Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange Server, Regel bei Namensänderung

Mitglied: angel01

angel01 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.06.2006, aktualisiert 15:26 Uhr, 6168 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

eine Userin hat geheiratet. Nun soll eine Regel auf dem Server erstellt werden die eine automatische Antwort versendet sobald jemand an die alte Emailadresse eine Mail schickt mit Verweis auf die neue.

Ich habe leider so gut wie keine Ahnung von Exchange (bin neu hier im Betrieb und hab bisher noch nichts mit Exchange zu tun gehabt) und Chef findet auch keine Lösung.

Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße
Angel
Mitglied: unzhurst
23.06.2006 um 12:08 Uhr
Hallo Angel,

eine Möglichkeit wäre:
Du erstellst einen emailaktivierten Öffentlichen Ordner, trägst diesem die alte Emailadresse
der Benutzerin ein (du musst sie in ihren Benutzereigenschaften unter Emailadressen entsprechend vorher entfernen)
und aktivierst anschließend über den Outlook-Client für den Öffentlichen Ordner eine "Moderation".
Das kannst du in Outlook über die Eigenschaften des Ordners und dort unter "Ordnerverwaltung" machen.
Der Benutzerin zeigst du wie sie in den Öffentlichen Ordner kommt, damit sie
die Mails die bis dato noch eingehen auch noch anschauen kann.

Gibt bestimmt noch andere Varianten...

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: angel01
23.06.2006 um 12:13 Uhr
Danke schonmal für die Antwort!!

ui,
öffentliche Ordner werden hier nur von 1-2 Personen genutzt (Admins). Daher fände die Userin das bestimmt nicht toll noch zusätzlich irgendwo reinschauen zu müssen... Am besten dass sie nix mehr machen muss. Herrje...

LG
Angel
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
23.06.2006 um 12:29 Uhr
Hallo Angel,

du könntest in der Ordnermoderation auch noch einstellen dass
alle Mails an die Benutzerin weitergeleitet werden. Über die Verfallszeit
des Öffentlichen Ordners kannst du steuern dass die Mails nach x Tagen
automatisch rausgelöscht werden. So bekommt die Benutzerin die
Mails weiterhin in ihr Postfach und die Antwort geht raus.

Noch was anderes:
Wenn du ihr die neue Emailadresse einträgst und diese als primäre
verwendest, dann hat ja jeder der ihr auf Mails "antwortet" die richtige
Mailadresse. Vielleicht reicht es ja ihr temporär alte und neue einzutragen
bis alle es kapiert haben... Und nach ein paar Wochen machst du die alte
raus und sie hat nur noch die neue Adresse.

Gruß aus dem Badischen
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: angel01
23.06.2006 um 13:08 Uhr
hmmmmmm, interessant.

Wäre einen Versuch wert.

Die neue Emailadresse habe ich schon als Hauptadresse hinzugefügt u. die alte natürlich stehen gelassen.

Ich geb das gleich mal meinem Chef als Vorschlag. Mal gucken was er sagt...

Daaaanke,

Grüße
Angel
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
23.06.2006 um 14:40 Uhr
Wenn du ihr die neue Emailadresse
einträgst und diese als primäre
verwendest, dann hat ja jeder der ihr auf
Mails "antwortet" die richtige
Mailadresse. Vielleicht reicht es ja ihr
temporär alte und neue einzutragen
bis alle es kapiert haben...

So habe ich das auch gemacht, hat gut funktioniert. Alelrdings habe ich nicht drauf vertraut, daß es alle merken, sondern einen deutlichen Hinweis in meine Sig geschrieben.

Außerdem habe ich nicht mit Öff.Ordner gearbeitet, sondern die externe Mail schon beim Provider abgefangen, auf die neue Adresse umleiten und eine Benachrichtigung an den Absender schicken.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
23.06.2006 um 15:14 Uhr
Hallo geTuemII,

mein Vorschlag mit der alten Mailadresse war nicht in Kombination mit dem ÖO
gemeint, sondern Alternativ... Hinweis in der Sig halte ich auch für eine gute Idee.

Das Mail abfangen beim Provider wird nur mit Pop3 gelingen?! Wie hast du das mit
der Benachrichtigung gelöst - auch beim Provider? Ohne Pop3 ist das natürlich
auch wieder schwieriger...

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
23.06.2006 um 15:26 Uhr
Schon klar, ich hole die Mails beim Provider per pop3, sonst tut das natürlich nich. Im Heiratsfall nun leite ich die Mails direkt beim Provider um und verschicke auch von dort die Benachrichtigung.

Sonnige Grüße, geTuemII
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2010 - Regel mit Abwesenheitsassistent

gelöst Frage von KraehahnExchange Server10 Kommentare

Hallo Admins, ich habe ein Problem in meiner Organisation und würde gerne mal wissen, wie Ihr das bei Euch ...

Windows Netzwerk

Gruppenrichtlinie werden nach Namensänderung nicht mehr angewendet

Frage von Christian.WidauerWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe im AD mehrere Rechner hinterlegt, denen über die Gruppenrichtlinien Programme installiert und deinstalliert werden. Bisher ...

Windows Server

Umbenennung des Userverzeichnisses nach Namensänderung

Frage von SonnyHHWindows Server7 Kommentare

Hallo, mir ist bekannt, dass es etliche Varianten gibt, die zum Einsatz nach einer Namensänderung eines Users (z.B. Hochzeit) ...

Netzwerkmanagement

NetScan übernimmt keine Namensänderungen

gelöst Frage von fabgg6Netzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo Admins, ich setze seit einiger Zeit SoftPerfect NetScan ein, um zu kontrollieren, welche Rechner ggf. gerade in unserer ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 16 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...