Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange Server offenes Relay, oder doch nicht?

Mitglied: Peer-Mario

Peer-Mario (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2005, aktualisiert 14:20 Uhr, 6260 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

wir haben in der Firma einen Exchange-Server 5.5
Nach einem wiederholten Test ist mir folgendes aufgefallen.

Scenario:

- Telnetconnect Port 25 auf den Server von ausserhalb der Firma
- connect funktioniert (so soll es sein)
- MAIL FROM: von einem unbekannten User
- RCPT TO: zu einem unbekannten User
- Mail wird angenommen und "zumindest versucht, so habe ich den Eindruck" zu senden.

Um das ganze mal mit Daten zu füllen:

Domain : xxx.de
MAIL FROM: user@yyy.de
RCPT TO: user@zzz.de
DATA
blablabla
.
250 OK

Das ist meiner Meinung nach nicht OK, denn es hätte zumindest "access denied" oder "relaying denied" kommen sollen.
Wäre das ganze ein "offenes Relay" würde die Mail gesendet werden. Sie wird aber nicht an den Empfänger gesendet, statt dessen bekommt der Absender eine Mail mit dem Inhalt :

did not reach the following recipient(s):

user@yyy.de on Mon, 22 Aug 2005 16:01:17 +0200
The recipient name is not recognized
The MTS-ID of the original message is: c=de;a= *Menge gelöscht )*
Unknown
Recipient

IMHO dürfte der Absender
1. gar nicht erst den Versuch starten können, eine Mail zu senden
2. ist mír die Meldung zwar bekannt, doch auf welchen Ursachen beruht diese in diesem Fall
3. wie stelle ich den Exchange Server so ein, dass er den Versuch erst gar nicht gestattet, so der Sender nicht aus der eigenen Domain kommt (alos aktiv die Verbindung dann ablehnt)

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar

Gruß Peer-Mario

PS: Ich habe noch mal extra nachgeschaut, rerouting ist nicht gestattet lt. Einstellungen.
Mitglied: HedgeHog
23.08.2005 um 13:50 Uhr
1. Mach einen echten Relaytest bei.
http://www.abuse.net/relay.html

2. Sichere den 5.5 nach Vorlage ab.
http://www.msexchangefaq.de/internet/relay55.htm


Wiederhole 1.
Bitte warten ..
Mitglied: Peer-Mario
23.08.2005 um 14:18 Uhr
Hallo HedgeHog,

zu1.
mit der Einstellung "Eingehende SMTP-Nachrichten nicht umleiten" ist zwar kein Relaying erlaubt, es wird aber trotzdem eine Fehlermail generiert.

zu2.
Nach der Umstellung auf

- "Eingehende SMTP-Nachrichten umleiten"

darauffolgend


-"Haken an Hosts und Clients, die erfolgreich authentifiziert werden"

wird nun auch eine Fehlermeldung generiert und die Mail erst gar nicht angenommen:

550 Relaying is prohibited

Vielen Dank für Deine Hilfe

Gruß Peer-Mario
Bitte warten ..
Mitglied: HedgeHog
23.08.2005 um 14:20 Uhr
Bitte gerne.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

IIS 6.0 SMTP-Server als Relay für Exchange

Frage von Turbo-MasterExchange Server2 Kommentare

Hallo Leute, wir verwenden den SMTP-Server des IIS 6.0 als Relay für unseren Exchange-Server und haben folgendes Problem: Wenn ...

RedHat, CentOS, Fedora

Postfix lokale Kopie der Mail und Relay an Exchange Server

Frage von addamainRedHat, CentOS, Fedora7 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Archiv bei einem Exchange Server selber zusammenbasteln. Ich möchte, dass das Archiv auf ...

E-Mail

Lokaler Relay-Server

Frage von eccos01E-Mail10 Kommentare

Hallo zusammen, ich will aus diversen Batch- / PowerShell-Skripten und einigen Tools Emails verschicken. Dabei habe ich aber folgende ...

Exchange Server

DNS und Relay-Server(SmartHost)

Frage von oceExchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Exchange 2010 aufgesetzt der auch Intern ohne Probleme funktioniert. Ich möchte ihn jetzt von ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 34 MinutenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 2 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 20 StundenWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Windows 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V26 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...