h44656e
Goto Top

Exchange Server verliert Mails

Hallo,
ich habe eine seltsame Seltsamkeit bei einem Exchangeserver 2003.

Gegeben:
- Server1: DC, Fileserver, SQL DB
- Server2: DC, Exchange
- Server3,4: Terminalserver


Bei einem Benutzer sind rund 60 Mails aus dem Posteingang und Unterordner verschwunden, nachdem er Sie zur Nachverfolgung markiert hatte. Am nächsten Tag war immerhin die hälfte davon da. Die Mails tauchen weder im Papierkorb, noch sind sie über "Widerherstellen gelöschte Objekte" auffindbar. Irgend wie macht es mich unruhig.


mfg
Denis

Content-Key: 117077

Url: https://administrator.de/contentid/117077

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: ZiegenhardtM
ZiegenhardtM May 29, 2009 at 07:32:49 (UTC)
Goto Top
Welcher Client kommt zum Einsatz?
Sind eventuell Filter gesetzt?
Welche Ansicht ist gewählt?
Beispiel für Outlook2003 >> Ansicht - Anordnen nach - Aktuelle Ansicht - ...

Da kann man leicht etwas wegfiltern.

Gruß Mike
Member: h44656e
h44656e May 29, 2009 at 08:27:35 (UTC)
Goto Top
Outlook 2003, keine Regel, keine Filter.
es ist ganz normale Ordneransicht mit Vorschau.

ich habe schon versucht über erweiterte suche alle Unterordner von "persönlichem Ordner" nach vermissten E-Mails durchzusuchen. --> Erfolglos


zur ergänzug: es gibt keine POP3 Connector, keine SMTP Abholung.

mfg
Ich
Member: ZiegenhardtM
ZiegenhardtM May 29, 2009 at 08:55:52 (UTC)
Goto Top
Wenn keine Regel etwas verschiebt (versteckt) vielleicht automatische Archivierung aktiviert die dann eine archiv.pst erzeugt?
Member: h44656e
h44656e May 29, 2009 at 11:35:22 (UTC)
Goto Top
schon geguckt, nichts...
das komische ist, dass die hälfte der Mails bereits zurück sind.


ich vermute, dass die Exchange DB nicht in Ordnung ist. gibt es da irgend welche Prüfungsroutinen?
Das Postfach ist 1589167 KB groß, es sind auch keine Grenze gesetzt, und ich habe in Erinnerung, dass es bis 2 GB sein darf.

mfg
Denis
Member: ZiegenhardtM
ZiegenhardtM May 29, 2009 at 11:51:20 (UTC)
Goto Top
In der Regel verschwinden keine einzelnen Mails aus Exchange - da handelt es sich meistens um "PebKaC".
Eine interessante Variante wäre zu prüfen WOHIN den eintreffende Mails überhaupt laufen.
Auch hier fehlen mir Details. Üblicherweise liegen ja die Mails bei einem Exchange Server auf diesem. Möglicherweise, vielleicht aus alter Gewohnheit, laufen eingehende Mails aber auch in einer PST Datei, die bekanntlich nicht auf einem Netzlaufwerk liegen sollten.

Überprüfen kann man das über Extras - E-Mail Konten - weiter und dann steht unter links das Ziel.

Ich kann im Exchange Ordner lange suchen, wenn der Benutzer auf eine PST Datei umgestellt hat!

Viel Glück face-smileface-smileface-smile
Member: filippg
filippg May 29, 2009 at 20:20:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

um ein Clientproblem auszuschließen solltest du mal mit OWA in das Postfach schauen.
Verdächt sind auch immer BlackBerry & Konsorten. Gibt es sowas bei dir?
Exchange-DB-Integrität lässt sich mit isinteg und eseutil prüfen.

Gruß

Filipp
Member: h44656e
h44656e Jun 04, 2009 at 06:13:28 (UTC)
Goto Top
Hi,
es gibt keine Geräte die synchronisiert werden. OWA habe ich nicht eingerichtet (IIS nicht installiert). Aber wenn ich über irgend ein anderen Outlook (Terminalserver mit dem Administratorprofil) den Postfach aufmache, finde ich auch nichts.

Isinteg fand nichts gravierendes, eseutil wollte ich erst nicht einsetzen.

mfg
Ich