Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange SMTP-Versand funktioniert nach dem Austausch der Provider nicht mehr

Mitglied: Ragazzo

Ragazzo (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2006, aktualisiert 10:45 Uhr, 9231 Aufrufe, 1 Kommentar

Nach einem Providerwechsel funktioniert der SMTP-Versand nicht mehr, obwohl die Provider die selbe Authentifizierungsmethode benutzen.

Wechsel von 1+1 zu einem privaten Provider, der die selbe Authentifizierungsmethode benutzt.
So jedenfalls bei anderen Mailsystemen und bei einem Outlook-Client.

Geändert wurden folgende Einstellungen im Exchange-Server (W2K3 SBS!):

1) Einstellungen virtueller Standard-Server für SMTP
- Übermittlung > Ausgehende Sicherheit > Standardauthentifizierung --> Login-Daten für SMTP-Versand geändert
- Übermittlung > Erweitert --> Smarthost geändert

2) Routinggruppen -> SMTP-Connector --> Smarthost geändert

Danach bringt die Warteschlange (in der noch 23 Mails warten, die aber auch sich nach einem Neustart des virtuellen SMTP-Servers in den neuen Smarthost umbenannt) die Fehlermeldung "Der Remote-SMTP-Dienst hat die AUTH-Vereinbarung zurückgewiesen."

-> Die Zugangsdaten wurden bereits mehrfach überprüft und wie im Header geschrieben, klappt der Austausch der Daten bei anderen Servern, respektive Clients (Outlook) ohne Probleme.

Merkwürdig ist bei diesem 2003-SBS-Exchange, dass er unterhalb des Servers in der Verwaltungskonsole keine Gruppe "Connectoren" besitzt !!

Ist das bei einem SBS normal ?

Oder habe ich etwas übersehen?

(Alle anderen Artikel und Google habe ich bereits berücksichtigt, haben aber nicht den Lösungsansatz gebracht)
Mitglied: Ragazzo
07.11.2006 um 10:45 Uhr
Selbsterkenntnis bzw. Lösung:

1) Übersehen:
- Einstellung unter Routinggruppen -> SMTP-Connector habe ich die Einstellung der Authenifizierungsdaten unter "Erweitert" übersehen.

--> Dort die Zugangsdaten eingetragen, Dienste neu gestarten, alles läuft !

2) Vom Vorgänger überflüssig eingerichtet:
Einstellungen virtueller Standard-Server für SMTP
- Übermittlung > Ausgehende Sicherheit > Standardauthentifizierung --> Login-Daten für SMTP-Versand geändert
- Übermittlung > Erweitert --> Smarthost geändert

--> Unter virtueller Server muss gar nichts eingerichtet werden !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Xerox WC 7225 SMTP Versand
gelöst Frage von padwardDrucker und Scanner14 Kommentare

Hallo, unser Xerox WC 7225 versendet leider Scan to Mails über SMTP. Die Fehlermeldung lautet "SMTP Server nicht verfügbar". ...

Windows Server

SMTP Relay über Gmail funktioniert nicht

gelöst Frage von JohnWorksWindows Server10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe Anleitung ( ) den SMTP-Server hinzugefügt und soweit konfiguriert. Nach der Installation und Konfiguration werden ...

Drucker und Scanner

SMTP Email Versand mit Xerox WC 7525 und Exchange 2010

gelöst Frage von steftsDrucker und Scanner3 Kommentare

Hallo, wir würden gerne mit o.g. Gerät Scans direkt per Email via SMTP versenden. Dies funktioniert zwar mit Adressen ...

Exchange Server

SBS 2003 Exchange deaktiviert - E-Mail-Versand untereinander funktioniert nicht

gelöst Frage von WirdnochExchange Server3 Kommentare

Hallo, folgende Ausgangssituation: SBS 2003 An den Arbeitsplätzen ist Outlook 2007 mit entsprechendem Exchange-Zugriff angelegt. Da wir den Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
DP mit Benutzerdatenträger und VDS-SAN-policy
Tipp von lcer00 vor 8 StundenWindows Server

Hallo zusammen, ich habe gerade einen halben Tag mit Recherche zu dem Thema hinter mir und endlich ein Ergebnis. ...

Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 3 TagenInternet9 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 5 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 6 TagenVideo & Streaming10 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Sophos UTM 110 120 in Betrieb nehmen und IP Adresse am Cisco Switch herausfinden
Frage von KabuntelLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, ich mache in Rahmen meiner Umschulung zum Fachinformatiker - Systemintegration ein Praktikum. Gestern hat mir mein Chef gleich ...

Switche und Hubs
VPN Router empfehlung
Frage von mstSwitche und Hubs9 Kommentare

Moin Leute ich hab mal eine Frage an die VPN und Netzwerkprofis unter euch. Folgendes Szenario, ich habe einen ...

Hardware
Neue Hardware für meine pfSense - APU2 apu4b4?
Frage von jokru1Hardware8 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe aktuell meine pfSense auf einer APU2-Hardware (3 NICs, 4GB RAM) ohne AES-NI-Unterstützung. Diese möchte ich ...

Firewall
Firewall Vorteil und Nachteil
gelöst Frage von vegeta500Firewall7 Kommentare

Hallo , ich habe eine Fragen (Theoretische), Welches Sicherheitsproblem kann eine gewöhnliche Firewall nicht lösen