yzebreaker
Goto Top

Exchange Server - jeder User 2 Mailadressen - nur eine wird zugestellt

Erst möchte ich einmal recht herzlich hallo sagen.
Habe hier schon viele Tipps gelesen, welche mir weitergeholfen haben.

Nun habe ich aber selber ein Problem, bei welchem ich nicht weiterkomme...

An diesem Wochenende habe ich für eine Firma einen Exchange 2003 R2 Server aufgebaut.
Funktionierte alles soweit gut, nur habe ich das Problem, dass jeder User 2 Mailadressen hat.
Beispiel: peter.muster@test.ch und peter.muster@tester.ch.

Gesendet wird nur über die Hauptadresse (also in diesem Fall peter.muster@test.ch).

Ankommend funktioniert aber nur eine Mailadresse... wieso auch immer.

- MX sind richtig eingetragen
- Alles User haben in der AD Umgebung 2 Emailadressen eingetragen

Per telnet smtp Session kann die Mail angesetzt werden, aber leider wird die Nachricht dem User nicht zugestellt.

Muss ich für die 2 Adresse (ausser im AD) noch irgendwelche Einstellungen auf dem Exchange machen?

Hab echt keine Idee mehr, was ich noch einstellen könnte.

Gruss und besten Dank für jeden Tipp

Content-Key: 56192

Url: https://administrator.de/contentid/56192

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Schlachter
Schlachter Apr 10, 2007 at 05:59:59 (UTC)
Goto Top
naja, weißja nicht, was du schon alles eingestellt hast. Es ist auf jedem Fall möglich, Nutzer 2 Adressen zuzuordnen. Du musst nur aufpassen, dass du Adressen nicht mit Postfächer verwechselst. Jeder Nutzer genau 1 Postfach, aber in dieses Postfach werden mehrere Adressen zugestelt. Am besten mal Screenshots machen, nud hier rein stellen, dass mana sieht, was eingestellt ist. Mit den gegebenen Infos kann man nur wenig anfangen
Member: yzebreaker
yzebreaker Apr 10, 2007 at 07:44:28 (UTC)
Goto Top
Danke erst mal für die Antworten.

Habe das Problem soeben gelöst.
Bei den Empfängern in den Empfängerrichtlinien war nur eine E-Mail Adresse eingetragen.

Es reicht halt nicht, nur eine 2. Mail Add îm ADS dem User zuteilen ;)

Danke trotzdem
Member: azubaer
azubaer Apr 10, 2007 at 14:27:53 (UTC)
Goto Top
Du musst die Mail-Domain auch im Systemmanager bekannt geben. Am Besten mit der rechten Maustaste auf das Rootsymbol in der Konsole ganz oben klicken und den Mail-Assistenten durchklicken...