Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange Server, Regel bei Namensänderung

Mitglied: angel01

angel01 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.06.2006, aktualisiert 15:26 Uhr, 6184 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

eine Userin hat geheiratet. Nun soll eine Regel auf dem Server erstellt werden die eine automatische Antwort versendet sobald jemand an die alte Emailadresse eine Mail schickt mit Verweis auf die neue.

Ich habe leider so gut wie keine Ahnung von Exchange (bin neu hier im Betrieb und hab bisher noch nichts mit Exchange zu tun gehabt) und Chef findet auch keine Lösung.

Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße
Angel
Mitglied: unzhurst
23.06.2006 um 12:08 Uhr
Hallo Angel,

eine Möglichkeit wäre:
Du erstellst einen emailaktivierten Öffentlichen Ordner, trägst diesem die alte Emailadresse
der Benutzerin ein (du musst sie in ihren Benutzereigenschaften unter Emailadressen entsprechend vorher entfernen)
und aktivierst anschließend über den Outlook-Client für den Öffentlichen Ordner eine "Moderation".
Das kannst du in Outlook über die Eigenschaften des Ordners und dort unter "Ordnerverwaltung" machen.
Der Benutzerin zeigst du wie sie in den Öffentlichen Ordner kommt, damit sie
die Mails die bis dato noch eingehen auch noch anschauen kann.

Gibt bestimmt noch andere Varianten...

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: angel01
23.06.2006 um 12:13 Uhr
Danke schonmal für die Antwort!!

ui,
öffentliche Ordner werden hier nur von 1-2 Personen genutzt (Admins). Daher fände die Userin das bestimmt nicht toll noch zusätzlich irgendwo reinschauen zu müssen... Am besten dass sie nix mehr machen muss. Herrje...

LG
Angel
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
23.06.2006 um 12:29 Uhr
Hallo Angel,

du könntest in der Ordnermoderation auch noch einstellen dass
alle Mails an die Benutzerin weitergeleitet werden. Über die Verfallszeit
des Öffentlichen Ordners kannst du steuern dass die Mails nach x Tagen
automatisch rausgelöscht werden. So bekommt die Benutzerin die
Mails weiterhin in ihr Postfach und die Antwort geht raus.

Noch was anderes:
Wenn du ihr die neue Emailadresse einträgst und diese als primäre
verwendest, dann hat ja jeder der ihr auf Mails "antwortet" die richtige
Mailadresse. Vielleicht reicht es ja ihr temporär alte und neue einzutragen
bis alle es kapiert haben... Und nach ein paar Wochen machst du die alte
raus und sie hat nur noch die neue Adresse.

Gruß aus dem Badischen
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: angel01
23.06.2006 um 13:08 Uhr
hmmmmmm, interessant.

Wäre einen Versuch wert.

Die neue Emailadresse habe ich schon als Hauptadresse hinzugefügt u. die alte natürlich stehen gelassen.

Ich geb das gleich mal meinem Chef als Vorschlag. Mal gucken was er sagt...

Daaaanke,

Grüße
Angel
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
23.06.2006 um 14:40 Uhr
Wenn du ihr die neue Emailadresse
einträgst und diese als primäre
verwendest, dann hat ja jeder der ihr auf
Mails "antwortet" die richtige
Mailadresse. Vielleicht reicht es ja ihr
temporär alte und neue einzutragen
bis alle es kapiert haben...

So habe ich das auch gemacht, hat gut funktioniert. Alelrdings habe ich nicht drauf vertraut, daß es alle merken, sondern einen deutlichen Hinweis in meine Sig geschrieben.

Außerdem habe ich nicht mit Öff.Ordner gearbeitet, sondern die externe Mail schon beim Provider abgefangen, auf die neue Adresse umleiten und eine Benachrichtigung an den Absender schicken.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
23.06.2006 um 15:14 Uhr
Hallo geTuemII,

mein Vorschlag mit der alten Mailadresse war nicht in Kombination mit dem ÖO
gemeint, sondern Alternativ... Hinweis in der Sig halte ich auch für eine gute Idee.

Das Mail abfangen beim Provider wird nur mit Pop3 gelingen?! Wie hast du das mit
der Benachrichtigung gelöst - auch beim Provider? Ohne Pop3 ist das natürlich
auch wieder schwieriger...

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
23.06.2006 um 15:26 Uhr
Schon klar, ich hole die Mails beim Provider per pop3, sonst tut das natürlich nich. Im Heiratsfall nun leite ich die Mails direkt beim Provider um und verschicke auch von dort die Benachrichtigung.

Sonnige Grüße, geTuemII
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2010 - Regel mit Abwesenheitsassistent

gelöst Frage von KraehahnExchange Server10 Kommentare

Hallo Admins, ich habe ein Problem in meiner Organisation und würde gerne mal wissen, wie Ihr das bei Euch ...

Windows Netzwerk

Gruppenrichtlinie werden nach Namensänderung nicht mehr angewendet

Frage von Christian.WidauerWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe im AD mehrere Rechner hinterlegt, denen über die Gruppenrichtlinien Programme installiert und deinstalliert werden. Bisher ...

Windows Server

Umbenennung des Userverzeichnisses nach Namensänderung

Frage von SonnyHHWindows Server7 Kommentare

Hallo, mir ist bekannt, dass es etliche Varianten gibt, die zum Einsatz nach einer Namensänderung eines Users (z.B. Hochzeit) ...

Netzwerkmanagement

NetScan übernimmt keine Namensänderungen

gelöst Frage von fabgg6Netzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo Admins, ich setze seit einiger Zeit SoftPerfect NetScan ein, um zu kontrollieren, welche Rechner ggf. gerade in unserer ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Installation eines Logservers mit Loganalyzer als Debian-VM auf Hyper-V

Anleitung von lcer00 vor 4 StundenLinux Netzwerk

Zuerst sei auf den schönen Beitrag von aqui hier im Forum verwiesen, in dem die loganalyzer-installation bereits beschrieben ist: ...

Humor (lol)
Antennagate 2018
Information von magicteddy vor 4 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Da haut der angekaute Elektronikhersteller die teuersten Geräte auf den Markt und bekommt anscheinend die Basics mal wieder nicht ...

Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail24 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Windows Server
In-Place Upgrade von Windows Server 2008 R2 Datacenter zu Windows Server 2016 Datacenter (Zwischenschritt über 2012 R2)
gelöst Frage von TowerpleaseWindows Server16 Kommentare

Hallo Administratoren, Wir haben uns vor ein paar Monaten Windows Server 2016 Datacenter Lizenzen gekauft und wollen nun unsere ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...

Firewall
Wesyb Offline
Frage von DkuehlbornFirewall14 Kommentare

Hallo Kollegen, ein Kunde hat von Wesyb die Sicherheitslösung im Einsatz. Seit August scheint deren Internetseite nicht mehr verfügbar ...