motzi1992
Goto Top

Exchange Server mails an externe Mail addresse weiterleiten

Ich bin absolut neu im gebiet Exchange Server, und möchte euch biten das ihr mir weiterhelfen könnt!!!

Meine Situation ist diese, dass ich bei der FreiwilligenFeuerwehr bin und dort haben wir einen Microsoft Exchange Server 2003, und ich möchte wenn ein Mail an test@ff.at kommt dass dieses Mail automatisch auf eine externe gmx Adresse test@gmx.net weitergeleitet wird. Aber es soll nur eine kopie weitergeleitet werden, so dass ich an beiden Accounts die Mails lesen kann.

Mein Problem ist folgends das ich nicht weis wie ich das machen kann.

mfg Mathias

Content-Key: 120750

Url: https://administrator.de/contentid/120750

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jul 18, 2009 at 13:58:30 (UTC)
Goto Top
Klink dich per OWA ein und setzt den Abwesenheitsassistenten.
Member: Hubert.N
Hubert.N Jul 18, 2009 at 14:22:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Klink dich per OWA ein und setzt den Abwesenheitsassistenten.

Geht, ich würde aber die Abwesnheitseinstellung unberührt lassen und es anders machen. Sonst muss am Server auch noch etwas mehr geschraubt werden. In der Standardkonfiguration sendet der Server sonst immer brav eine Abwesenheitsnotiz - das ict es ja nicht unbedingt, was du willst. Außerdem könnte es auch leicht passeren, dass diese Einstellung wieder deaktiviert wird. Outlook fragt bei jedem Öffnen brav nach, ob die Abwenheitseinstellung deakltiviert werden soll...

Wenn du es richtig machen willst, dann
- erstelle im Active-Direcory einen Kontakt mit der externen Mailadresse bei gmx
- Öfnne dein Benutzerkonto im Active-Directory, aktiviere der reiter "Exchange Allgemein", dort die "Zustelloptionen" öffnen und dann kannst du "Witerleiten an" den angelegten Kontakt angeben. Wenn du dann auch noch den Haken darunter setzt, dann bekommen beide die Mail zugestellt.

Gruß

Hubert
Member: Seardan
Seardan Jul 18, 2009 at 16:02:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Mathias,

das muss man im Active Directory einstellen.

1) AD Benutzer und Gruppen
2) Einen "Kontakt" (nicht Benutzer) mit Exchange Profil anlegen und diesem die externe Mailadresse geben.
3) Von dem weiterzuleitenden Benutzer Eigenschaften anzeigen.
4) In Registermappe "Exchange Allgemein" wechseln
5) Zustelloptionen anklicken
6) Bei "Weiterleitungsadresse" die extrene Adresse eintragen
7) Häkchen bei "An Empfänger und alternativen Empfänger senden" setzen.

So sollte es laufen

Gruß Andreas
Member: motzi1992
motzi1992 Jul 18, 2009 at 17:14:42 (UTC)
Goto Top
hallo,

besten dank für eure hilfe!!!!!

hab es gerade ausprobiert und es funktioniert =D


mfg
Member: motzi1992
motzi1992 Jul 24, 2009 at 16:15:27 (UTC)
Goto Top
hey!!

Mein problem ist doch noch nicht gelöst!!!

Das mit der weiterleitung funktioniert einwandfrei nur beim empfangen bei meiner enail adresse wird das mail als spam erkannt. Ich habe das jetzt schon bei mehren Kollegen probiert und bei den meisten geht auch in den spam ordner!!!

Gibt es eine möglichkeit dass das Mail nicht als Spam behandelt wird????


mfg
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 24, 2009 at 18:35:47 (UTC)
Goto Top
Entweder den Exchange bzw. deine Domain sauber konfigurieren das er nicht als Spam Sender gesehen wird. Sicher das vernünftigste.

Oder GMX sagen das der Absender akzeptiert wird.
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 24, 2009 at 18:38:32 (UTC)
Goto Top
Mann könnte den OWA in einen SharePoint integrieren und dessen Anmeldung verwenden.

Irgenwo gibt's da bei MS einen Anleitung eftl. hilft dir das weiter wie die den Benutzer übergeben. Aber am IIS musst du dich trotzdem irgendwie anmelden.
Member: Hubert.N
Hubert.N Jul 28, 2009 at 17:33:00 (UTC)
Goto Top
Wie ist die Anbindung des Exchange ans Internet gestaltet ?! Verwendest du zum Versenden einen Smarhost ?! Wenn du keien Domain mit MX für deinen Exchange registriert hast, dann kannst du nicht direkt per DNS versenden !