Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange Server Probleme 1GB Datei zu versenden!

Mitglied: Hilli

Hilli (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2009 um 23:53 Uhr, 4008 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

habe hier einen Win2k3 Server mit Exchange 2003.

Ein Backupserver und dessen Syncronisationtool war so eingerichtet, das bei einem Fehler eine Mail an mich und einen Kollegen samt LogDatein versendet wird. Das Problem daran ist nun, dass diese Datei ca. 1 GB groß ist und der Exchange damit logischerweise ein Problem hat. Diese Probleme äußern sich natürlich in riesigen Performanceproblemen und die Datenbank (F:\Programme\Exchsrvr\MDBDATA) wird nun ohne Ende aufgebläht da der Server ca. alle 15 Minuten versucht die Mails rauszusenden.

Da dies ein interner Job ist kann ich diesen Job in der Warteschlange des Systemmanagers nicht sehen.

Daher meine Frage: Wo kann ich diese internen Jobs komplett abbrechen um nicht in kurzer Zeit an die 75 GB Grenze zu gelangen.

Vielen Dank schonmal
Gruß hilli
Mitglied: 60730
21.10.2009 um 00:54 Uhr
Servus,

ohne jetzt verstanden zu haben - wer mit "Server, der alle 15 minuten" gemeint ist....

  • Entweder den Adressaten ein Limit setzen, dass die Mail nur 20 MB groß sein darf (aber das sollte ja eh der Fall sein)
  • Oder kurzfristig die beiden Empfänger Emails umbenamsen..
  • Oder an dem Server, der die datei versucht zu versenden - diese 1 GB Datei zu löschen.

Aber die drei Tipps sind alle so einfach, dass es keines der dreien sein wird...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Hilli
21.10.2009 um 01:16 Uhr
Hi TimoBeil,

20 MB Größe is klar.
Wie meinst Du das mit den Empfänger? Einfach die Mailadresse ändern, damit es diese nicht mehr gibt und der Mailserver sie großen Mails dann verwirft?
Die Mail mit dem 1 GB Anhang schwirrt im Exchange rum und ich kann diese nirgendwo finden!
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
21.10.2009 um 06:08 Uhr
Moin,

wer das SMTP-Protokoll für solche Datenmengen missbraucht wird normal mit Richterin Babs Salesch nicht unter 24h bestraft!

Also - ganz ehrlich: Ich würde nicht lange gucken wie du das Problem behebst - ich würde mir einen anderen Weg überlegen wie ich das ganze lösen kann. Wenn du wirklich ne 1 GB-Datei im Server durch deie Gegend feuerst dann musst du die einfach zu oft anfassen (1x vom Sende-Programm zum Server, dort (hoffentlich) der VIrenscanner, vom Virenscanner in die DB vom Exchange und dann noch wieder zu deinem Outlook... Ein aktueller Artikel sagte zwar grad was davon das viele Server unnötig da ungenutzt sind - aber es war nicht so gemeint das man dem jetzt zwingend Action aufbrummen muss ;) ). Eine mögliche Lösung: Du legst die Datei in nen Ordner - und dein Exchange sagt dir nur das ne neue Datei da liegt (ggf. - falls nötig - auch in nem Ordner auf dem du z.B. per FTP zugriff hast).

Um die bestehende Mail zu lösen müsstest du mal google befragen. Ich würde es bei nem Postfix so machen das ich mir die queue auflisten lasse und dann mit postsuper die Mail stoppe. Da der Exchange ja auch eine entsprechende Verwaltungskonsole hat gehe ich davon aus es gibt einen ähnlichen Befehl auch bei Exchange. Damit entfernt man diese Mail dann ganz elegant und sauber aus dem System. (Änderst du nur die Adresse muss der Exchange die Mail an den Absender zurücksenden - meistens ja ein System-Account welcher keine Mails annimmt...).

Wenn gar nichts geht hast du einen Vorteil: In 4 Tagen sollte der Exchange die Mail automatisch verwerfen - da er die nicht zustellen kann und dann das TImeout erreicht ist...
Bitte warten ..
Mitglied: napperman
21.10.2009 um 09:20 Uhr
Cool, ich frage mich gerade, was ich mit 1 GB Logfiles machen würde...
Vielleicht sollte man das Logging bei Gelegenheit mal auf Fehler runter reduzieren....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
1GB Daten mit kleinen Dateien erzeugen
Frage von 103148Batch & Shell11 Kommentare

Hallo, ich bräuchte eine Batch, mit der ich 1GB Daten mit kleinen Dateien erzeugen kann. Also 1.txt bis 213213213.txt ...

Exchange Server

Exchange 2010 versenden via Outlook Perfomance Probleme

gelöst Frage von Josi-CIGExchange Server2 Kommentare

Hallo, leider bin ich ein Problem mit einer Exchange 2010 Umgebung und bin mit meinen Ideen am ende. Die ...

Outlook & Mail

Outlook Iphone Dateien versenden

Frage von Matze1508Outlook & Mail1 Kommentar

Guten Tag, folgendes Problem trat heute auf. Jemand wollte ein Bild von seinem Iphone über Outlook senden, aber anstatt, ...

PHP

PHP mail() Datei versenden

gelöst Frage von simon-niPHP3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein kleines PHP Script zum versenden eines Formulars geschrieben/zusammenkopiert (bin leider PHP Anfänger). Das hat ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 8 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 14 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Visual Studio
Singletone Objekt in Datei speichern
gelöst Frage von it4baerVisual Studio13 Kommentare

Hallo, ist es möglich ein Singleton-Objekt zu "serialisieren" und dann in eine Datei zu speichern um es später wieder ...