier kommt nun wieder das Problem des deaktivierten File-Caching zum Tragen, was einem Fileserver nicht gerade dienlich ist.

(3.)
Zum Thema "Sicherheit" würde ich einen Fileserver nie mit WAN-Connection ausstatten!

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: wiri
18.12.2005 um 16:35 Uhr
Hallo

Würde gerne Exchange Server auf ein
Windows Server 2003 System Installieren, um
somit die "selben" Outlook
Postfächer, Kalender, Kontakte etc. von
verschiedenen PC´s aus
"gleichzeitig" zugreifen zu
was heißt selben Outlook?
man kann outlook mit ein und dem selben Postfach mehrmals auf verschiedenen PC öffnen!
man kann sogar auf einem PC mit einem Outlook mehrere Posteingänge andere Postfächer öffnen.


können. Den Server möchte ich
jedoch nur als File-Server benutzen. Erst
einmal: Ist das Überhaupt möglich?
Wenn ja, worauf muss ich bei der installation
von Server 2003 achten, damit exchange und
Outlook reibungsfrei laufen. Gibt es
Exchange läuft auf dem Server, Outlook läuft auf den PCs.

Besonderheiten auf die man achten muss?
Ganz klar ist mir auch nicht ob der Exchange
Server überhaubt in einer Arbeitsgruppe,
Exchange braucht AD, AD braucht DNS.....
geschweige denn als einfacher File-Server
voll funktionsfähig ist.

Ich rate davon ab, wie schon ein Vorredner vom Virenschutz sprach!
Desweiteren würde ich eine DMZ empfehlen, ev. OWA.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder
kennt Websites in der die Installation von
Server 2003 in verbindung mit Exchange 2003
beschrieben ist.

Danke im Voraus!

mfg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Temp-Files auf File Server
Frage von Junkyeight181Windows Server8 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe einen Server mit dem Betriebssystem Windows Server 2012 Datacenter, welcher als Fileserver dient. Es sind ...

Exchange Server
Exchange 2013 Log Files
Frage von flulukExchange Server

Hallo, ich weiß ja nicht was sich M$ hierbei wieder gedacht hat, aber ich bin bei meinem Exchange 2013 ...

Cloud-Dienste

File-Exchange-Tool - Owncloud oder Alternativen?

gelöst Frage von mario87Cloud-Dienste6 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem File Exchange-Tool für Kunden und Lieferanten. Das Tool soll für ...

Server-Hardware

Festplatte für (File-)Server geeignet?

Frage von NoLuckerServer-Hardware9 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem Ich nun leider die zweite defekte Seagate Surveillance (3TB) von meinem Händler geliefert bekommen habe, habe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

TK-Netze & Geräte
Fax im Betrieb
Frage von gansa28TK-Netze & Geräte6 Kommentare

Hallo zusammen, Endlich wurden meine Gebete Erhört und der Rechner meines Bekannten dem ich etwas unter die Arme greife, ...

Humor (lol)
Nerd Zeitschrift gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)6 Kommentare

Hey Zusammen, Ich suche eine Zeitschrift bei der es ums technische Basteln geht. Pc zusammenschrauben, Arduino Projekte, Server Tipps ...