roland123
Goto Top

Exchange Server geht nach Änderung im Active Directory vom Netz

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Netzwerk mit meherer Windows 2008 Servern Standard Edition. Darunter 1 DC und 1 Exchange.

Der DC ist auch gleichzeitig der DNS Server.

Nun meine Frage. Wenn ich im Active Direktory oder in den Gruppenrichtlinen etwas ändere z. B. einen Benutzer anlege geht der Exchange nach der Änderung vom Netz.

Der Exchange sagt dann, wenn ich in die Verwaltungskonsole will "kein Domaincontroler für Domain ..... gefunden". Das macht er ca. 30 Minuten lang bis er dann auf einmal wieder da ist und alles wieder wie gewohnt funktioniert.

Ich kann mir nicht erklären wie das sein kann warum der Exchange das macht. Die Emails werden vom Exchange per Popcon abgeholt über über ein Externes Relay wieder raus geschickt. Er Arbeitet also nicht mit einem MX Eintrag sondern mit einem Smarthost.

Kann mir jemand von euch erklären warum der Exchange vom Netz geht und dann so spät wieder kommt? Und wie man das abstellen kann?

Content-Key: 119525

Url: https://administrator.de/contentid/119525

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jul 01, 2009 at 14:30:58 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Kann mir jemand von euch erklären warum der Exchange vom Netz geht

Das muss ja nicht zwingend ein Problem des Exchange sein, sonder kann auch ein Problem des DC sein. Überprüfe hier einmal die Ereignisanzeige.

LG Günther
Member: roland123
roland123 Jul 01, 2009 at 19:21:29 (UTC)
Goto Top
keine Fehler alles in Ordnung