mika-do
Goto Top

Exchange Server veröffentlichen - was ist zu beachten?

Bisher werden die Mails per POP3 abgeholt und intern zugestellt. Ich möchte dies jetzt aber auf eine direkte Zustellung per SMTP umstellen.

Hallo zusammen,

wie Eingangs bereits erwähnt möchte ich von der POP3 Abholung der E-Mails von den Servern eines recht unzuverlässigen Providers auf eine direkte SMTP Übermittlung auf unseren Server umstellen. Seitens des Providers ist dies auch kein Problem, die MX bzw. A Records würden dann vom Provider entsprechend geändert.

Nun zu meiner Infrastruktur:

Hinter einer Cisco PIX501 haben wir im Prinzip ein MS Standard Netzwerk, d.h. 2003er Domäne, 2003er Exchange, Fileserver, Terminalserver. Alles auf separaten Servern. Alle Server haben Windows 2k3 mit allen Patchen und SPs. Ein ISA 2004 ist auch vorhanden, dient im Moment allerdings nur als Proxy für die Clients, kann und soll aber für die zukünftige Konfiguration auch als 2. interne Firewall eingesetzt werden.

Wie baue ich das also im Hinblick auf die Veröffentlichung meines Exchange am besten auf?

Ich wollte die PIX weiterhin als externe Firewall nutzen und zwischen dieser und dem ISA eine DMZ einrichten. In dieser DMZ würde ich dann gerne einen Front-End Exchange installieren, der die Mails via SMTP annimmt bzw. versendet und durch den ISA an die Exchange Datenbank weitergibt.

Macht das 1. in dieser Konstellation sinn und 2. was muss ich bei der Konfiguration des Backend und Frontend Exchange beachten. Kennt hier jemand ein gutes Tutorial o.ä.? Wie sollte der Front-End dimensioniert sein? Wir haben 25 Mailboxen und täglich ca. 1000 Mails (ein und ausgehende insgesamt.)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mika

Content-Key: 82217

Url: https://administrator.de/contentid/82217

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock