willers
Goto Top

Exchange Sichern

Hallo zusammen,

folgende frage habe ich bzgl. der Sicherung eines Exchange 2003 auf einem Smal Business Server.

Welche Daten gilt es zu sichern wenn mann nach einen Totalausfall das System wieder auf die Beine bringen möchte. Ich stelle diese Frage da bei einem unserer SBS Server vor kurzem die metabase.bin die biege gemacht hat, und danach das Exchange System nicht mehr wirklich davon zu überzeugen war Stabil und ohne Datenverlust an den Start zu gehen. Ausgerechnet diese Datei war in der Sicherung nicht mit eingeschlossen wie man sich vorstellen kann ;-(

als Datensicherungssoftware kommt Arcserve Backup für SBS Server Premium zum Einsatz.


vielen Dank im vorraus


mit freundlichen Grüssen


Benjamin Willers

Content-Key: 61898

Url: https://administrator.de/contentid/61898

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Theweber
Theweber Jun 20, 2007 at 14:38:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben vor 2 Tagen ein totalausfall von unseren Server gehabt.

Wir haben bis dato auch mit Arserv gearbeitet (doch dieses wird sich sehr wahrscheinlih ändern)

Nun ja wir haben eigendlich das wichtigste gesichert

- System (AD usw)
- Exchange Datenbanken

so wie Userdaten

Nahc 28 Std und nervenaufwendiger Kaffereicher nacht und tag, haben wir ihn wieder zum laufenbekommen.

Leider der Ex immer noch nicht. weil Arcserv nicht will.

Was will ich sagen

Sicher alles aber nicht mit Arserv
Ne Spaß bei Seite also wir haben schlechte erfahrungen nun gemacht damit mussten viel rumprobieren.
Arcserv hat auch kein "guten" Support (kostenpflichtig)

Also ich denke wenn du Windows mit dem Systemstatus sicherst unddie Ex Daten evtl SQL je nach gebrauch solltest du relativ sicher fahren
Member: Willers
Willers Jun 20, 2007 at 15:19:44 (UTC)
Goto Top
danke für die Antwort,

allerdings denke ich bist du ein wenig von eurem schlechten Erlebniss geprägt. Das Arcserve nicht die Krone der Schöpfung ist wissen wir auch. Allerdings hat jedes kommerzielle Sicherungsprogramm seine Vor und Nachteile und leider auch Probleme.

was ich eigentlich wissen wolte ist eine kleine Aufstellung der Daten die man sichern muss über die standards hinaus die jedem bekannt sind (also AD EX Datenbank und SQL). Die metabase.bin entzog sich z.B. völlig meiner Kenntniss.
Member: Theweber
Theweber Jun 20, 2007 at 15:54:25 (UTC)
Goto Top
Das verstehe ich nicht.

Du schreibst Standart ist klar.
Die metabase.bin ist Standartmässig im C:\Windows.
Also Fazit:
Sicherst du C: Sprich windows
sicherst du metabase

Und das mit den sicherrungsprogrammen ist wohl war. Das kann mit jeden passieren und so schlecht ist ja auch nicht sonst würde die kiste ja nicht laufen ;)
Member: Willers
Willers Jun 20, 2007 at 16:56:34 (UTC)
Goto Top
vielleicht habe ich mich auch nicht richtig ausgedrückt ?

so etwas wie c:\programme\winrar oder ähnliches möchte ich wohl nicht mitsichern da man darauf auch ersmal nach einem crash verzichten kann. Ich wollte wissen welche systemkritischen bereiche bei einem exchange gesichert werden müssen.