Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange Spamassassin einrichten - wie?

Mitglied: arno84

arno84 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.03.2008, aktualisiert 07.04.2008, 6205 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo!

Ein Kunde von uns hat einen Windows 2003 Std Server der zugleich DC und Exchangeserver (2003) ist. Momentan kommt es leider zu einer Spamüberflutung. Haben bei uns den Spamassassin im Einsatz, der die Spammails mit *SPAM* markiert und so über eine Regel gefiltert werden können. Leider habe ich dies nicht eingerichtet und der Kollege der dafür verantwortlich war ist nicht mehr erreichbar. Darum meine Frage, wie installiere und richte ich den Spamassassin auf dem Windows 2003 Server ein, dass er mir meine E-Mails markiert?

Was ich schon gemacht habe:
-ActivePerl-5.8.8.817 auf dem Server installiert
-Die vereinfachte Installationsroutine heruntergeladen und installiert: http://www.christopherlewis.com/ESA/ExchangeSpamAssassin.htm
Hier will er allerdings zum Schluß in der .ini den Verweis auf C:\Perl\bin\spamassassin.bat haben. Im Perl Verzeichnis gibt es so eine spamassasin.bat allerdings nicht. Was muss ich tun um diese zu bekommen?

Was muss sonst noch gemacht werden?

Bin für eure Hilfe dankbar!
Mitglied: arno84
07.04.2008 um 11:18 Uhr
Habs geschafft. Sollte dieses Thema noch jemanden interessieren, hier eine kurze Anleitung von mir:

1. Als erstes benötigen wir auf dem Server folgende Software: Active Perl 5.8.x; Nmake15; ESA-Setup klick mich

2. Active Perl installieren, die Fragen zum IIS mit "no" beantworten, da wir dies nicht benötigen.

3. Nmake15.exe doppelklicken, so dass sie entpackt wird. Dann alles in den Ordner C:\Perl\bin kopieren und am Besten auch noch einmal in C:\Windows, da der nmake Befehl in der Kommandozeile sonst nicht automatisch bei mir erkannt wurde.

4. Über die Kommandozeile müssen wir nun Time-HiRes installieren. (Über den Befehl "ppm search programmname" können wir die Programme suchen die wir benötigen. Hier reicht z.B. für Time-HiRes "ppm search time" und alle Pakete mit "time" im Namen werden angezeigt.) Wir geben zum Installieren einfach "ppm install Time-HiRes" ein.

5. ppm install DB_File

6. ppm install Net-DNS

7. ppm install Mail-SpamAssassin (im Ordner C:\Perl\bin sollte sich nun die Datei spamassassin.bat befinden)

8. Auf die Dateien C:\Perl\bin\spamassassin.bat und C:\Perl\bin\sa-learn.bat mit der rechten Maustaste klicken und unter den Eigenschaften den Schreibschutz entfernen. Beiden Dateien dann zum Editieren öffnen und unter der Zeile "@ECO OFF" in eine neue Zeile "SET RES_NAMESERVERS=ipaddress" hineinkopieren (ohne Anführungszeichen).
Statt "ipadress" bitte die IP-Adresse des DNS-Servers eintragen und speichern.

9. Zuletzt müssen wir noch das Exchange-Sink-Skript von Christopher Lewis einbinden. Hierzu führen wir einfach das ESA-Setup aus. Achtung, möglichst einen Pfad auswählen, auf dem noch ein paar GB Platz sind, da im Ordner ESA die eingehenden Mails noch einmal zwischengespeichert werden, da der SpamAssassin ja immer dazulernt und so zwischen HAM und SPAM unterscheidet. Zuletzt öffnet er automatisch noch die ExchangeSpamAssassin.ini Datei, wo ihr dem Pfad ";SPAMASSASSIN_BATCH_FILE is the full path to the spamassassin.bat file
SpamAssassin_Batch_File=C:\Perl\bin\spamassassin.bat" den Pfad zur spamassassin.bat anpassen müsst, in meinem Fall C:\Perl\bin\spamassassin.bat, was schon der richtige Pfad war.
Es wird nun gefragt, ob er das Script Install_ESA_Sink.bat ausführen soll. Dies solltet ihr natürlich tun, damit es läuft.

Achtung, sollte irgend etwas nicht funktionieren oder das Skript des Exchange-SpamAssassin wieder entfernt werden, einfach die Datei Remove_ESA_Sink.bat im Ordner C:\ESA ausführen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange + Ubuntuu Postfix + Spamassassin

Frage von hash2k2Exchange Server2 Kommentare

Hallo, ich habe kaum Ahnung von der Materie. Möchte folgendes realisieren. Habe einen Exchange mit ein paar Konten, die ...

E-Mail

Problem mit Spamassassin und ClamAV

Frage von Wild-WolfE-Mail

Hallo zusammen. Folgendes Problem: Ich habe Spamassassin und ClamAV wie auf einen anderen Server konfiguriert (Squeeze). Es scheint auch ...

E-Mail

Spamassassin trotz Postfix Transportregeln

gelöst Frage von matsahmE-Mail2 Kommentare

Hallo Admins, Ich betreibe ein Root-Server mit Postfix und Spamassassin. Wenn ich E-Mails per POP3 oder IMAP abhole, funktioniert ...

E-Mail

Spamassassin bzw. Amavis lässt alles durch

gelöst Frage von Wild-WolfE-Mail4 Kommentare

Hallo zusammen und schöne Ostern euch noch. Ich habe da ein kleines Problem mit Spamassassin auf dem neuen Server. ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

UniFi - UAP Antenna Radiation Patterns - WLAN Ausstrahlungsmuster

Information von StefanKittel vor 1 StundeLAN, WAN, Wireless

Hallo, wer sich schon immer mal gefragt hat wie der Unterschied in den WLAN Access Points bei Unifi wirklich ...

Windows Userverwaltung

Passwortwechsel in der Domain bei Anmeldung erzwingen

Anleitung von Looser27 vor 11 StundenWindows Userverwaltung6 Kommentare

Nachdem es immer wieder User geschafft haben, sich während des laufenden Betriebes auszusperren, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, ...

Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 3 TagenAusbildung39 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 5 TagenSpeicherkarten6 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
gelöst Frage von Looser27Windows Userverwaltung32 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Microsoft
Netzlaufwerksordner Berechtigungen Speichern unter aus Programmen
gelöst Frage von ITler7Microsoft19 Kommentare

Moin, bin in ein neues Unternehmen eingetreten und habe die Anforderung bekommen Berechtigungen auf einige Ordner anzupassen, da bisher ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Flatrates
Geschwindikeitsprobleme zwischen 1 und 1 - Vodafone Heimnetz
Frage von muenchhausenFlatrates15 Kommentare

Moin erstmal, Vorweg mein Setup 1. Wohnsitz Vodafone 400K Leitung (kommt sogar komplett an, auch um 18 Uhr) 2. ...