angel01
Goto Top

Exchange Server, Regel bei Namensänderung

Hallo zusammen,

eine Userin hat geheiratet. Nun soll eine Regel auf dem Server erstellt werden die eine automatische Antwort versendet sobald jemand an die alte Emailadresse eine Mail schickt mit Verweis auf die neue.

Ich habe leider so gut wie keine Ahnung von Exchange (bin neu hier im Betrieb und hab bisher noch nichts mit Exchange zu tun gehabt) und Chef findet auch keine Lösung.

Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße
Angel

Content-Key: 34730

Url: https://administrator.de/contentid/34730

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: unzhurst
unzhurst Jun 23, 2006 at 10:08:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Angel,

eine Möglichkeit wäre:
Du erstellst einen emailaktivierten Öffentlichen Ordner, trägst diesem die alte Emailadresse
der Benutzerin ein (du musst sie in ihren Benutzereigenschaften unter Emailadressen entsprechend vorher entfernen)
und aktivierst anschließend über den Outlook-Client für den Öffentlichen Ordner eine "Moderation".
Das kannst du in Outlook über die Eigenschaften des Ordners und dort unter "Ordnerverwaltung" machen.
Der Benutzerin zeigst du wie sie in den Öffentlichen Ordner kommt, damit sie
die Mails die bis dato noch eingehen auch noch anschauen kann.

Gibt bestimmt noch andere Varianten...

Gruß
Patrick
Member: angel01
angel01 Jun 23, 2006 at 10:13:46 (UTC)
Goto Top
Danke schonmal für die Antwort!!

ui,
öffentliche Ordner werden hier nur von 1-2 Personen genutzt (Admins). Daher fände die Userin das bestimmt nicht toll noch zusätzlich irgendwo reinschauen zu müssen... Am besten dass sie nix mehr machen muss. Herrje...

LG
Angel
Member: unzhurst
unzhurst Jun 23, 2006 at 10:29:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Angel,

du könntest in der Ordnermoderation auch noch einstellen dass
alle Mails an die Benutzerin weitergeleitet werden. Über die Verfallszeit
des Öffentlichen Ordners kannst du steuern dass die Mails nach x Tagen
automatisch rausgelöscht werden. So bekommt die Benutzerin die
Mails weiterhin in ihr Postfach und die Antwort geht raus.

Noch was anderes:
Wenn du ihr die neue Emailadresse einträgst und diese als primäre
verwendest, dann hat ja jeder der ihr auf Mails "antwortet" die richtige
Mailadresse. Vielleicht reicht es ja ihr temporär alte und neue einzutragen
bis alle es kapiert haben... Und nach ein paar Wochen machst du die alte
raus und sie hat nur noch die neue Adresse.

Gruß aus dem Badischen
Patrick
Member: angel01
angel01 Jun 23, 2006 at 11:08:34 (UTC)
Goto Top
hmmmmmm, interessant.

Wäre einen Versuch wert.

Die neue Emailadresse habe ich schon als Hauptadresse hinzugefügt u. die alte natürlich stehen gelassen.

Ich geb das gleich mal meinem Chef als Vorschlag. Mal gucken was er sagt...

Daaaanke,

Grüße
Angel
Member: geTuemII
geTuemII Jun 23, 2006 at 12:40:05 (UTC)
Goto Top
Wenn du ihr die neue Emailadresse
einträgst und diese als primäre
verwendest, dann hat ja jeder der ihr auf
Mails "antwortet" die richtige
Mailadresse. Vielleicht reicht es ja ihr
temporär alte und neue einzutragen
bis alle es kapiert haben...

So habe ich das auch gemacht, hat gut funktioniert. Alelrdings habe ich nicht drauf vertraut, daß es alle merken, sondern einen deutlichen Hinweis in meine Sig geschrieben.

Außerdem habe ich nicht mit Öff.Ordner gearbeitet, sondern die externe Mail schon beim Provider abgefangen, auf die neue Adresse umleiten und eine Benachrichtigung an den Absender schicken.

geTuemII
Member: unzhurst
unzhurst Jun 23, 2006 at 13:14:13 (UTC)
Goto Top
Hallo geTuemII,

mein Vorschlag mit der alten Mailadresse war nicht in Kombination mit dem ÖO
gemeint, sondern Alternativ... Hinweis in der Sig halte ich auch für eine gute Idee.

Das Mail abfangen beim Provider wird nur mit Pop3 gelingen?! Wie hast du das mit
der Benachrichtigung gelöst - auch beim Provider? Ohne Pop3 ist das natürlich
auch wieder schwieriger...

Gruß
Patrick
Member: geTuemII
geTuemII Jun 23, 2006 at 13:26:46 (UTC)
Goto Top
Schon klar, ich hole die Mails beim Provider per pop3, sonst tut das natürlich nich. Im Heiratsfall nun leite ich die Mails direkt beim Provider um und verschicke auch von dort die Benachrichtigung.

Sonnige Grüße, geTuemII