Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange-Server: Sicherung

Mitglied: hansis1

hansis1 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2006, aktualisiert 01.08.2006, 6347 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo!

Wir sichern unseren Exchange-Server mittels ArcServe und dem Exchange-Agent. Seit kurzem bricht die Sicherung allerdings immer mit dem Fehler ab, dass die Datenbank (Exchange) nicht gelesen werden kann.
Im Log-File vom Exchange-Server ist nachzulesen, dass eine Vollsicherung des Information-Store gestartet wurde: Information Store (1272) feab764f-5c71-40fa-a55b-d3c6c04d5d03: Eine vollständige Sicherung wird gestartet.
Ich vermute, dass desshalb die ArcServe-Sicherung abbricht.

Wie kann ich herausfinden, um welche Sicherung es sich oben handelt?

Danke
Hansi
Mitglied: MarcBecker
31.07.2006 um 10:15 Uhr
Hallo,

ein ähnliches Problem trat bei uns auf. Bei uns war aber der Grund, dass er während der Sicherung versucht hat, Postfächer zu sichern, die es nicht mehr gab. Evtl. ist es bei euch ja auch das Problem.

Gelöschte Postfächer, die E-Mails enthalten, bleiben noch eine gewisse Zeit bestehen. Händische Lösung: Im Exchange System Manager die Postfächer aufrufen und auf die gelöschten Postfächer mit der rechten Maustaste klicken, dann "leeren" auswählen und die Postfächer verschwinden. Eine automatische Lösung suche ich noch, sollte es eine geben, werde ich sie posten.

Hoffe, es hilft.

Gruß

Marc Becker
Bitte warten ..
Mitglied: hansis1
31.07.2006 um 11:38 Uhr
Hallo!

Danke für den Tipp!

1) Nur wie sehe ich welches Postfach "als gelöscht markiert" ist

2) Ich denke es muss an was anderem liegen, da die restlichen Sicherungen auch funktionieren.

lg
Hansi
Bitte warten ..
Mitglied: DaSam
31.07.2006 um 16:33 Uhr
Hi,

wie sieht denn die Sicherung mit dem "normalen" NTBackup aus? Ich weis, da wird nur der komplette Store gesichert - hat aber speziell für euch zumindest den Vorteil, dass (wenn es durchläuft) zumindest ein sicheres Backup vorhanden ist.

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: hansis1
31.07.2006 um 16:42 Uhr
Hallo!

mit NT-Backup machen wir keine Sicherungen. Ich habe es mir schon oft überlegt und auch öfters durchgeführt, damit eine "funktionierende Sicherung" vorhanden ist.
Allerdings ist zu dem o. a. Zeitpunkt kein ntbackup gelaufen. Zumindest habe ich keinen Task dafür.

Hansi
Bitte warten ..
Mitglied: MarcBecker
31.07.2006 um 18:16 Uhr
Anmerkung bzgl. Postfächer:
Ob ein Postfach als gelöscht markiert ist sieht man im System Manager vom Exchange unter Postfächer anhand des roten X links unten.

Welche Exchange Version ist eigentlich am Laufen?
Bitte warten ..
Mitglied: hansis1
01.08.2006 um 13:07 Uhr
Hallo

Exchangeversion: 2000

Ein Postfach ist als gelöscht markiert. Das habe ich gestern gelöscht.
Wird das dann automatisch mal gelöscht?
Bitte warten ..
Mitglied: MarcBecker
01.08.2006 um 13:32 Uhr
@hansi1:
Das Postfach wird nur automatisch gelöscht, wenn keine Mails mehr vorhanden sind. Andernfalls wird es eine gewisse Zeit aufgehoben. Für endgüliges Löschen siehe erstes Kommentar.

Bei uns läuft BackupExec und das hat damit auch Probleme und die automatische Lösung lautet übrigens:
Im "Exchange System Manager" unter "Server", "Name des Servers", "Speichergruppe" rechts auf die Postfächer klicken und Eigenschaften auswählen. Dort in der Registerkarte "Grenzwerte" steht ganz unten: "Gelöschte Postfächer aufbewahren für (Tage): 30".

Unsere Exchange-Sicherung läuft alle 2 Tage, also habe ich den Wert auf einen Tag umgestellt.
Bitte warten ..
Mitglied: hansis1
01.08.2006 um 13:47 Uhr
Danke, Postfach habe ich jetzt gelöscht.

Bezüglich dem Sicherungsproblem werde ich einfach weiterforschen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange Sicherung + Offline Defragmentierung

gelöst Frage von Florian86Exchange Server3 Kommentare

Hallo, Meine Transaktionsprotokolle werden langsam zuviel. Jetzt wollte ich eine Offline-Defragmentierung machen. Meine Frage würde das die Transaktionsprotokolle die ...

Exchange Server

Nach Windows Server Sicherung am Exchange 2010, werden die Logfiles nicht gelöscht?!

Frage von Kalma73Exchange Server3 Kommentare

Hallo, habe mal eine Frage zum Backup eines exchange 2010 Servers. Habe bei unserem Exchange 2010 Server die Windows ...

Windows Server

Windows Server Sicherung auf Nas

Frage von 125674Windows Server21 Kommentare

Mahlzeit zusammen, Warum ist es nicht möglich, mit der Windows Server Sicherung auf einem Server 2012 R2, auf einer ...

Windows Server

Windows Server-Sicherung : Sicherungszeitplan

Frage von bud5890Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe so meine Probleme mit der Windows Server-Sicherung (Server 2008). Folgendes: Ich habe ein QNAP-NAS auf ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...