geforce28
Goto Top

Exchange Server Toolbox

Hallo Leute,

ich bin aktuell dabei von Exchange Server 2003 auf 2013 umzustellen.
Im Zuge der Umstellung möchte ich auch einen vernünftigen Virenschutz mit installieren.
Ich hatte da an die Software "Exchange Server Toolbox" gedacht.

Könnt ihr die empfelen oder habt ihr andere Empfelungen?

Wie sieht es mit der Konfiguration aus ? Gestaltet sich dies so einach wie ich denke? (Einfach installieren auf dem EX-Server) und dann halt im Interface meine Regeln festlegen !??

Content-Key: 247459

Url: https://administrator.de/contentid/247459

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 26, 2014 at 14:02:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @geforce28:
Ich hatte da an die Software "Exchange Server Toolbox" gedacht.
Haste auch ein Link zu deinem "Exchange Server Toolbox" oder dürfen wir raten um was es dort geht (Bitte bitte, ich will den großen Teddy gewinnen)

Könnt ihr die empfelen oder habt ihr andere Empfelungen?
Was willst du denn haben? Werkzeuge oder ein Exchange fähiges Antivirus oder gar noch ein Antispam usw?

Wie sieht es mit der Konfiguration aus ?
Hängt das nicht von deiner Werkzeugkiste ab?

Gruß,
Peter
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 26, 2014 at 14:43:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

als Empfehlung kann ich das hier geben.
Läuft gut bei mir.
E-Mail Anti Spam Proxy mit CentOS

wobei ich auf einen Internen Virenschutz jetzt auch nicht verzichten würde. Aber das wurde hier schon oft genug diskutiert.
Und für die Konfig gibt es auch genug Anleitungen.
Member: JakobMe
JakobMe Aug 28, 2014 updated at 09:31:13 (UTC)
Goto Top
Hi,
also ich habe die Exchange Server Toolbox bei ein paar Kunden installiert und bin sehr zufrieden damit.
Wenn du die nur wegen des Virenscanners (ich glaube ClamAV werkelt da drin) nehmen willst, eher nicht.
ClamAV hat nicht gerade die beste Erkennungsrate.
Aber die Exchange Server Toolbox kann Dateisystemscanner einbinden, dann braucht man keinen teuren Exchange Server Scanner.
Zudem ist der Spamfilter richtig gut!

Und wenn du schon die Regeln ansprichst, die sind der Hammer. Damit kannst du alles machen face-smile.

Gruß
J.
Member: geforce28
geforce28 Aug 28, 2014 at 09:48:12 (UTC)
Goto Top
Na endlich mal jemand, der das Ding schon getestet hat face-smile

Wie siehts denn mit der Installation aus ?
Total unkompliziert?

Und der eingebaute Filte im Exchange 2013 ? Ist der nicht gut ? Wird der dann durch die exchange server toolbox deaktiviert oder laufen beide parallel?
Member: vip3234
vip3234 Aug 28, 2014 at 12:12:55 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls gerade am überlegen die Exchange Server Toolbox zu testen.

Das Intelligent Spam Filter (IMF) und die Antispam Agents des Exchange 2013 sind verglichen mit den Möglichkeiten von z.B. SpamAssassin primitiv. Nicht umsonst sind diese standardmäßig deaktiviert, weil sowieso jeder etwas "Besseres" einsetzt. Laut den FAQs von JAM können beide Systeme, IMF und Exchange Server Toolbox gleichzeitig verwendet werden. Vom Ablauf her ist es dann so, dass die EST die Nachricht zuerst bearbeitet und anschließend der IMF sie noch bekommt. Hier gibt es z.B. auch die Möglichkeit die Ergebnisse des EST aus dem Header der jeweiligen E-Mail zu nutzen um im IMF zusätzlich zu filtern.

@ Peter
Es geht um diese Software: http://www.jam-software.com/exchange_server_toolbox und die heißt leider nun mal "Exchange Server Toolbox" face-smile


Grüße,
Ludwig
Member: vip3234
Solution vip3234 Aug 29, 2014 updated at 16:24:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich wollte noch kurz von meinem Test der Exchange Server Toolbox berichten.

Direkt gesagt, es ist wirklich kinderleicht einzurichten und läuft "out-of-the-box" perfekt. (Nein, ich arbeite nicht für Jam)
Die Installation sowie die Integration in den Exchange Server 2013 SP3 lief innerhalb von 10min ohne Probleme ab. (Achtung, das auf der Webseite beschriebene KB wird auch für die SP3 benötigt)
Danach war die Konfiguration über eine einfach gehaltene GUI in weiteren 15min durchgeführt. Der Exchangetransport lief nebenbei ohne Probleme weiter und das Filtering (SPAM+Antivirus) sowie die Archivfunktion waren sofort einsatzbereit. In der Gui als auch über die Windows Ereignissanzeige kann man super geblockte Nachrichten, die Archvierung etc. verfolgen. Alles in allem sehr übersichtlich und erstaunlich wenig Konfigurationsaufwand.
Die Spam identifikation läuft über spam assassin einwandfrei, false positivs etc. gab es bei 100 gefilterten SPAM Mails keine einzige. Die Erkennungsrate lag bei 100%.

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich das Produkt weiter testen werde und nach aktuellem Stand am Ende der Trial mir dieses auch kaufen werde.

Grüße.