michmeie
Goto Top

Exchange Server Public Folder Move Replica, ist PF während dieser Zeit offline

Hallo Zusammen

Ich würde gerne die Public Folder Datenbank von unserem Exchange 2003 auf unseren Exchange 2010 moven. Im Internet gibts genügend tutorials dafür, das sollte nicht das Problem sein.

Doch was passiert während dieser Zeit? Sind die Public Folder offline? Ich frage weil die zur Zeit 25GB gross sind, was eine ziemlich lange offlinezeit bedeuten würde.
Gibt es sonst noch Probleme die man beachten muss?

Danke.

Gruss
Michael

Content-Key: 167919

Url: https://administrator.de/contentid/167919

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: filippg
filippg Jun 13, 2011 at 13:32:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Tutorials beschreiben wahrscheinlich kein Verschieben, sondern die Einrichtung eines zusätzlichen Replikats auf Ex2k10 und später Entfernung des Replikats von Ex2k3. Das ist auch schon so ziemlich die Antwort: kein Move, keine Downtime. Im Gegenteil: während der Migration sind die Ordner gleich doppelt verfügbar. Womit wir auch bei dem Punkt "sonst noch etwas zu beachten" wären: Dadurch, dass es zwei Replikate gibt, besteht natürlich die Möglichkeit von Falschanzeigen durch Replikationsdauer und Replikationskonflikte. Und: Replikation vielleicht nicht für alle auf einmal aktivieren. Das kostet doch erstmal performance, vor allem aber musst du aufpassen, dass dir die Log-Laufwerke nicht vollaufen.

Gruß

Filipp
Member: michmeie
michmeie Jun 22, 2011 at 07:08:10 (UTC)
Goto Top
Allerdings, das Log-Laufwerk hat einiges an Platz gebraucht face-smile

Muss ich wenn ich nun den Exchange Server deinstallieren will die "Move All Replicas" Funktion überhaupt noch ausführen da ja jetzt die Public Folder schon doppelt sind?

Gruss
Member: filippg
filippg Jun 29, 2011 at 22:29:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Muss ich wenn ich nun den Exchange Server deinstallieren will die "Move All Replicas" Funktion überhaupt noch
ausführen da ja jetzt die Public Folder schon doppelt sind?
ein "Move All Replicas" (mitgeliefertes PS-Skript? Dann wäre aber die Schreibweise falsch) sagt mir nichts. Du musst angeben, dass die Replikate von Ex 2k3 entfernt werden sollen (aktuell solltest du ja jeden PF auf beiden Servern haben).
Grundsätzlich: Exchange Server nie einfach ausschalten & wegschmeißen! Immer sauber deinstallieren. Dabei sind noch einige andere Tasks zu erledigen. Jeder gute Migration-Guide sollte auch das abdecken, ansonsten suche halt nochmal nach Exchange 2003 deinstallieren.

Gruß

Filipp