Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange, SMTP-Versandproblem

Mitglied: Loeneberger

Loeneberger (Level 2) - Jetzt verbinden

10.07.2006, aktualisiert 14.07.2006, 5201 Aufrufe, 3 Kommentare

..wie erreiche ich ein Mailversand, der User, die NICHT in der lokalen Domain vorhanden sind, jedoch die gleiche E-Mail Domain nutzen? Danke für eure Mühe!

Hallo Freaks, Exchange-Profis und andere Helfer:

Ich stehe vor folgendem Problem und finde in den Beiträgen keine paassende Lösung
Mein derzeiter "Alptraum":

-Der Server SBS 2003 Domain: server.local, Registrierte Internetdomain: www.MeineFirma.de
-Beispielbenutzer: sbsuser1-10 arbeiteten im lokalen sbs-Netzwerk.

-Der POP3-Connector holt alles perfekt von pop3.MeineFirma.de ab und verteilt die Mails ordentlich lokal in die Postfächer

Der SMTP-Versand erfolgt über smtprelay.t-online.de ....

Beispiel:
Mail to: klappt_toll@WEB.de ...kommt an
Mail to: sbsuser1@MeineFirma.de ....kommt auch an - wird auch zugestellt.
Mail to: sbsuser1000@MeineFirma.de ...kommt NICHT an.

sbsUser1000 arbeitet in einer anderen Niederlassung, nutzt aber auch die MeineFirma.de Doamin da es ja die geiche Firma ist.

sbssuer1000 ist logischer weise NICHT Mitglied der lokalen SBS-Usergruppe - da anderer
Standort.

Der ExChangeServer nimmt die Mail trotzdem an und stellt diese jedoch nicht an den smtprelay von t-online.de, da er denkt, dass "MeineFirma.de" ja hier lokal vorhanden ist ?

Wie kann ich denn erreichen, dass alle Mails über den relayserver von t-online versendet werden, die an User gerichtet sind, die NICHT in der sbs-Domain enthalten sind?

danke danke danke

Michel
Mitglied: unzhurst
10.07.2006 um 12:53 Uhr
Hallo Michel,

Lösung setzt sich aus 2 Teilen zusammen. Zum einen musst du die Empfängerrichtlinie für
deine Maildomain anpassen:
http://dnn.mssbsfaq.de/SBS2003/Exchange2003/HOWTOexterneAdressedergleic ...

Zum anderen musst du in den Eigenschaften des virtuellen SMTP-Servers aktivieren,
dass "alle unzustellbaren Mails an folgenden Host weitergeleitet werden". Dort trägst
du den Server deines Providers ein. Findest du in den Eigenschaften des virtuellen SMTP
Servers unter Erweitert...

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
10.07.2006 um 13:06 Uhr
Ja DANKE!

ich werde das heute Abned bleich ausprobieren!

Michel
Bitte warten ..
14.07.2006 um 09:02 Uhr
Iss schon irre....

das hat nicht geklappt - aber als ich in der "Aufgabenliste" die "Internet E-Mail" ausgeschaltet habe, konnte ich auf einmal überall extern Mails versenden - nur nicht empfangen...

Der POP3-Connetcor war gut eingerichtet.
Ich stelle im POP3-Con.-Assistenten die Protokollierungsstufe auf "maximal" und konnte auch in der Ereignissanzeige erkennen, dass der SBS immer die frischen! Mails
abfragt, downloadet.. aber die kamen nie in den Benutzerfächern an....

OKAY!
Ich fand heraus, dass wenn ich im AD eim User in dem reiter "EMail-Adressen" NICHT die
SMTP lalal.DE Adresse als Standartadresse auswählte sondern die
SMTP lalal.server.LOCAL konnte ich auf einmal E-Mails emfangen HURRA!

Alles schien in Ordnung....
Ich erhielt EMails und ich konnte diese verschicken... bis.... ich... xxxx%§/(§%§/&§
Alle ausgehenden E-Mails hatten NICHT den richtigen Absender, sondern den lalal.server.LOCAL Absender (was sichnicht sooo gut macht, wenn ein anderer auf die Mail antworten möchte

Okay..
nach ein paar Stunden und anderen Versuchen habe ich zu mindest beim SBS2003 eine Lösung:

1) Internet-und E-Mailassistenden audrufen (Aufgabenliste)
und den Punkt "Internet-Email DEAKTIVEREN" auswählen.....weiter...fertigstellen
(dauert ein bisschen beim automatischen Einrichten vom Assistenten)

2) Internet-und E-Mailassistenden audrufen (Aufgabenliste)
und den Punkt "Internet-Email AKTIVEREN" auswählen...

3) Relayhost (bei mir smtprelay.t-online.de) auswählen und dann
im Feld mit den tollen Hinweis "sollten die keine registrierte Domain besitzen, lassen sie
das Feld leer" (-> ICH DACHTE, dass das somit für den LocalenServer gilt -iss nisch so!)

IN DIESEM FELD! habe ich die anzuzeigene Absenderdomain eingetragen (JA!)

4) In der Auswahl, ob sich er POP3-Con. oder Exchange um die Ausflieferung kümmern soll
habe ich NUR den POP3 ausgewählt nicht die Option Exchange.

5) Fertigstellen

P E R F E K T!

Endlich funktioniert es (Halleluja!)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange SMTP-Zugang in CRM
gelöst Frage von 118080Exchange Server11 Kommentare

Hi! Ich bin gerade dabei in neues CRM einzuführen, und ich kann direkt aus diesem CRM raus Mails versenden, ...

Ubuntu

Postfix als SMTP Relay für Exchange 2016

gelöst Frage von m.reegerUbuntu11 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe hier eine Anleitung von wiesi200 gefunden. ) Diese war auch sehr hilfreich, doch ich bekomme ...

Exchange Server

Exchange 2010 ERP und SMTP Benutzer

gelöst Frage von SepposExchange Server5 Kommentare

Hallo Forum, ich versuche zur Zeit eine kleine ERP Lösung an einen Exchange 2010 anzubinden. Ich habe einen Exchange ...

Exchange Server

Exchange Server SMTP Port 25

gelöst Frage von geforce28Exchange Server4 Kommentare

Hallo Leute, mein Exchange 2013 läuft ja mittlerweile sehr rund. Eine kleine Sache ist mir noch aufgefallen. Und zwar ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 6 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 9 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell34 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...