Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange Server offenes Relay, oder doch nicht?

Mitglied: Peer-Mario

Peer-Mario (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2005, aktualisiert 14:20 Uhr, 6265 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

wir haben in der Firma einen Exchange-Server 5.5
Nach einem wiederholten Test ist mir folgendes aufgefallen.

Scenario:

- Telnetconnect Port 25 auf den Server von ausserhalb der Firma
- connect funktioniert (so soll es sein)
- MAIL FROM: von einem unbekannten User
- RCPT TO: zu einem unbekannten User
- Mail wird angenommen und "zumindest versucht, so habe ich den Eindruck" zu senden.

Um das ganze mal mit Daten zu füllen:

Domain : xxx.de
MAIL FROM: user@yyy.de
RCPT TO: user@zzz.de
DATA
blablabla
.
250 OK

Das ist meiner Meinung nach nicht OK, denn es hätte zumindest "access denied" oder "relaying denied" kommen sollen.
Wäre das ganze ein "offenes Relay" würde die Mail gesendet werden. Sie wird aber nicht an den Empfänger gesendet, statt dessen bekommt der Absender eine Mail mit dem Inhalt :

did not reach the following recipient(s):

user@yyy.de on Mon, 22 Aug 2005 16:01:17 +0200
The recipient name is not recognized
The MTS-ID of the original message is: c=de;a= *Menge gelöscht )*
Unknown
Recipient

IMHO dürfte der Absender
1. gar nicht erst den Versuch starten können, eine Mail zu senden
2. ist mír die Meldung zwar bekannt, doch auf welchen Ursachen beruht diese in diesem Fall
3. wie stelle ich den Exchange Server so ein, dass er den Versuch erst gar nicht gestattet, so der Sender nicht aus der eigenen Domain kommt (alos aktiv die Verbindung dann ablehnt)

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar

Gruß Peer-Mario

PS: Ich habe noch mal extra nachgeschaut, rerouting ist nicht gestattet lt. Einstellungen.
Mitglied: HedgeHog
23.08.2005 um 13:50 Uhr
1. Mach einen echten Relaytest bei.
http://www.abuse.net/relay.html

2. Sichere den 5.5 nach Vorlage ab.
http://www.msexchangefaq.de/internet/relay55.htm


Wiederhole 1.
Bitte warten ..
Mitglied: Peer-Mario
23.08.2005 um 14:18 Uhr
Hallo HedgeHog,

zu1.
mit der Einstellung "Eingehende SMTP-Nachrichten nicht umleiten" ist zwar kein Relaying erlaubt, es wird aber trotzdem eine Fehlermail generiert.

zu2.
Nach der Umstellung auf

- "Eingehende SMTP-Nachrichten umleiten"

darauffolgend


-"Haken an Hosts und Clients, die erfolgreich authentifiziert werden"

wird nun auch eine Fehlermeldung generiert und die Mail erst gar nicht angenommen:

550 Relaying is prohibited

Vielen Dank für Deine Hilfe

Gruß Peer-Mario
Bitte warten ..
Mitglied: HedgeHog
23.08.2005 um 14:20 Uhr
Bitte gerne.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

IIS 6.0 SMTP-Server als Relay für Exchange

Frage von Turbo-MasterExchange Server2 Kommentare

Hallo Leute, wir verwenden den SMTP-Server des IIS 6.0 als Relay für unseren Exchange-Server und haben folgendes Problem: Wenn ...

RedHat, CentOS, Fedora

Postfix lokale Kopie der Mail und Relay an Exchange Server

Frage von addamainRedHat, CentOS, Fedora7 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Archiv bei einem Exchange Server selber zusammenbasteln. Ich möchte, dass das Archiv auf ...

E-Mail

Lokaler Relay-Server

Frage von eccos01E-Mail10 Kommentare

Hallo zusammen, ich will aus diversen Batch- / PowerShell-Skripten und einigen Tools Emails verschicken. Dabei habe ich aber folgende ...

Vmware

Offene LDAP-Server in AS

gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 2 TagenSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 3 TagenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1016 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

Windows Server
Cisco Annyconnect Secure Mobility Client - Windows2003 Server unable to connect
Frage von novregenWindows Server11 Kommentare

Von einem Windows 2003 Server soll eine Verbindung über Cisco Anyconnect Mobility Client zu einer Gegenstelle aufgebaut werden. Die ...

Microsoft
Schulungs-Microsoft-Konten zentral verwalten
Frage von thejarneMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma 12 Computer-Arbeitsplätze für EDV-Schulungen, wo u.A. auch Computer-Basics-Kurse (wie verwende ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...